Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpe und Beziehung

• Manu

Rang: Gast
    am 07.02.2006 13:25:38
    Hallo,
    Ich habe ein kleines Problem und zwar hab ich seit einem Jahr eine Pumpe.(seit 15 J. Diabetes) Seither trau ich mich nicht mehr Männer kennenzulernen mit Ihnen ausgehen usw. da ich angst habe, dass sie nachher nichts mehr von mir wissen wollen wenn sie erfahren oder sehen das ich eine Pumpe habe! Wenn ich jemand kennenlern entfern ich Katheter und Pumpe das man sie nicht sehen kann ( Was natürlich sehr schlecht ist--Zucker steigt enorm) Hat jemand so ein ähnliches Problem?? Oder kann mir jemand einen Tip geben?? Trau mich einfach nicht es von Anfang an zu sagen!!!! BITTE meldet Euch!!!

Lg Manu
  • Heiko

am 07.02.2006 14:51:04
    Liebe Manu,

wenn du mit der Pumpe solche Probleme hast, dann solltest du dir überlegen vielleicht doch wieder zur ICT zurückzukehren.

Wenn du es zunächst verheimlichst hilft dir das schließlich gar nichts. Irgendwann BRAUCHST du Insulin. Früher oder später wird es dein Partner sowieso herausfinden. Und glaube mir: besser ist früher.

Es gibt sicher Männer, die das abschreckt. Aber für die meisten dürfte das einfach nur neu sein. Ich bin sicher, dass die meisten Verständnis dafür aufbringen werden. Und wenn nicht, dann ist das Pumpen-Verstecken nur ein hinauszögern des Unausweichlichen.

Hast du denn schon so schlimme Erfahrungen mit der Pumpe gemacht, oder hast du einfach Angst davor?

Das Problem ist, dass Geheimnisse Beziehungen deutlich mehr belasten können als eine kleine Insulinpumpe. Ich würde dir jedenfalls raten, zu versuchen, deine Ängste zu überwinden und dich nicht für deine Pumpe zu "schämen".

Nagut, Männer anlachen mit sexy bauchfreiem Oberteil ist halt ein bisschen blöd, wenn einem statt dem Bauchnabelpircing ein Katheter entgegen lächelt... ;-)

Aber wenn du jemanden kennenlernst, dann musst du ihm die Pumpe ja auch nicht direkt unter die Nase reiben. Das Ding ist ja schon sehr unauffällig. Nur solltest du es auch auf keinen Fall um jeden Preis verheimlichen.

Wenn du das aber partout nicht kannst, dann würde ich einmal mit meinem Arzt darüber reden. Die Pumpe einfach abzulegen ist sicher keine Lösung. Vorher solltest du dir ernsthaft überlegen, ob DU DICH mit Pens sicherer fühlst und damit glücklicher wärst.

Gut, ich hbe gut reden. Ich trage meine Pumpe erst seit einer Woche. Und ich habe den Kasten auch schon verflucht. Aber als Diabetiker ist man so oder so auf einen rücksichtsvollen Partner angewiesen. Wenn jemand mit deinem Diabetes zurecht kommt, dann kommt er bestimmt auch mit der Pumpe zurecht. Wenn er nicht mit deinem Diabetes zurecht kommt, dann wird die Beziehung wohl mit oder ohne Pumpe nicht funktionieren.

Also Kopf hoch, auch wenn es nicht immer ganz einfach ist. Aber du kannst dich doch nicht unterkriegen lassen von etwas, das andere vielleicht denken könnten!
    von Heiko
  • Manu

am 07.02.2006 15:21:17
    Hallo Heiko!!!

Vielen Dank für Deine nette Antwort.
    Eigentlich hatte ich nie eine schlechte Erfahrung, da ich meine Pumpe immer versteckt habe und längere Beziehung hatte ich nie.
    Leider ist es öfters so, das es für andere schon eher abschreckend ist wenn ich sage das ich Diabetikerin bin. Ist mir auch schon passiert das sich dann der jenige gar nicht mehr gemeldet hat.(sehr depremierend)Aus Angst das dass wieder passiert, trau ich mich es auch nicht zu sagen.

Ich persönlich bin total glücklich mit der Pumpe..besser eingestellt wie vorher als ich noch gespritzt habe. Kann es mir so gesehen ohne Pumpe nicht mehr vorstellen.
    Nur bei diesem Thema stört sie mich sehr.

Vielleicht werd ich auch mal Glück haben und einen nette Mann kennenlernen der dies alles akzeptiert!!Hoffe es gibt solche ;-))
    Nochmals Danke für Deine schnelle Antwort, hat mir gut getan!!!

Liebe Grüße Manu

• Anonym

am 07.02.2006 21:48:17
    Hallo Manu,

das größte Problem ist wohl eher der Diabetes als die Pumpe.
    Es wird immer Menschen geben die negativ drauf reagieren und welche für die ist es nicht weltbewegend. Wegen einer Pumpe oder dem Diabetes bist Du kein anderer Mensch. Wer sich an der Tatsache der Pumpe stört ist eh nicht der richtige Partner. Der Diabetes und damit die Pumpe ist nunmal ein Teil von Dir. Wer so absolut oberflächlich ist der ist es doch auch nicht Wert - oder!?
    Es gibt auch Menschen die Fragen erstmal was das ganze mit DM und Pumpe auf sich hat und dann ist es auch gut und kein Thema mehr.

• Ulrich

am 08.02.2006 14:39:35
    Also Manu zuerst mal technisch:

Die Pumpe hat ja heute meistens Kupplungen so dass auch Pumpenträger wieder zum Freund des Kamasutras werden können.

Jetzt zur psychlogischen Seite:

1. Du bist und bleibst Diabetikerin, daran kannst Du so schnell leider nichts ändern. Dein Freund muss das entweder akzeptieren oder es wird nicht Dein Freund.

2. Klar kannst Du die Pumpe ablegen, aber dann doch bitte davor ein paar Einheiten Basal abgeben.

3. Aus meienr persöhnlichen Erfahrung heraus: Es hat noch keine einzige Frau gestört, dass ich ein Pumpe trage. Der Sex incl. Vorspiel und pipapo war immer gut. Ich hatte doch ein bewegtes Leben und meine devise beim Sex udn bei Partnerschaftfragen generell ist, dass es nur eine Sache gibt, die wirklich gut ist: Erklär Deinem Partner was Du da hast, dass Du es brauchst und dass es Dir hilft, aber dass Du es beim Sex auch problemlos beiseite legen kannst. Klär ihn drüber auf, dass er keine Angst haben muss im Schlauch hängen zu bleiben oder Dir weh zu tun. Das nimmt ihm die Ängste und er wird mehr Spaß mit dir haben als wenn er im Hinterkopf über dieses misteriöse Teil nachdenkt und Angst hat, Dich zu verletzen.

Enjoy!
    Akzeptiere Deine Krankheit und lerne damit zu leben. Sex geht mit und ohne Pumpe und macht immer Spaß! von Ulrich
  • Heiko

am 08.02.2006 17:30:23
    Bitte schön.

Ich kann dich gut verstehen. Es ist zwar nicht dasselbe, aber eine zeitlang habe ich auch versucht, meinen Diabetes geheim zu halten. Und zwar bei der Arbeit. Ich sagte mir, als freier Mitarbeiter wird das bestimmt gar nicht gern gesehen. Bevor ich Blutzucker gemessen habe, habe ich lieber geschätzt. Zum Spritzen habe ich mich zurückgezogen oder erst gar nichts gegessen.

Und das größte Problem war: Wenn du es einmal geheim gehalten hast, dann ist es um so schwerer beim nächsten Mal dein Besteck auszupacken. Und je öfter das Geheimhalten klappte, desto peinlicher wurde die Wahrheit... oder vielmehr meine Feigheit.

Na ja, du kannst dir denken, dass das nicht lange gut ging. Und weißt du was? Das einzige, weswegen ich doof angeschaut wurde war, weil ich es nicht schon früher gesagt hatte. Ansonsten gab es weder Probleme noch Nachteile dadurch, dass meine Kollegen über meine Krankheit bescheid wussten.

Und seitdem mache ich den Blödsinn auch nicht mehr. Schließlich ist es meine Gesundheit. Und nur wenn meine Kollegen bescheid wissen, können sie im Ernstfall auch etwas unternehmen, wenn doch mal was passieren sollte.

In Sachen Beziehungen habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil. Ich bin immer wieder sehr erstaunt darüber, mit welcher Selbstverständlichkeit meine Ex auch die schlimmsten Stimmungsschwankungen hingenommen hat. Und der Alltag war für sie von Anfang an vollkommen normal.

Na ja, ich will das Miststück nicht zu sehr loben. Aber dass ich mich von ihr getrennt habe hatte zumindest nichts mit meinem Diabetes zu tun... ;-)

Liebe Grüße
    Heiko
  • Rosatulpe

am 09.02.2006 14:30:33
    Hallo Manu,
    Vielleicht erkennt ein Mann, wie klug und verantwortungsvoll Du mit Deiner Krankheit umgehen kannst, und dass Du Dir, COOL und überlegt, die neueste Therapieentwicklung und technische Novität zunutze machst um Deinen Tagesablauf und Dein Wohlbefinden optimal und flexibel zu steuern. Das kann schliesslich nicht jede(r). Darauf kannst Du stolz sein. Ausserdem kenne ich eine Menge Pumpenträgerinnen, die schwanger sind oder familie haben, es scheint also sooo abschreckend nicht zu sein. Und wie mein Vorredner schon richtig sagte, du bist nur vom Insulin abhängig nicht vom Gerät. Man kann jederzeit ein Pumpenpause einlegen, wenn es sein muss, aber nicht aus Gründen der Geheimhaltung. das belastet jede Beziehung und ist später sehr schwer zu erklären. Ausserdem ist auch beim Sex eine gute BZ-Lage wichtig für den Ablauf und das gemeinsame Erleben. Also nur Mut.
    Rosatulpe
  • Manuela

am 16.02.2006 00:29:53
    Danke Euch sehr für Eure Beiträge bzw. Antworten!!!Hat mir geholfen
    Werde sehn was ich daraus machen kann/ werde, wenns mal so weit ist!!

Lg Manu von Manuela
  • Sylvia

am 21.02.2006 13:54:30
    Hallo Heiko,
    hat denn Deine Ex deine Stimmungsschwankungen einfach ignoriert, oder hat sie dich darauf aufmerksam gemacht. Würde mich mal interessieren, denn meiner macht mich darauf aufmerksam, und dann bin ich manchmal richtig zickig, obwohl ich es ja eigentlich gar nicht will.
    Gruß Sylvia
  • Heiko

am 21.02.2006 15:15:24
    Sagen wir mal so: Sie hat geduldig abgewartet, bis ich wieder normal war...

Aber das konnten wir beide ganz gut. Sie konnte nämlich auch ganz schön zickig sein - und sie hatte nur die Entschuldigung eine Frau zu sein. ;-)

Hätte sie mich ständig darauf hingewiesenm, dann hätte mich das mit der Zeit wahrscheinlich ziemlich verunsichert. Sie hat mich nur in manchen "extremen" Fällen darauf hingewiesen, dass ich besser mal messen sollte. Und damit lag sie dann meistens aber auch richtig. von Heiko
  • Sylvia

am 27.02.2006 22:41:09
    Hallo Heiko, habe jetzt erst gelesen, dass du zurück geschrieben hast.
    Bei mir ist das genauso. Er macht mich darauf aufmerksam, und ich fühle mich meist dann schon selbst im Himmel und fliege. Nur es gibt auch Situationen, da sagt er bescheid, und es ist halt nichts. Aber da muss ich wohl mit leben, denn sonst reagiert er vielleicht gar nicht mehr.
    Nun ja, zickig..---- sind wir wohl alle...lächel.
    Es stört mich halt, das es Situationen gibt, die ich nicht merke, dass ich so bin. (Weil oft ist es ja so, dass man es schon selbst mitbekommt)
    Aber nun gut..kann ja froh sein dass er so verständnisvoll ist.
    Gruß Sylvia
  • Heiko

am 28.02.2006 16:59:49
    Zitat: "Hallo Heiko, habe jetzt erst gelesen, dass du zurück geschrieben hast."

Jaja, die kleinen übersieht man halt...

Wie sang die Erste Allgemeine Verunsicherung so schön?

"Ich könnte nackt am Marktplatz steh'n
    Bei hellstem Sonnenschein.
    Trotzdem würd' ich überseh'n
    Nach mir, da pfeifft kein Schwein..." *gg*

;-))

• Sylvia

am 28.02.2006 22:14:58
    Haha, hallo Heiko,
    wie groß bist du denn????????????

Ich glaube schon größer als ich/oh mist wie ich, nein als ich....egal,...dieses Laster werde ich noch bis ins Grab nehmen von Sylvia
  • Heiko

am 01.03.2006 14:54:21
    *lol*

Ich habe einen Freund, der ist Lehrer, der hat mir als und wie reingeprügelt. Daher kann ich dir ganz sicher sagen: Entweder du bist kleiner als ich, oder du bist genauso groß wie ich. ;-)

Aber sagen wir mal so: Mein "großes" Idol Angus Young (AC/DC) ist noch mal ein gutes Stück kleiner als ich. Ich habe auch mal neben "Icke" Hässler gestanden und konnte theoretisch "Hallo Kleiner" zu ihm sagen. Von daher... Es kommt schließlich nicht auf die Größe an, sondern auf die Absätze. *gg* von Heiko
  • Sylvia

am 02.03.2006 13:47:17
    Haha,
    weist du wie groß/klein Kylie Minique ist. Ich bin tatsächlich größer...... nähnähnähnäh

Icke Hässler habe ich auch mal Live gesehen, bzw. stand fast neben ihm beim Bayern-Schalke Spiel(glaub ich) aber ich weis leider nicht mehr ob ich das überbieten kann.... (kratz am Kopf)

Klein aber oho--ist mein Motto

Soll man da noch was sagen???????

von Sylvia
  • Heiko

am 02.03.2006 15:04:30
    Ich habe das Gefühl, so langsam klingen wir wie Napoleon in Time Bandits... *gg* von Heiko
  • Sylvia

am 02.03.2006 15:49:17
    dann brauchen wir aber noch 4 andere kleine Zwerge.
    "ggg" von Sylvia