Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

leber und BZ@ Jürgen und andere

• dirk

Rang: Gast
    am 11.03.2010 23:08:03
    hallo

ich habe eine ganz leichte Fettleber und auch eine leichte Leberentzündung...laut der Biopsie aber kein Hepatitis und auch keine Fibrose bzw Zirrose

aber meine *Phase 1 * wie sie heir oft genannt wird ist gestört

hat die Leber einen direkten einfluss auf diese erste Phase der Insulinbereitstellung und kann eine fettleber diese erste Phase verlangsamen?

• Jürgen

am 12.03.2010 09:44:22
    Die Phase1 bedeutet die nach Menge und Zeit passende Insulinbestellung durch ein Darmhormon-Team (Inkretin-Effekt) just BEVOR der neu gegessene Zucker aus dem Darm in die Pfortader gelangt. Da trifft er sich dann mit dem eben passend bestellten Insulin auf dem kurzen Weg in die Leber, wo der größte Teil von beidem sofort abgearbeitet wird (Einlagern in den eigenen Zuckerspeicher und Umwandlung des Überschusses in Triglyzeride zur Einlagerung in Schwimmgürtel), so dass nach dem Leberdurchgang nur noch so eine Menge Zucker im Blut ist und bei ihrem Durchgang durch die Bauchspeicheldrüse (Phase2) selbst ihr Insulin bestellt, dass sie im Rahmen von max 140mg/dl in der Spitze und einer guten Stunde verteilt werden kann.

Die Leber hat keinen Einfluss auf den Inkretin-Effekt. AAABER die gesund gesteuerte Leber stellt für die Zeit des Abarbeitens des neuen Zuckers ihre eigene Zuckerproduktion und -ausgabe ein, während die diabetisch fehlgesteuerte munter weiter und oft sogar verstärkt von ihrem Zucker dazu ausgibt. Und natürlich kann die Speicherumwandlung in Fett gestört sein. von Jürgen
  • horst

am 12.03.2010 12:19:39
    also erst mal danke für die super erklärung...also hat eine Fettleber keinen direkten einfluß auf den Prädiabetes sondern steuert dieses Hormon die Leber falsch sodass Phase 1 fehlt oder nicht richtig funktioniert...habe ich das richtig verstanden?
  • Jürgen

am 12.03.2010 12:33:09
    Die Leber ist in dem Spiel nicht steuerndes, sondern gesteuertes Organ. Wenn sie zusammen mit dem Zucker passend Insulin kriegt, verwurstet sie das auch ordentlich. Wenn die Phase1 fehlt, bekommt sie zum Zucker kein Insulin und kann den Zucker daher nur weitestgehend unbearbeitet passieren lassen :-( von Jürgen
  • anonym

am 12.03.2010 12:58:19
    und dann passiert wahrscheinlich das was bei mir iss...die BSD schüttet nen haufen Insulin aus damit der BZ runter geht und weil das aber zuviel ist werde ich rund wie eine Kugel