Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Was tu bei Keton im Urin ??? Diabetiker Typ1
-
Holger
Rang: Gastam 02.02.2006 12:40:10
Guten Morgen zusammen,
seit einigen Tagen bin ich nicht so wirklich fitt, habe oft Durst (Blutzucker ist aber ok) fühle mich schlapp und bin etwas belastet da ich jetzt arbeitslos geworden bin. Jedenfalls zeigt mir der Keton Test ein Farbe zwischen + und ++ ich weis allerdings nicht was ich tun kann um das wieder wegzubekommen, jemand einen Ratschlag für mich? Danke von Holger -
ANONYM
Rang: Gastam 02.02.2006 16:09:35
Holger,
vermutlich liegt Insulin-Mangel vor. Du schreibst nichts über Deine Therapie. von ANONYM -
ThoFrei
Rang: Gastam 02.02.2006 18:01:37
Hallo Holger,
wichtig ist in erster Linie erstmal, deinen Insulinbedarf zu überprüfen. Passen Die Einheiten zu dem, was Du ißt? Oder spritzt Du und entscheidest dann im Nachgang, mehr zu essen?.
Das mit den Werten ist immer so eine Sache, wenn Du erst 3 Stunden nach dem Essen mißt, können diese schon wieder im Normbereich liegen. Hier sollte man nach 1,5 bis 2 Stunden eine postprandiale Messung machen.
Hast Du mal einen Abgleich mit BZ-Gerät und Labor machen lassen? Vielleicht liegt es auch an dem Gerät. Messungen mit einem Zweitgerät sind eher unsinnig. Nur die Messung im Labor gibt Aufschluß.
Aber am wichtigsten ist, das Du dich mit deinem behandelnden Arzt oDer Diabetologen in Verbindung setzt.
Vielleicht solltest Du auch mal deine Schulung auffrischen, besonders im Hinblick auf den Umgang mit einer Ketoazidose.
In der Regel sagt man bei ++ oder +++ Ketonen sofort 20 % der Tagesmenge an Insulin zu spritzen. Nicht schlafen und sehr viel trinken. Das fördert die Ausspülung der Ketone durch den Urin. Und natürlich nicht erst hier ins Forum gehen und sich Tipps holen, sondern sofort den Arzt oder Notdienst anrufen. :-)
Ich hoffe das hilft Dir, die Ursache zu ergründen und wieder normnahe Werte zu erhalten
LG
Thomas
von ThoFrei -
klausdn
Rang: Gastam 02.02.2006 18:23:23
hallo holger,
bitte zuerst erklären ob typ 1 oder typ 2.
steht nämlich abwechselnd da.(übersicht/thread)
als t 1 kann man ab ca 180 und insulinmangel in eine keto kommen.
wie man rauskommt steht in den bz tagebüchern von aventis,lilly,abbot, und im netz - das abc der bz korrektur/chrostek/teupe-
das in den tagebüchern ist kürzer.
achtung wenn du schärfer korrigierst immer cola und tz dabei haben, wenn der bz sinkt - dann meist im freien fall.
bz mit dem reservegerät auch kontrolieren.
wenn du aber normele bz werte hast, normal ißt , normale insulinwirkung hast.
kannst du alles knicken dann gehe zum doc und laß es abklären , denn bei normaler insulinwirkung nach plan überhöht zu spritzen ist garantie für ne hypo,
mfg klaus von klausdn -
Sylvia
Rang: Gastam 02.02.2006 19:15:39
Hallo Holger,
auf der Seite: http://www.diabetes.de/view.asp?ID=1362
steht folgendes:
Ketone im Urin
Wenn er nicht genug Insulin produziert, dann kann Ihr Körper Zucker nicht verwerten, daher wird er versuchen, zur Energieerzeugung Fett zu verbrennen. Verbrennt Ihre Leber Fett zu schnell, dann erzeugt sie giftige Abfallstoffe, die Ketone. Diese Ketone sind gefährlich, weil sie das Blut sauer machen. Wenn die Ketone Ihre Nieren erreichen, dann fließen auch einige von ihnen zusammen mit dem Zucker in den Urin.
Gruß
Sylvia -
klausdn
Rang: Gastam 02.02.2006 22:41:43
hallo,
wenn holger, t 1 ist spritzt er insulin , da sein köroer keins produziert.
mfg klaus von klausdn