Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • horst

Rang: Gast
    am 11.03.2010 08:52:56
    hallo

ich habe einen oGTT bei unsreer werksambulanz gemacht...allerdingshabe ich die ganzen 2 Stunden auf eioner Barre geschlafen.....es war Frühschicht und ich war hundemüde...herausgekommen ist Nüchtern :05
    1 Stunde :198
    2 stunden : 146

kann es am schlaf liegen dass der 2 Stuinden wert so schlecht ist?
  • ????

am 11.03.2010 12:31:28
    >>kann es am schlaf liegen dass der 2 Stuinden wert so schlecht ist?<< vermutlich! da wird die bauchspeicheldrüse sicher auch geschlafen haben!
    DWWN - das war wohl nix! bei den werten würde ich mal einen arzt konsultieren - riecht verdammt nach diabetes... von ????
  • horst

am 11.03.2010 12:52:14
    also ich habe schon gehört dass der stoffwechsel im schlaf extrem verlangsamt ist...und 146 ist doch noch kein diabetes oder?...eher dann prädiabetes??
  • Rainer

am 11.03.2010 14:45:20
    Hallo,

nein das ist kein Diabetes, des ist Prä-Diabetes bzw.eine gestörte Glukosetoleranz. Eigentlich ist es ein Diabetes in dem frühen Stadium, wo er noch nicht behandelt wird. Der Schlaf dürfte die Werte kaum beeinflusst haben.

Du solltest wachsam sein und den Test jedes Jahr wiederholen lassen. Versuche außerdem deine Ernährung umszustellen und achte auf die KH (Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Zucker u.s.w.). Sport oder viel Bewegung kann auch sehr hilfreich sein.

Rainer
  • horst

am 11.03.2010 23:04:32
    wobei 192 schon arg krass ist oder ?
  • Rainer

am 12.03.2010 11:26:21
    Ja, auch wenn einige hier und auch manche Ärzte das anders sehen, wird sich daraus sehr wahrscheinlich Diabetes entwickeln.

An den Werten siehst du::
    - einen hohen Anstieg weit über 140 nach 1 Stunde und
    - kein sauberes Zurückgegehen auf unter 100 nach 2 Stunden.
    Das beides sorgt dafür, dass deine Betazellen nach und nach schwächer werden und dadurch die beiden Werte und dann auch der NBZ weiter ansteigen.

Das passiert nicht oder wenigstens sehr viel langsamer, wenn du mit deinem Essen und mit Bewegung wie oben beschrieben dafür sorgst, dass der BZ möglichst gesund verläuft. Wenn du dir ein BZ-Messgerät zulegst, dann kannst du das mit 140-120-100 in 1-2-3 Stunden nachden Mahlzeiten überprüfen. Das muss aber nicht unbedingt sein - erhöhte Aufmerksamkeit für das was du isst reicht bei dir noch aus.

Rainer
  • Jürgen

am 12.03.2010 11:32:18
    Nach der neuen Definition ist Diabetes ab HBA1c 6,5. Und nicht vergessen: Diabetes Typ2 ist eine Definitionskrankheit!

Schon bei Erreichen der bisherigen Definitionsgrößen hat der Betroffene
    - einen zunehmenden Anteil der Insulinausgabe als intaktes Proinsulin > nur 1/10 der BZ-Senkung von ordentlich getrenntem Insulin, aber besonders förderlich für Adipositas und Arteriosklerose,
    - 50-80% weniger Beta-Zell-Funktion, als gesunde Menschen gleichen Geschlechts und Alters und gleicher Statur,
    - wenig bis keine rechtzeitige Insulinbestellung mehr per Phase1, Darmhormon-Team > Inkretin-Effekt,
    - diabetisch fehlgesteuert bis zu 3mal mehr Zuckerausgabe aus der Leber, als ein gesunder Mensch.

Diese und weitere Defekte lassen sich über lange Zeiten ihrer Entstehung nicht beobachten, weil unsere natürliche BZ-Automatik die Fehlfunktion einzelner Komponenten super ausgleicht. Wenn der BZ endlich zeitweise messbar ansteigt, sind sie schon sehr weit fortgeschritten.

Einzige bisher bekannte und erprobte direkte persönliche Ansatzmöglichkeit, die weitere Schadentwicklung erheblich zu verlangsamen bis zu stoppen: beim Futterfassen drauf achten, dass etwa 1 Stunde nach dem Essen die gesunde Obergrenze von etwa 140mg/dl nicht überschritten wird. von Jürgen
  • horst

am 14.03.2010 10:39:37
    kann das bei mir Typ 1 sein?
  • Rainer

am 14.03.2010 11:42:34
    Das ist zwar nicht auszuschließen, aber es spricht auch nichts dafür - eher ist es ein ganz normaler T2-Diabetes, der sich bei dir entwickelt. von Rainer