Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

3,5 Std. lange Unterzuckerung

• Kevin

Rang: Gast
    am 26.01.2006 15:12:41
    Hallo, ich bins nochmal,
    wollte euch nochwas erzählen. Mir ist was ganz komisches passiert vor 1,5 Wochen.
    Es fing bei der Arbeit an, 12 Std. Nachtschicht, nach dem essen war mir Nachts recht schlecht geworden, Magen Darm. Dann 3 Std. später musste ich auch schon spucken und mir gings garnicht gut. Das komische ich hatte dann dauernd zu niedrige BZ Werte und nach T-Zucker und anderen Dingen ging er erst hoch und dann nach 15min. wieder runter usw. Das zog sich dann hin, aber der Hammer kommt noch. 2 Tage später war dann ales OK mit der Magen Darm Geschichte und am nächsten Tag gings weiter, ich hab Abendbrot gegessen, meinen Faktor ganz normal wie immer von 1,5 gespritzt und dann giung der Zucker runter, immer weiter als ich dann einen BZ von 66 gemessen hab, hatte ich auch gleich 4 Plättchen T-Zucker gegessen, nach 10 min. wieder gemessen, da war mein BZ 34, ich dsachte ich guck nicht richtig, da wurde mir aber ganz anders , ich habe dann Traubenzucker, Cola, O-Saft und alles mögliche in mir reingeworfen und er kam einfach nicht hoch, sowas hatte ich noch nie. Die Unterzuckerung ging von 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr, aber um 21.30 Uhr war der Rettungswagen auch schon da und hatte mich mitgenommen ins KH, denn ich konnte nicht mehr essen, hab in der Zeit ja 3 mal wieder gespuckt weil der Bauch so hart war. Nach dem essen wear ich eh schon satt und dann die Unterzuckerung, da habe ich ca. 1,5 L Cola, 1 L O-Saft, 40 Plättchen T.Zucker und n bischen Kleinkram gehabt.
    Faktoren vorher: morgens 2, mittags 1,5, abends 1,5 und LZ Insulin Lantus 15 Einheiten
    Faktoren jetzt: morgens 1, mittags 1, abends 1 und LZ Insulin Lantus 6 Einheiten und wenn ich arbeiten bin, Faktor 0,5 und habe zwischendurch immer nochmal ne Unterzuckerung, grade auf Nachtschicht

Was ist das bitteschön?
    In der Schulung hab ich gelernt wenn man krank ist braucht man mehr Insulin, nicht weniger.
    Gruss von Kevin
  • Reiner

am 26.01.2006 16:54:52
    Der Traubenzucker erhöht den Blutzuckerspiegel relativ schnell , aber dann sinkt er auch wieder schnell ab. Du solltes etwas essen was so ca. 3 BE hat , dann sackt der Zuckerwert nicht wieder ab . Aber bis das Brot den Spiegel beeinflußt gehen schon knappe 30 Minuten um. Also lieber etwas mehr Traubenzucker , oder Cola nehmen . Und grade nach einer Unterzuckerung öffters mal nachmessen. von Reiner
  • Heiko

am 26.01.2006 18:38:10
    Keine Ahnung, was das ist. Aber ich kenne das auch ohne Wechselschicht. Daher bin ich vielleicht auch zu vorsichtig mit dem Bolus.

Aber heute Morgen, 3 Stunden nach dem Frühstück, war mein BZ bei 160. Ich habe nicht korrigiert. Eine Stunde später wollte ich Mittagessen und messe noch mal: 60.

Gestern stieg er aber zur gleichen Zeit von 110 auf 170.

Das ist nur traurige Regelmäßigkeit. Will sagen: Messfehler können es definitiv nicht sein! (Es deckt sich auch mit meinem Befinden. Ja, ich spüre hohe Werte und vor allem Sprünge. Außerdem habe ich in ganz extremen Fällen auch schon den BZ mit einer zweiten Messung überprüft.)

Übrigens, auch ich habe einen sehr niedrigen BE-Faktor von ca. 1. Vielleicht reagieren wir einfach zu sensibel auf die Insuline. Nur wüsste ich nicht, was man degegen tun könnte. von Heiko
  • Daniela

am 26.01.2006 19:51:09
    Das hatte ich mit Lantus auch, macht keinen Spaß!
    Du bist wohl Typ I, würde Dír eine Insulinpumpe oder ein anderes Basalinsulin empfehlen.. von Daniela
  • Christina

am 30.01.2006 21:52:02
    Joa das kenne ich auch früher als ich noch mit pen gespritz habe wars ganz extrem da konnte ich mir gut und gerne schonmal ca 12 BE's reinpfeifen ohne das was geschah *würg*

Nun wo ich ja mein geliebtes Pumpy habe ist es nicht mehr so extrem aber so ab und an sind auch schon mal 6 BE's drin und dann lauf ich stundenlang ohne Pumpe rum aber naja bei mir ist das immer mal so mal so...

Gruß christina von Christina