Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hohe Blutzuckerwerte durch Kortison?
-
Marci
Rang: Gastam 25.01.2006 12:38:02
Hallo zusammen...
Ich bin 23 Jahre alt und musste vor 2 Wochen Kortison nehmen. Habe 2 Tabletten genommen und dann sofort wieder abgesetzt, da sich die zuerst vermutete allergische Reaktion nicht bestätigt hatte. Mein Hausarzt machte dann ein Blutbild und stellte einen Blutzuckerwert von 230 mg/l fest.
Meine Frage: Ist dieser Wert in Kombination mit Kortison noch im Rahmen oder ist er schon zu hoch für einen "normalen Menschen"?
Ich hatte schon früher leicht erhöhte Blutzuckerwerte und nun wurde ich zu einem Diabetologen überwiesen. Dieser meinte, ich könnte unter Diabetes-Mody-Typ 2 leiden, da ich jung, untergewichtig aber familiär belastet bin. Meine Nüchternblutzuckerwerte schwanken zwischen 80 und 115 mg/dl, auf die Ergebnisse von dem HbA1c-Test muss ich noch warten... von Marci -
Elsbeth
Rang: Gastam 25.01.2006 12:48:14
Cortison kann die BZ-Werte ganz enorm in die Höhe treiben, da hilft beim Diabetiker manchmal nicht mal,, daß die Insulin-Dosis kräftig erhöht wird. Da Du offenbar familiär vorbelastet bist, sollte man die Werte auch ohne Cortison-Behandlung im Auge behalten. von Elsbeth