Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ausgelaufener Pen
-
Robert B.
Rang: Gastam 08.03.2010 11:42:52
Am Wochenende war ich auf Verwandtenbesuch. Als ich am Samstag vor dem Frühstück mein Actrapid spritzen wollte und das Täschchen öffnete schwamm alles in Insulin. Es müssen mindestens 100 IE aus meinem Pen ausgelaufen sein. Das war ein schöner Schreck am Morgen. Ich dachte schon, ich müsste meinen Besuch abbrechen, weil ich keine Ersatzpatrone mitgenommen hatte. Zum Glück war aber noch genug Insulin in der Patrone enthalten. Merkwürdigerweise hatte sich auch gar keine Luftblase im Insulin gebildet, so dass der Gummipropfen über Nacht nach unten gewandert sein muss. Allerdings musste ich rund 100 IE drücken, bis der Kolben wieder beim Gummipropfen war und wieder Insulin kam. Ich weiss auch nicht, ob das Insulin vorne an der Spitze oder oben ausgelaufen ist. Am Freitagabend war noch alles in Ordnung. Und bis jetzt funktioniert der Pen auch wieder einwandfrei. Alles sehr merkwürdig. Ich hatte allerdings vergessen, den Pen am Freitagabend wieder in den Kühlschrank zurückzulegen, so dass er bei ca. 20 Grad über Nacht im Zimmer lag. von Robert B. -
peter
Rang: Gastam 08.03.2010 14:10:05
hallo robert,
1. legt man einen pen der in benutzung ist nicht in den kühlschrank, das ist für den pen nicht gut,
und das insulin brennt beim spritzen.
(die einzigen pens die in den kühlschrank kommen sind unangebrochene vorräte an fertigpens(wegschmeißartikel)
2. wenn man nach dem spritzen die kanüle abdreht und entsorgt läuft kein pen aus.
3. außer es ist die glaswand oder der kolben defekt,
(für solche und andere situationen ist in der pentasche platz für reserve)
4. wer durch welchen dummen zufall ohne insulin dasteht, geht ins nächste kh und läßt sich eine ersatzampulle geben. deshalb braucht man keinen besuch abzubrechen. von peter -
Manuela
Rang: Gastam 09.03.2010 15:15:40
Hallo Peter,
ich hatte letzten eine zweite Insulinampulle vergessen und stand ohne da. Bin dann in die Apotheke, aber die geben ohne Rezept nix raus. Im Krankenhaus ist das also anders?
LG
Manuela -
Jürgen
Rang: Gastam 09.03.2010 16:36:45
Hab zumindest die Erfahrung an nem WE gemacht, dass die Vergabe im kranken Haus zwar nach einigem Befragen möglich, aber auf Human und NPH beschränkt war. Aber Basal hatte ich doppelt, weil ich 2 Packungen Basal statt 1mal davon Bolus eingepackt hatte. Also musste ich halt statt Apidra ne Woche Eieruhr-Actrapid/Human spritzen. Auch keine Hexerei :-) von Jürgen