Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Susanne

Rang: Gast
    am 18.01.2006 19:25:56
    Hallo!

Ich werde von meinem Hausarzt wegen Typ 2 behandelt. Ich bekomme zwei mal am Tag 1000 mg Metformin - und meine Werte sind immer noch recht hoch. Nüchternwerte oft über 160-180, zwei Stunden nach dem essen zwischen 140 und 180 - mein Arzt meint, das wäre so ok, aber ich bin mir da nicht so sicher - von meiner Ernährungsumstellung zeigt sich das alles bisher unbeieindruckt, und die drei Pfund weniger gewicht haben auch nichts bewirkt, und schließlich habe ich schon noch vor, 60 Jahre zu leben. Vor allem sind die Werte von der letzten Woche die er angeschaut hat nicht eben repräsentativ, mein VAter war im Krankenhaus und ich bin vor lauter Besuchen und Sorgen kaum zum essen gekommen und hatte viel Stress. Jetzt ist mein Vater wieder daheim und ich esse wieder normaler - da werden sich doch sicher die Werte ändern?

Ist die Behandlung so ok oder langfristig nicht so günstig?
    Susanne
  • klausdn

am 18.01.2006 20:07:16
    hallo susanne,
    leider schreibst du deinen hba1c nicht, der soll unter 6% sein.
    nüchtern 100-max 120. nach dem essen max 140, selten bis 160.
    laß dir ne überweisung zum diabetologen geben,
    und wenn du ihm genau das was du im eingangspost geschrieben hast sagst, dann klappt das auch.
    grundsätzlich :
    abnehmen ist hilfreich, hilft aber nicht immer.
    sport ist gut, aber intensive hausarbeit auch.
    ich bin grundsätzlicher diätgegner, rate aber bei hoben bz werten, den kohlenhydratkonsum zu reduzieren(brot,brötchen,kartoffeln,nudeln,reis)
    der teelöffel zucker im salat ist dabei uninteressant,
    aber die vielen teel. in cola,limo, die zählen !
    auch fruchtsaft 1/4 mit wasser verdünnen.
    und ein guter(es gibt auch weniger gute) diabetologe wird dir helfen die nächsten jahrzehnte gesund zu überstehen.
    mfg klaus von klausdn
  • thomas2002

am 18.01.2006 20:21:11
    es ist möglich, dass der stress die werte hochtreibt. daran schuld ist adrenalin, einer der gegenspieler des insulin. das gleiche phänomän haben INSULINER manchmal beim aufstehen oder bei erkältungen, da die eigene bauchspeicheldrüse dies dann nicht mehr ausbügeln kann.

sollten sich die werte durch die neue situation und etwas bewegung nach dem essen, also ein kleiner verdauungsspatziergang oder haus- und gartenarbeit nicht ändern, währe eine änderung der medikation zu überlegen. die meissten ärzte sehen 2g metformin als höchstdosis, sodass neue medikamente zu diskutieren sind. neben insulin gibt es eine reihe von medikamenten, die die bsd ausquetschen. es sind beide in kombination mit metformin möglich.

allerdings würde ich solange den diabetologen wechseln, bis die behandlung in meinen lebenslauf passt.. von thomas2002
  • Susanne

am 19.01.2006 11:58:49
    Hallo!

Mein Hba 1C war vor vier Wochen bei 9,7 und wird jetzt noch mal überprüft, aber in vier Wochen kann der ja noch gar nicht so weit unten sein. Auerdem werden meimene Schilddrüsenhormone untersucht, damit könnte auch was nicht stimmen.

auf meine Ernährung achte ich schon sehr, ich trinke nur noch Mineralwasser und tee mit Süßstoff, esse Vollkornbrot, Gemüse, Salat, ernähre mich fettarm um abzunehmen - allerdings weiß ich nciht, wieich gleichzeitig abnehmen soll also wenig Fett und nicht so viele Eiweiß und dennoch wenig Kohlehydrate schaffen soll. ich achte aber schon drauf, nur höchstens 1200 Kalorien am tag zu essen, besser 1000. Ich nehme auch schon ab, aber es wird sicher JAhre dauern, bis ich Normalgewicht erreiche. Bewegen tue ich mich auch, ich habe einen Hund mit dem ich jeden Tag mindestens eineinhalb Stunden unterwegs bin. Allerdings haben ebwegung und Ernährung bisher keien Wirkung auf den Blutzucker gehabt, ich hatte eher den Eindruck, dass meine Werte nach einem langen Spaziergang eher noch höher waren. Ich steigere dabei auch schon meine Geschwindigkeit Richtung Walking, so weit es die Glätte zulässt.

Ich habe nur das gefühl, dass so gar nichts voran geht, ich soll nur weiter Metformin nehmen so lange ich die Nebenwirkungen irgend packe, und das wars auch schon. aber das was die hohen Werte jetzt mit meinem Körper machen bleibt mir doch auch erhalten, und etliche pläne kann ich auch vergessen, zum Beispiel den kinderwunsch, so lange meine Werte so schlecht sind. Eigentlich hatten wir für den Sommer den ersten evrsuch eienr künstlichen Befruchtung geplant, aber die hormone die dazu nötig sind beeinflussen sicher auch den Zucker - und der Zucker verschlechtert ja auch die Eizellreifung. Wenn wir aber ewig warten riskieren wir,d ass bis dahin gar ncihts mehr vond en Kassen gezahlt wird und können es uns dann am ende nciht mehr leisten - und meine chancen sinken ja auch nur, wenn ich älter werde. Mit 26 hätte ich gerade das richtige Alter, wenn es dauert bis ich über 30 bin ist der Erfolg der ganzen geschichte nur zweifelhaft. Ich fühle mich nur einfach nciht ernst genommen.

Wie finde ich denn einen guten Diabetologen? Der auch Zeit hat um fragen zu beantworten?

Susanne
  • klausdn

am 19.01.2006 12:28:43
    hallo susanne,
    vorab:
    der hba1c sollte gerade von so hohen werten nicht abrupt sondern in schritten gesenkt werden.
    normalerweise ist eine langsame gewichtsenkung so wie du es machst die auf dauer erfolgreiche .
    !während der schwangerschaft gelten "wesentlich"
    strengere bz grenzen als ich oben geschrieben habe.
    je nach doc 60-90max
    diese einzuhalten geht bei dir nur mit insulin.
    da du von hohen werten kommst mußt du bei solchen werten mit hyposymptomen rechnen, die leicht durch gegenessen die therapie kippen.
    die besten tipps für diabetologen bekommt man in selbsthilfegruppen, da sind betroffene.
    so wie du jetzt behandelt wirst, würde ich an deiner stelle nicht weitermachen.
    mfg klaus von klausdn
  • Daniela

am 23.01.2006 22:34:27
    Is nicht so :-(
    Mehr Metformin brächte Dir wahrscheinlich nichts, möglicherweise wäre ein wenig Insulin therapieunterstützend, dann kannste auch wieder mal was essen, das schmeckt, so ab und an mal ;-) von Daniela