Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Trockene Vorhaut
-
Diabetespatient :(
Rang: Gastam 12.01.2006 13:10:23
Guten Tag
Ich habe seit etwa 4 Jahren Diabetes und meine Werte sind in letzter Zeit nicht die Besten da ich keinen Sport treibe und auf der Arbeit nur hinterm Rechner SITZE...
In den letzten Wochen ist meine Vorhaut trocken geworden und teilweise rissig....was kann ich abgesehen davon, meine Werte wieder zu verbessern und Sport zu treiben, medizintechnisch noch dazu tun? Also irgendwelche creme empfehlungen oder so? Erfahrungen?
Danke im Vorraus -
Fuchs
Rang: Gastam 12.01.2006 17:08:45
Hallo,
nur ein kleiner Einwand: Auch ich treibe keinen Sport und sitze viel hinter dem Rechner. Aber meine Werte stimmen. Merke: Deine Werte sind nicht schlecht
w e i l Du momentan so drauf bist, sondern weil Du schlecht eingestellt bist oder es Dir an der Selbstdisziplin mangelt. Habe ich Recht?
Beim Vorhautproblem kann ich leider nicht helfen. Ich tippe aber mal auf eine Hydrocortisoncreme.
Fuchs -
Zuckermeier
Rang: Gastam 12.01.2006 19:38:29
Hallo!
Das Hydrocortison würde entzündungshemmend wirken. Also würde ich lieber zu etwas fetthaltigem greifen. Aber auch eine dermatologische Abklärung wäre sinnvoll, um z.B. einen Pilz auszuschließen.
Viele Grüße
Zuckemreier von Zuckermeier -
zz
Rang: Gastam 12.01.2006 22:46:15
Hatte ich auch. Geht nach einiger Zeit wieder von alleine weg. Einfach Geduld. -
InsulinDiver
Rang: Gastam 16.01.2006 10:07:27
Halli,hallo!
Dieses Problem hatte ich auch und wuste zu der Zeit nicht warum. Mein Diabetes wurde erst später festgestellt (per Zufall).
War bereits so schlimm das "Nix mehr ging" :-(
Ich habe es alleine wieder in den Griff bekommen.
1. Nach jedem "Pinkeln" waschen, und mit "Bebanten-Salbe" eincremen.
2. Erstmal den "Kleinen" etwas schonen
Mein Mädel (Apothekerin) wollte auch gleich mit Kortison und so... Habs aber auch ohne hinbekommen!
Sollte nach 2-3 Tagen vorbei sein, wenn nicht auf jeden Fall zum Arzt.
BZ sollte dringen in Ordnung kommen!
Wichtig-Wichtig-Wichtig!
Mir wurde gesagt kommt vom Zucker im Urin, kann Entzündungen geben die die Haut austrocknen, und rissig machen.
von InsulinDiver -
Themenanfänger
Rang: Gastam 17.01.2006 15:16:18
Danke für die zahlreichen Tips!
Habs mit Bepanthen und Nivea Body Milk wieder hingekriegt....leider hab ich keine Zeit mich um meine Zuckerwerte zu kümmern,...muss es aber wohl in den nächsten Tagen auf die Kette kriegen, weil ich langsam schon blaß im gesicht werde,...naja alles nit leicht!
Danke danke danke nochmal ;) von Themenanfänger -
michael
Rang: Gastam 21.01.2006 13:13:14
ich habe seit kurzem das selbe problem.wollte mal wissen, ob dieses problem unbedingt mit diabetes zu tun hat.?ich bin 22 und man hat bei mir bisher kein diabetes festgestellt. -
Daniel
Rang: Gastam 29.01.2006 23:56:53
Ich hab das selbe Problem mit der ausgetrockneten Vorhaut, bei mir kommt es aber immer mal wieder, heilt nie richtig ab.
Hab mich aber auch noch nie auf Diabetes untersuchen lassen, muss es denn damit zu tun haben? ich bin erst 19 Jahre alt und bei mir gab es noch keine Anzeichen dafür. -
rudi
Rang: Gastam 30.01.2006 10:42:55
wenn du an einer apotheke vorbeikommst...
lass den zucker messen, kostet 1 ¤ und die
sagen dir was sache ist.
von rudi -
Hanny
Rang: Gastam 02.02.2006 14:42:06
Ehrlich gesagt, würde ich mir die Zeit nehmen, und mich um den Zucker kümmern. Das ist doch
der letzte Schrei "keine Zeit".
von Hanny1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
pierre
Rang: Gastam 06.09.2006 19:45:57
Bei mir war das genau so. bin 32 und mei Diabetes typ 1 ist seit anfang 06 bekannt.
riesen durst, 8kg abgenommen in 2 mon.
und trokene vorhaut mit risse.
komischerweise hatte ich das schon öffters
so 4-5 mal in den letzen 10 j.
ist das ein vorzeichen von DM? von pierre -
Themenstarter!
Rang: Gastam 06.09.2006 20:29:21
Hier ist der Themenstarter::::
Also ich habe das wieder in den Griff gekriegt! Ich hatte folgendes Proplem = Ich hatte oft und viel Sex mit meiner Freundin. Danach habe ich aber nicht immer 100% meinen Penis sauber gemacht. Das hat zur folge dass sich kleine Pilzkulturen bilden, für das menschliche Auge nicht erkennbar,...dies widerrum hat zur Folge dass die Haut trocken, spröde und rissig wird,...es bilden sich auch kleine weiße Ablagerungen.
In den Griff kriegt man das, mit Bepathen Salbe und gründlichem Reinigen!
Und wie gesagt,...das Ejakulat immer schön entfernen! Gute Werte haben und dann sollte alles wieder normal sein und bleiben! von Themenstarter! -
Frank Schiemann
Rang: Gastam 23.10.2006 15:53:39
Hallo aus Köln,
ich bin durch Zufall über euren Artikel gestolpert.
Ich bin seit 3 Jahren Diabetiker und mittlerweile 43 Jahre alt.
Seit ca. 8 Monaten habe ich immer wieder Risse in der Vorhaut die ich in den letzten 6 Wochen nicht mehr in den Griff bekommen habe. Erstmal eincremen das die Vorhaut geschmeidig wird, dann wieder Pilzbehandlung weil sich mit den Cremes und dem ausgeschiedenen Zucker eine Umgebung bildet in der sich Hefen unheimlich wohl fühlen. Die Risse führen zu einer Vernarbung, sodas sich die Vorhaut immer mehr verengt. Letztlich war es soweit, das die Vorhaut bei jedem zurückziehen einriss. Das nennt sich dann secundär oder erworbene Phimose. Ich habe mich dann entschieden mich einer Operation zu unterziehen, bei der die Vorhaut komplett entfernt wird. Dies ist nun 3 Tage her und war bisher vollkommen schmerzlos.
mit lieben Grüßen
Frank von Frank Schiemann -
arno
Rang: Gast -
diabetiker
Rang: Gastam 11.02.2007 02:50:25
hab das problem auch. seit einigen monaten geht die entzündung mitsamt den rissen kaum weg.
besser ist es jetzt mit der mirfulan-salbe, die ich mir aus der apotheke geholt habe. seither sind die schmerzen praktisch weg. über nacht aufgetragen und morgens geduscht kommt man so auch gut durch den tag ;)
allerdings ist zu befürchten, dass es doch immer schlechter wird. wie einer der vorredner schon beschrieben hat, ist eine beschneidung manchmal der letzte ausweg. -
wim wollner
Rang: Gastam 14.02.2007 14:31:07
Ich bin erst durch eine nicht enden wollende Ballanitis mit Pilzinfektionen an der Eichel und schmerzhaften Rissen in der Vorhaut auf meinen Typ I Diabetes aufmerksam geworden. Seit drei Monaten bin ich gut eingestellt und der Pilz verschwand durch Behandlung fast unmittelbar. Aber die Vorhaut fühlt sich weiter sehr eng und trocken an, brennt und schmerzt beim zurückziehen und will danach nicht wieder recht zurück über die Eichel. Die verordnete Pilzcreme (Apothekenmischung) scheint zur Trockenheit beizutragen, aber ich will die Pilzbehandlung sicherheitshalber erst mal fortsetzen und danach mit Feuchtigkeitscreme versuchen, die Vorhaut wieder geschmeidiger zu machen. Hat jemand dahingehende Erfahrung und kennt gute Tipps für derartige Cremes? -
buddy
Rang: Gastam 03.02.2010 16:55:30
Ich habe das gleiche problem es ist der zu hohe zucker der den pilz verursacht mir hilft da immer 3 tage fasten und eine crem die sich bactroban nennt nach einer woche wenn der zucker normal ist sind die roten punkte und die risse verschwunden dann kräftig an der vorhaut arbeiten das sie sich wieder etwas dehnt und die verengung auch verschwiendet.
-
Strietzl
Rang: Gastam 16.02.2010 03:29:58
Hallo,
nachdem ich in letzter Zeit auch immer wieder derartige Risse und ausgetrocknete Stellen an der Vorhaut hatte, hab ich im Internet mit diesem Suchbegriff gesucht und bin auf diese Seite gekommen.
Muß ich mir jetzt Sorgen machen und sollte zum Arzt gehen, kann es sein, daß ich auch Diabetes habe? Bisher hatte ich nichts dergleichen. Mitte 2009 hatte ich einen kleinen Riss, der aber wieder von selbst verschwand. Trockene Stellen waren nicht vorhanden. Seit etwa 3 Wochen habe ich nun mehrere, trockene, spröde Stellen, die immer wieder eingerissen sind, wenn ich nicht andauernd eine Feuchtigkeitscreme aufgetragen habe.
Seit heute verwende ich ein Schwedenkräuter Gel, welches auch desinfizierend wirkt. Ein paar Stunden später, war von den trockenen Stellen dann gar nichts mehr zu sehen, die sind jetzt komplett weg. Die normale Hautcreme hielt immer nur ein paar Stunden, dann waren die spröden Stellen wieder da und es kam ggf. zu schmerzenden Rissen.
Sollte ich mich trotzdem mal vom Arzt untersuchen lassen? -
peat
Rang: Gastam 16.02.2010 05:04:35
es kann nicht schaden sich auf diabetes hin untersuchen zu lassen! eine frühe einstellung verlängert das lebensglück...tut nicht weh und kostet dich nichts! nur n kleiner stich in den finger und gut ist! wichtig ist dass du mit nüchternem magen hingehst!
der pilzinfekt auf dem gleid kann aber auch viele andere ursachen haben...diabetes wäre in dem fall eh nur ein multiplikator und nicht der auslöser an sich!
mfg von peat -
sugar
Rang: Gastam 11.03.2010 12:12:18
Hallo miteinander,
ich hatte die gleichen Probleme mit der trockenen und eingerissenen Vorhaut. Hab schon gedacht ich darf/muss mich davon verabschieden.
Bei mir wurde dann Diabetes Typ II festgestellt. Seit ich eingestellt werde, ist das Probem wieder komplett verschwunden (ich hoffe dauerhaft).
Also einfach mal in der Apotheke einen Zuckertest machen lassen. Kann sehr viel helfen, nicht nur fürs Häutchen auch für die restliche Gesundheit des Körpers. -
Joachim Schröder
Rang: Gastam 16.06.2010 11:37:53
Hallo, ich habe Diabetes Typ 2 , und ich habe zur Zeit daselbe Problem. Meine Vorhaut ist nicht eingerissen aber sozusagen die Innenseite ist entzündet und etwas geschwollen. Dementsprechend schmerzt es die Vorhaut über die Eichel zu ziehen. Ich hab leider in letzter Zeit doch arg gesündigt und meine Zuckerwerte sind auch dementsprechend hoch . Tja das ist dann auch der Auslöser diese Problems. Da hilft nur strikte Diät und den kleinen Freund gründlich waschen und anschließend gut eincremen mit Bepanthen ( Phantenol ) Bitte auf keinen Fall cortisonhaltige Cremes auftragen, das verschlimmert das Problem nur . Im allgemeinen sollte das Problem nach 2 - 4 Wochen dann wieder verschwunden sein. Ich wäre trotzdem mal neugierig welche Cremes oder Salben Euch eure Ärzte verschrieben haben . ??? von Joachim Schröder -
Lukas
Rang: Gastam 18.10.2010 20:11:43
Meine vorhaut ist eigentlich ok bis auf wenn ich sie zurück streife sind dort 3-4 risse und ich weiß leider nicht wie ich diese wegbekommen soll :(
Könnt ihr mir eventuell helfen?
Diabetes hab ich seit 10 jahren -
jackthehammer
Rang: Gastam 19.10.2010 11:06:22
bei den rissen handelt es sich auch sehr wahrscheinlich um einen hefepilz! gutes sauber machen, bepanthen drauf machen (3-5 einreiben am tag) und mal 5-7 tage kein sex dann wird alles wieder gut! von jackthehammer -
am 03.12.2017 16:03:12 | IP (Hash): 1114182245
Das Problem tritt bei mir nahezu immer auf, sobald ich Antibiotika genommen habe. Nach Antibiotikaeinnahme lässt es sich ganz gut in den Griff bekommen durch penibles Waschen nach jedem Wasserlassen und durch eine entsprechnde Creme.
Viel problematischer hat sich die Sache dargestellt nachdem ich Jardiance verschrieben bekommen habe. Die Zuckerwerte besserten sich zwar zu meiner Freude, allerdings kam dann das Dauerproblem "Hefepilzinfektion" mit den Folgen die hier im Thread beschrieben wurden.
Ein Gespräch mit meinem Urologen ergab, dass dieses Problem wohl viele Diabetiker betrifft. Um die positive Wirkung von Jardiance wieder zu nutzen denke ich ebenfalls über eine Beschneidung nach, die das Problem wohl eindämmen könnte - so die Hoffnung.
Ich habe das allerdings erstmal aufgeschoben, da ich z.Zeit 2 Blutverdünner nehme nach Mehrfachstentimplantation. Ausserdem gibt mir das für mich neue Medikament Trulicity die Hoffnung, auf Jardiance verzichten zu können und dabei körperlich "komplett" zu bleiben.
Mein Tipp für alle Betroffenen ist, mal den eigenen Medikamentenplan auf Nebenwirkungen abzuklopfen und evtl. Alternativen suchen.
Gute Besserung
Blues