Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Olli

Rang: Gast
    am 11.01.2006 19:57:24
    Hallo! Ich hab auf einigen Seiten gelesen das man irgendwelche Bescheinigungen vom Arzt braucht um Pens und co mit ins Flugzeig zu nehmen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Fernreisen? Fliege nach Kuba? von Olli
  • Heiko

am 11.01.2006 20:14:56
    An so etwas habe ich bisher noch nicht einmal gedacht. Aber bisher hatte ich noch nie Probleme mit Pens im Flugzeug. Wie das rein rechtlich ist, weiß ich allerdings nicht. von Heiko
  • klausdn

am 11.01.2006 20:54:48
    hallo ihr,
    auf diabetes-world, unter freizeit--> flugreisen kann man normalerweise ein dokument zweisprachig ausdrucken, deutsch/englisch, für cuba, deutsch/spanisch, ect-- das drucken sich vielreiser mehrfach, füllen es selbst aus und lassen es immer einmal pro jahr vom doc unterschreiben +stempel.
    blöderweise klappt das im moment jedenfalls bei mir nicht, notfalls mal beim betreiber anstoßen.
    normalerweise gibt es keine probleme, und die wissen meist bescheid , aber der teufel steckt im detail,lieber so ein ding umsonst mitschleppen als den flieger versäumen !
    wer das nicht hat und gerät mal an einen "kontrollfanatiker", kann auch nix verlangen wenn versäumnisse passieren.
    über alles sonstige mal lesen bei , diabetesgate,
    freizeit-flugreisen.
    wie es geht, meiner verwandten(ami) haben sie auf dem airport memphis, den ca 4cm damenknipex weggenommen, und anschließend den koffer auseinandergenommen.
    einen tag vorher war einer mit nem colt durchgekommen.
    nach dem lied, : tausendmal ---- nix passiert.
    mfg klaus von klausdn
  • Hajo Janse

am 14.01.2006 09:33:32
    Hallo

Ich fliege fuer mein Beruf sehr viel. Ich schreibe dieses gerade aus Beijing(Peking).

Habe bis jetzt Flugreise Dusseldorf -London-Los Angeles - Hongkong - Guangzhou - Beijing hinter mich in de letzte 10 Tage und gehe morgen wieder nach London und Dusseldorf.

Und mache solche Fluege in der Welt 2 x in Monat.

Habe Pumpe -Pens - Insuline - Lancetten mit mir.

Habe alles fuer ca 3 Wochen mit, eigentlich halbe Apotheke. Nehme alles in Cabin mit und bringe alles durch sg. security. Habe in 20 verschiedene Laender inklusieve USA noch nie Probleme gehabt.

Habe in English Reisedocument mit Stempel von meine Artz, when Leute nachfragen.

Hab es in letzte Jahr nur einmal Zeigen mussen.

Antwort auf Fragen "I am diabetes" is fast immer ausreichend.

Probleme denke ich werden Ausnahmen sein.

Gehe mit ruhig auf Reise, ist kein Problem.

Hajo Janse
  • Uwe

am 16.01.2006 18:14:39
    Hi Oli,

bin selber des öfteren mit dem Flieger unterwegs.
    Von meinen Diab habe ich mir eine Bescheinigung geholt, das ich Insulinpflichtig bin.
    Bein check in sage ich Bescheid das ich mein Spritzbesteck am Körper mitführe.
    Bislang hatte ich noch keine Probleme beim check in.

Einen Tip noch am Rande:
    Wenn ich im Reisebüro oder online meine Flüge buche, melde ich meine Utensilien immer mit an und bestelle mir zusätzlich ein Diabetiker-Menü.

Bei Air Berlin ist das Menü übrigens sehr gut und hatte ca. 2 BE; um längen besser als der normale Fraß.

Mit der Emirates Airline nach Dubai wurde sogar nachfgefragt, ob sie mein Insulin kühlen sollen; fand ich gut.

Also mach Dir keine Gedanken auf die Reise zu gehen. Das ist eben auch ein wenig Lebensqualität.

Außerdem sind die Ersthelfer an Bord mit dem Umgang in Gefahrensituation geübt, so mein Diab.

Alles Gute
    Uwe