Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Augenerkrankung bei Diabetikern

• Halime

Rang: Gast
    am 09.01.2006 15:19:33
    Hallo zusammen,

meine Mutter ist Diabetikerin und muss 3-4 mal am Tag Insolin spritzen. Mittlerweile haben sich ihre Augen auch verschlechtert, was mich sehr traurig macht. Ich habe von diesem Produkt "apimanu Diabgymna ayurveda" gelesen und würde es gerne meiner Mutter austesten lassen. Wenn dieses Produkt bei ihr auch gut wirken sollte, wie wäre es dann mit ihren Augen? Ich weiß nicht, wer von euch schonmal damit Erfahrung gemacht hat aber ich würde mich über jede Erfahrung freuen. Vielen Dank.

von Halime
  • klausdn

am 09.01.2006 22:54:43
    hallo halima,
    hilf deiner mutter einen guten blutzucker mit insulin einzustellen. also messen.
    sollwert 100mg/dl oder 6mmol/l .
    und dringend zum augenarzt gehen auf retinopatie kontrollieren, zum behandeln gibt es laser.
    ob apinamu oder alles andere was an kräutern pilzen
    gewürzen und so weiter angeboten wird , hilft "nicht"
    deiner mutter sondern nur den leuten die solchen müll verkaufen.
    nur mit wissen(know how) läßt sich der dm steuern mit hilfe von insulin, alles andere vergessen !
    mfg klaus von klausdn
  • Hea

am 10.01.2006 20:05:40
    Ich kann mich den Ausführungen von Klaus nur anschließen. von Hea
  • Zuckermeier

am 11.01.2006 00:03:25
    Hallo!

Ich kann mich der Meinung von Klausdn nicht anschließen, weil ich nicht alle Mittel und deren Wirkung kenne und beurteilen kann.

Viele Grüße
    Zuckermeier
  • Georg

am 11.01.2006 09:20:52
    Da braucht man nur einen kundigen AA zu konsultieren, um zu wissen, daß Klaus Recht hat. von Georg
  • halime

am 11.01.2006 12:37:30
    Hallo Klaus,

erstmal DANKE! Also der Augenarzt hat wohl auch gesagt, dass man eine Verschlechterung der Augen nur verhindern kann indem man den Blutzuckerwert im Griff hat. Nur bei meiner Mutter ist es immer ein Auf und Ab mit den Werten. Und ehrlich gesagt hat mich die Aussage v. Arzt nicht beruhigen können. Und eine Behandlung oder Operation wäre nicht möglich, lt. Augenarzt (das kann es doch auch nicht sein, oder?)
    Ich kenne mich auch leider nicht mit den Werten, die Du angegeben hast, nicht aus. Ich weiß nur, dass meine Mutter meistens einen Blutzuckerwert über 250 hat. Jenachdem wie hoch der Wert ist, muss sie dann ihre Spritze einstellen. Aber ich werde mich nochmal schlau machen bei den Ärzten. Vielen Dank nochmal für Deinen Tip. :-)

mfg
    Halime von halime
  • Zuckermeier

am 11.01.2006 15:11:23
    Hallo Georg!

Dann sind wohl alle natur- oder alternativmedizinisch arbeitenden Augenärzte nicht kundig?

Ist da nun ein Vorurteil oder weißt du wirklich mehr als unkundige Augenärzte?

Viele Grüße
    Zuckermeier
  • Georg

am 12.01.2006 15:40:32
    Halime,

hier eine gute Info zum Thema Diabetes und Auge:

http://www.med.uni-giessen.de/agda/leitfaden.html

Schädlich sind vor allem länger bestehende hohe Werte, aber auch Schwankungen und Hypos. Bei Einblutungen aus der Netzhaut in den Glaskörper können diese womöglich durch Lasern gestoppt werden. Wenn das nicht mehr möglich ist, bleibt noch die Vitrektomie. Bei dieser OP wird der Glaskörper entfernt, die Netzhaut angelegt, u.U. auch noch massiv gelasert und Wasser, Gas oder Silikonöl eingefüllt. Letzteres sollte nach 1/2 Jahr entfernt werden, sonst droht der Grüne Star. Eine Folge der Vitretkomie ist, daß nach einiger Zeit der Graue Star auftritt.

Wichtig: Hohe BZ-Werte schädigen nicht nur die Augen, sondern auch das Herz, die Gefäße, die Nerven, die Nieren etc. Deshalb ist eine gute Einstellung unbedingt nötig! Diabetologen konsultieren!

von Georg
  • Astrid

am 17.02.2006 08:23:39
    Hallo Halime,
    geht Deine Mutter zur Diabetologin ? Es ist wichtig das der Zucker gut eingestellt ist, sonst schreitet die Augenveränderung fort. Mit einer Insulinpumpe kann man die schwankenden Werte gut unter Kontrolle bekommen. Habt ihr schon mal daran gedacht , den Augenarzt zu wechseln ? Manche Ärzte sind nicht auf neusten Stand der Entwicklung.
    MfG von Astrid
  • Halime

am 17.02.2006 12:27:28
    Hallo Astrid,

meine Mutter geht nicht zu einem Diabetologen. Sie war mal für ca. 2 Wochen auf so was, wie ein Seminar. In diesem Seminar hat man sie auf ihre Ernährung, Beobachtung ihrer Blutwerte mit der entsprechenden Insulin-Behandlung aufgeklärt. Ansonsten wird meine Mutter bei ihrem Hausarzt, wo auch ein Arzt für Diabetiker zuständig ist, behandelt. Was ist denn genau eine Insulinpumpe??? Also meine Mutter muss 3 mal am Tag Insulinspritze mit dem Insunlingehalt "Aspart" Novo Nordisk A/S, Novo Rapid Flex Pen (Injektionslösung in einem Injektor vorgefüllt) und spät abends 1 mal eine andere "Lantus" 100 I.E./ml Opti Set Insulin "glargin". Wie gesagt das alles muss sie sich spritzen. Wenn die Pumpe was anderes ist, sollten wir vielleicht mal den Arzt darauf ansprechen.

Danke Astrid. ;-)
    Schönen Gruß von Halime
  • Benno

am 17.02.2006 15:42:50
    Hi halime,

Deine Mutter macht also ICT. Wenn sie damit die Werte nicht im Griff hat, klappt es auch mit der Insulinpumpe nicht besser. Diese ist sehr teuer und wird heutzutage nicht so ohne weiteres jedem/jeder verschrieben, da die KK sparen müssen. von Benno