Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Darstellung von Diabetes in den Medien

• Sascha

Rang: Gast
    am 15.12.2005 13:15:29
    Seit Sommer diesen Jahres bin ich Typ1er. Daher verfolge ich seit dem recht genau, wenn in Medien (Tageszeitung, Magazinen, ...) über Diabetes berichtet wird. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass dort - auch von Fachjournalisten - erstens von der Krankheit "Diabetes" die Rede ist und damit zweitens immer Typ2 gemeint ist.

Sehe nur ich das so oder fällt Euch das auch auf? von Sascha
  • Hera

am 15.12.2005 17:28:39
    Hi Sascha,

das ist doch klar: Typ 2er gibt es schätzungsweise 4 - 8 Mio in D, Typ 1er nur einige 100 000. von Hera
  • Maui

am 16.12.2005 23:49:23
    Mir ist das mit den Typ-2ern leider auch schon sehr oft aufgefallen und ich ärgere mich dann auch. Wenn in manchen Medien von Diabetes gesprochen wird, dann fällt nur ganz kurz der Begriff Diabetes-Typ-2. Die Zuschauer/Leser etc. werden dann im Glauben gelassen, dass wir Typ-1er dieselben Ursachen/Probleme wie die Typ-2er haben. Hört sich vielleicht radikal an, aber ich bin der Meinung, dass die Typ-2er zum grössten Teil selbst schuld an ihrer Krankheit sind. Ich finde es nicht gerecht, in den Beiträgen nur die Problematik der Typ-2er aufzuführen, nur weil diese der Mehrheit angehören. von Maui
  • Hera

am 17.12.2005 09:50:01
    Du magst Dir Deine Theorie zurecht legen. Tatsche ist, daß die Ursachen für Typ 1 und Typ 2 leider noch nicht endgültig erforscht sind. Erst kürzlich wurde eine neue Studie in Angriff genommen, die der Frage nachgeht, inwiefern das Gehirn hier Auslöser ist.

Im übrigen spielt bei beiden Typen auch die Vererbung eine sehr große Rolle. von Hera
  • keule

am 17.12.2005 12:22:11
    Aufklären!!!

Frau/Mann kann sich über Leserbriefe, Anrufe in den Redaktionen usw. bemerkbar machen und somit seinen eigenen Anteil an umfassenderer Aufklärung beitragen.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Keule
  • klausdn

am 17.12.2005 13:19:52
    hallo alle,
    keule hat recht, und das mache ich auch oft,
    u n d dabei stellt man fest, das bisschen was die wissen ist auch noch falsch !!
    und stammt von vor 50 jahren, als man nur magerquark und sauerkraut essen durfte.
    bestes beispiel startseite google :
    neue meldungen-- halle berry, hat dm t 2, zweite hat dm t 1 , dritte hat dm t 2 , die schreiben und wissen gar nichts, hauptsache es klingt dramatisch.
    mfg klaus von klausdn