Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpe ja oder nein??!!
-
Johannes
Rang: Gastam 10.12.2005 18:33:29
Hallo...
Ich habe einige Beiträge über das Pumpentragen gelesen, und interessiere mich immer mehr dafür. Habe seit einem Jahr Typ 1 und bin (war) mir unsicher darüber ob eine Pumpe für mich was ist oder nicht...
Wie ist das eigentlich mit dem schlafen, stört sie, kann ich mich im Katheder verwurschteln? Passiert es häufiger dass man sich die Nadel rauszieht während der nacht?
Und vorallem kann man die Pumpe auch ablegen oder stört ein zu häufiges Ablegen einen guten Verlauf der Behandlung? Am meisten kann ich glaub ich mich nicht damit abfinden dass die Pumpe immer an mir dran ist...
Allerdings finde ich eine solche praktisch für den Alltag, weil man sich nicht x mal am Tag spritzen muss und es mit ein paar Knopfdrücken einfach angenehmer ist...
Wäre nett wenn der / die eine oder andere einfach mal so über seine Gedanken die er vor seinem Entschluss zu einer Pumpentherapie hatte schreibt. Mich interessiert alles...
Vielen Dank schon mal
mfg johannes von Johannes -
Jochen
Rang: Gastam 11.12.2005 11:32:22
Hallo Johannes,
habe seit knapp zwei Wochen eine Pumpe und mich im Vorfeld mit den gleichen Gedanken bzw. Gegenargumenten beschäftigt wie du.
Schon nach wenigen Stunden wollte ich die Pumpe nicht mehr hergeben. Habe fast schon vergessen, wie nervig es ist, wegen jeder Kleinigkeit den Pen rauszuholen.
Habe im Vorfeld auch lange darüber nachgedacht, wie ich die Pumpe im Alltag am Besten verstecke. Jetzt trage ich sie einfach in der Hosentasche und im Winter ist durch den Pulli nicht mal der Schlauch zu sehen. Ist bei einem Hemd und im Sommer zwar anders, aber ich glaube, das macht mir nix aus.
Zuerst hatte ich einen 60cm Schlauch und habe mir die Pumpe vorn an den Bund des Schlafanzugs geklipst. Jetzt habe ich 110cm und die Pumpe neben dem Kissen liegen. Ist natürlich viel besser. Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die sich nachts im Bett hin und her werfen, sondern entweder auf der linken oder rechten Seite schlafe, habe ich keine Probleme mit verwickelten Schläuchen. Und der Klebstoff der Katheterpflaster ist auch erstaunlich widerstandsfähig.
Mein Tipp: Probieren!
Jochen -
Marion
Rang: Gastam 11.12.2005 19:20:40
Hallo Johannes,
bin seit 4 Wochen Pumpenträgerin und
auch sehr zufrieden.
Ich finde es einfach toll, nicht dauernd und
überall mehr spritzen zu müssen. Mit
der Pumpe ist es einfacher und meines
Erachtens auch diskreter.
Ich bin auch ein sehr unruhiger Schläfer
und drehe mich Nachts häufig um.
Aber ich habe noch nie Probleme mit
der Pumpe gehabt. Ich habe sie vorne
an dem Hosenbund und da stört sie
überhaupt nicht.
Zum Duschen nehme ich sie ab und
wie mein Vorgänger schon gesagt hat
die Kathederpflaster sind äußerst stabil.
Also ich kann Dir nur raten probieren
und eigene Erfahrungen machen. Dann
kannst Du ja immernoch ja/nein sagen.
Viel Glück.
Marion -
brigitte wolf
Rang: Gastam 12.12.2005 15:49:52
Hallo,
habe seit 8 Jahren eine Pumpe und würde sie freiwillig nie wieder hergeben. Zuvor habe ich es 11 Jahre (!!!) vor mir hergeschoben, weil ich mir auch nicht vorstellen konnte, immer was "an mir dran" zu haben. Heute muss ich manchmal sogar nachsehen, ob ich den Katheter überhaupt schon gelegt habe, so sehr verschwindet sie in den Hintergrund. Rate Dir auf jeden Fall dazu. Selbst bei nicht ganz so opitmaler "Diabetes-Behandlung" sind die HbA1c-Werte deutlich besser und das will was heißen, insbesondere, wenn man noch nicht lange Diabetes hat. Also, nur Mut. Übrigens kann man in allen Diabeteszentren (sicher aber auch über den Hausarzt) eine Pumpe mehrere Wochen "Probe" tragen, bevor man sich endgültig entscheidet. -
Johannes
Rang: Gastam 12.12.2005 17:11:29
Hallo ihr alle,
also erstmal vielen Dank für euro Antworten, Tipps und Ratschläge....
Werde bei meinem nächsten Termein bei meinem Diabetologen ihm einige Fragen stellen und etwas ausquetschen =)...Werde es mir dann wahrscheinlich auch nicht entgehen lassen ein solches High-Tech Gerät probe zu tragen...
Gruß an alle Johannes -
Sugar
Rang: Gastam 15.12.2005 00:47:06
habe seit 6 jahren eine pumpe, bin 21 jahre, würde sie nie wieder hergeben. die pumpe ist mein ständiger begleiter und hat mir deutlich geholfen mit meinem zucker besser klar zukommen. auf deine bedenken wegen schalfen etc. bei mir ist es so das die pumpe imemr im bett rumfliegt... meinen partner stört das nicht der pennt sogar drauf ( wenn man nicht mit dem knochen drauf liegt stört einen das sogar nicht weiter) die pflaster sind egtl soweit sehr elastisch das mir seltenst eine nadel verloren geht. genau wie mit duschen und in die badeanstalt gehen. ich nehme die pumpe egtl so gut wie nie ab. es ist ein wunderbares gerät. :) -
Yvonne Seeger
Rang: Gastam 18.12.2005 01:41:42
Hallo Johannes!
Ich bin seit 5 Jahren Pumpenträgerin und möchtesie nicht mehr hergeben.Zuvor habe ich mich fast 6 Jahre geweigert die Pumpe überhaupt erstmal zu probieren!Ich wollte "kein angekettetes Tier" sein oder 24h so ein Kästchen mit mir rum tragen!Aber jetzt sage ich mir( und das habe ich nach 2 Wochen schon gesagt):Mensch war ich blöd!Es hätte mir schon viel eher so gut wie jetzt gehen können!Mein Partner hat mich dabei sehr unterstützt und akzeptiert die Pumpe auch.Also kann ich es dir nur empfehlen....!
Es ist deine Entscheidung und du mußt damit Leben1
Schöne Grüße
Yvonne
von Yvonne Seeger -
rosatulpe
Rang: Gastam 19.12.2005 12:06:25
Mit der Pumpe ist es wie mit dem Kinderkriegen, man weiss erst wie es ist, wenn mans erlebt hat. Der Unterschied ist nur, Kinder kann man nicht mehr rückgängig machen. Aber Pumpenpause kann man machen, wann man will. Wir sind ja "nur" vom Insulin abhängig, nicht vom Gerät. Natürlich läuft es gleichmässiger und besser mit Pumpe, aber wenns mich nervt, wenn im Sommer das Pflaster juckt, oder beim Tanzen das Tragen unbequem ist, oder am FKK-Strand und in der Sauna sieht es halt absulot dooof aus, wenn man nichts anhat ausser der Pumpe, dann leg ich sie einfach ab, messe engmaschig und versorge mich mit Insulin aus dem Pen. Da gibt es ein Buch bei Roche: "Mit Diabetes unbeschwert leben, alles Wissenswerte zur Insulinpumpentherapie," da werden viele Fragen beantwortet. Ausserdem gibt es eine Zeitschrift "Diabetes Live" für die Roche Pumpen und die Zeitschrift "Bolus" für Minimed-Pumpenträger, die bekommt man auch so kostenlos wenn man in dem jeweiligen Kundenservice anruft. auf jeden Fall die Pumpentherapie ausprobieren, sonst weisst Du ja nie, wie es ist. Alles Gute Rosatulpe von rosatulpe -
peter1979
Rang: Gastam 20.12.2005 00:05:02
Kann mich den meinungen hier nur anschließen. Allerdings habe ich für die nacht so eine art manschette für den oberschenkel. Da ist eine tasche dran, wo die pumpe dann reinkommt. Somit fliegt sie nicht im bett rum und man kann sich auch ausversehen nichts rausziehen oder so von peter1979 -
Fuchs
Rang: Gastam 23.12.2005 16:08:49
Keine Angst, ich schlafe seit vielen Jahren mit der Pumpe ohne jegliche Probleme. Nur beim -na ja, Ihr wisst schon- muss ich ein wenig aufpassen oder mich entkoppeln. Ist ja nur für kurze Zeit ;-))).
Fuchs -
Anke
Rang: Gastam 05.01.2006 19:03:35
Hi yvonne,
so wie dir gehts es bestimmt vielen. ich habe seit 10 jahren diabetis und jetzt endlich eine pumpe ausprobiert. gestern lief sie probeweise mit kochsalzlösung aber schon heute habe ich insulin aufgefüllt. warum soll ich die pumpe tragen und noch spritzen? es ist alles viel einfacher, schöner, besser, ...
auch ich habe mich gefragt, warum ich so lange mit der pumpe gewartet habe. meine mama hat auch diabetis und ihr werde ich erzählen wie toll alles ist, ich glaube sie wird auch bald eine pumpe tragen. mich hat das ewige spritzen einfach gestört.
liebe Grüße
Anke -
Sylvia
Rang: Gastam 10.02.2006 15:00:20
Ich habe ein Jahr die Pumpe gehabt, da ich Schwanger war. Hatte tierische Angst davor. DAnn als ich sie wieder abgeben mußte, war ich sehr enttäuscht. Ich mußte wieder selber spritzen. Jetzt nach fast einem Jahr Kampf mit meinem Arzt(jawohl mit meinem Arzt) habe ich wieder eine Pumpe, und ich bin schon nach 4 Wochen viel besser mit meinem Hba1c Wert. Psyisch geht es mir auch viel besser, denn ich habe dieses ewige Spritzen mit dem Pen gehasst.
Und wenn man wirklich mal was vor hat, wo die Pumpe stören könnte, dann nimmt man sie halt ab. Selbst wenn man in die Disco will, z.B. und nicht jeder die Pumpe sehen soll, dann ist das kein Problem. Ich kann mir kein Leben ohne dieses Ding vorstellen. Und selbst das tragen an der Hose stört mich nicht, ist ja sogar kleiner wie mein Handy.
Die Pflaster waren am Anfang ein wenig unangenehm beim abmachen, aber da reibe ich jetzt immer Babyöl drauf lass es einziehen, und man merkt nichts davon. Vielleicht wer es noch nicht weis, ein kleiner Hilfetip.
Sylvia