Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpe oder doch beim Pen bleiben ?

• Dennis Gürtler

Rang: Gast
    am 05.12.2005 22:49:18
    Hallo,

ich bin seit 9 Jahren Diabetiker Typ 1 und spritze auch schon seit der Zeit. Infolge schwankt auch mein HBA1C..mit der Pumpe ist es langfristig gesehen besser, aber ich will einfach kein "ding" ständig an mir haben, oder ne "nadel"im bauch usw..dann bin ich ja komplett "verkabelt" was mich total einschränkt..

So kann ich den Pen auch weglegen, werde nicht ständig dran erinnert, obwohl man ja shcon den ganzen tag auf seinen Zucker achten muss, und man distanziert sich "psychologisch" gesehen auch mal von seiner Krankheit und "verschafft sich etwas Ruhe" wenn ihr wisst was ich meine.

Im Alten ist eine Pumpe ja völlig okay.. aber jetzt in meiner Jugend will ich nicht das gefühl haben, an einer "infusion" zu hängen
    -.-, obwohl es vom HBA1C aus gesehen, besser für mich wäre...

was meint ihr dazu, bzw, welche erfahrungen habt ihr mit der Pumpe gemacht ? von Dennis Gürtler
  • Anke

am 06.12.2005 13:23:44
    Hallo Dennis,

musste bei deinen Argumenten leicht schmunzeln, denn das waren früher auch mal meine eigenen Vorbehalte. Schliesslich habe ich - um mir nicht sagen lassen zu müssen, ich hätte es nicht probiert - vor ca neun Jahren mal eine Pumpe probegetragen. Seitdem hängen wir aneinander - was ich im Alltag als unglaublich befreiend empfinde.
    Wenn du am Überlegen bist, gibt´s immer die Möglichkeit, eine Pumpe für zwei, drei Monate unverbindlich auszuleihen (die Kasse übernimmt i.d.R. die Kosten) und sich dann dafür oder dagegen zu entscheiden.

Nur Mut ... !
    Herzliche Grüße Anke von Anke
  • Fuchs

am 08.12.2005 10:06:40
    Dieses Thema wurde hierschon 1.000 mal hin und her diskutiert. Suchefunktion benutzen...

Ich sage nur: Ich kenne keinen D., der seine Pumpe wieder eingetauscht hat gegen einen Pen. Und keiner würde die Pumpe einfach so wieder hergeben. Das sagt alles - diese "Ich fühle mich so abhängig und hänge an einer Maschine-Diskussion" ist doch albern...

Fuchs
  • Michael

am 08.12.2005 19:54:37
    Hallo Dennis,
    Das Leben besteht nun mal aus Pro und Kontra. Ein Bekannter von mir trägt seit Jahren die Pumpe und hat trotzdem einen fürchterlichen HbA1 und vor 3 Wochen hat man ihm ein Bein abgenommen. So ist das nun mal, auch mit der Pumpe reguliert sich Dein Zucker nicht von alleine, also sind Deine Argumente nicht einfach als "Blödsinn" oder "albern" abzufertigen. Damit habe ich Dir Deine Entscheidung nicht leichter gemacht, aber Du solltest das machen was Dir am angenehmsten ist. Ich gehe täglich Schwimmen und in die Sauna, darum kommt für mich nur der Pen in Frage.
    Gruß Michael
  • klausdn

am 08.12.2005 22:33:23
    hallo ,
    an michael, auch du trittst vorurteile breit, man kann ne pumpe haben und schwimmen gehen, und in die sauna.
    sauna kann man zum karheterwechsel nutzen, denn der pen wird dir nicht weggenommen.
    einen tag schwimmen mit verschlossenem katheter am zweiten wechseln, also nicht alles so eng sehen.
    daß es eine automatik nicht gibt - zur bz steuerung .
    und sehr wahrscheinlich auch nie geben wird werden dir alle bestätigen die was von regeln/steuern verstehen. egal ob pen oder pumpe.
    da hilft nur ne transplantation.
    mfg klaus von klausdn
  • Jahleea

am 21.12.2005 13:42:34
    Hallo,
    das mit der Pumpe ist relativ. Denn ich habe seit 13 Jahren Diabetes und jetzt meine zweite Pumpe, die ich eigentlich garnicht wollte, aber in meiner Situation wohl angeblich die letzte Möglichkeit war.
    Man sollte bei der Überlegung beachten, ob man gegen irgendwelche Stoffe allergisch ist. Mein Bauch (trotz TeflonKatheter) sieht aus wie eine Kraterlandschaft. Außerdem sind die neuen Produkte auch nicht wirklich gut verarbeitet, d.h. bei den Flex Link reissen andauernd die Schläuche. Und ich betrachte mein Leben nicht als unabhängiger. Denn ständig einen oder mehrere Katheter und Schläuche mit bei sich zu haben, finde ich nicht wirklich toll.
    Außerdem wenn ich gerade irgendwo bin und nichts mit habe und mein frischer Schlauch reißt, dann steh ich dumm da.
    Wenn ich aber meinen Pen daheim vergesse, ist es das Gleiche, mit dem Unterschied, dass ich dann wenigstens selber daran Schuld bin. von Jahleea
  • Rubber 2000

am 21.12.2005 15:45:52
    Was bitte machst den denn mit den Schläuchen ^^ also ich kann mit meiner Pumpe Lasso spiele machen und sie am schlauch durch die Gegend werfen der würde nicht mal im Traum daran denken zu brechen ^^. Versuch mal das MiniMed Quick-Set die brechen dir nicht mehr ^^ Und einen schönen Serter der dir das Katheter legen erleichtert gibt es auch noch ^^
    Ich kann gar nicht mehr mit dem Pen Spritzen da bekomm ich gleich immer einen Ausschlag an der Einstich stelle.

CU
    Rub von Rubber 2000
  • peter

am 21.12.2005 16:57:17
    Man kann damit reiten, schwimmen und fahrradfahren. Oder war das was anderes!? :-)
    Aber mal im ernst, im normalfall schränkt einen eine pumpe in keinsterweise ein, es passiert eher das gegenteil. Sicher kann man damit auch in die sauna oder schwimmen, dann koppelt man die pumpe halt einfach ab und es ist wie wenn man ein normales pflaster da kleben hat.
    Wie man die Schläcueh zum reißnen brigen kann ist mir unverständlich, ich habe nur mal zum spaß ausprobiert wieweit ich daran ziehen kann, bei der doppelten länge habe ich dann aufgehört.
    Also, am besten einfach eine pumpe probetragen und du kannst es selber einschätzen was dir besser gefällt.
    Gruß
    Peter von peter
  • Jahleea

am 23.12.2005 09:09:16
    Ich mache eben nichts mit den Schläuchen, ich pass schon richtig auf, dass der Schlauch nicht irgendwie gespannt ist oder so.
    Und oh gott würde ich mit den Dingern Laso spielen, würde meine pumpe fliegen und Schlauch und Katheter weiter an mir hängen. von Jahleea
  • Rubber 2000

am 23.12.2005 15:19:06
    Oh man hätte ich das Lasso spielen lieber nicht erwähnt das wird mir jetzt noch Jahre nachgehallten werden ^^ mal hoffen das es Keiner von meiner Kasse Liest ^^

Ihr habt wahrscheinlich alle nur die Kurzen Schläuche da geht so was halt nicht aber bei meinen 110cm Dingern da bekommt man halt mal lange weile und schwingt die Pumpe am schlauch durch die Gegend.
    Das nennt sich Taiwan Pumpi. Für anfragen über die neue Kampf Sport art stehe ich gerne zur Verfügung ^^
    Mit unter bilde ich die Hämmernde D-Tron aus darunter auch die die flinke Spirit und dann noch der überraschende Paradigm Flick Flak.

Nehmt mich nicht erst mir ist nur langweilig ^^

Euer irrer
    Rub von Rubber 2000
  • Christoph

am 26.12.2005 18:00:54
    @Fuchs und Dennis zum mitlesen:
    sag mir mal, warum Du dem Fragesteller mit einem Hinweis auf die Suchfunktion abspeist. Er hat eine für ihn sehr wichtige Frage, die ihn jetzt betrifft. Daß diese Frage sehr emotional belastet ist, merkst Du ja vielleicht an seinen Argumenten pro/contra...da wird er sicher nicht die Suchfunktion betätigen wollen um die Argumente pro Pumpe/ contra Pumpe zusammenzutragen. Und seine Bedenken von einem Gerät abhängig zu sein, ist für einen, der die Erfahrfahrung damit nicht hat alles andere als albern. Und ich kenne auch Leute, die die Pumpe wieder weggegeben haben. Ich würde es jedoch für mich nicht tun. Hatte anfangs ähnliche Gedanken wie Dennis.

Na klar wurde das Thema hier schon zigfach diskutiert. Na und. Gerne wieder.

Also los!

Gruß, Christoph

• Daniel

am 31.12.2005 02:01:01
    Meine Freundin (24) trägt auch eine Pumpe . Und damit umzugehen ist auch nicht einfach hinsichtlich das es sehr schwer ist seinen bz im grünen Bereich zu halten . Wenn es hilft kann ich nur dazu raten . von Daniel