Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nüchtern-BZ und Gewichtsabnahme
-
Thomas
Rang: Gastam 04.12.2005 09:38:51
Hallo bei einer Routinelaboruntersuchung wurde bei mit (1,88m, 108kg)ein grenzwertiger Nüchtern-BZ (5,6, Norm lt. Labor bis 5,5) festgestellt. Auf Anraten meines Hausarztes habe ich in den letzten 4 Wochen mit Diät ca. 10 kg abgenommen. Damit bewege ich mich nunmehr auf Normalgewicht zu. Nur, was mir Sorgen bereitet ist, dass sich am Nüchtern-BZ keine Veränderungen ergeben. Als Diabetiker wurde ich nicht eingestuft, da der Langzeit-Wert bei 5,2 lag und i.O. sei. Kann mir jemand hierfür eine Erklärung geben.
Thomas -
Anke
Rang: Gastam 04.12.2005 11:18:19
Hallo Thomas,
den Werten entnehme ich, dass der Nüchtern-BZ in mmol/l gemessen wurde ?!
Damit liegt er allerdings vollkommen in der Norm (er sollte sich etwa zw. ca 4,4-6,1 mmol/l bzw 80-110 mg/dl bewegen) und es gibt keinen Anlass zur Sorge. Auch der HbA1c (der sog. "Langzeitwert"), der bei Stoffwechselgesunden 6,0 nicht überschreiten sollte, ist bei dir unauffällig.
Da Übergewicht allerdings immer ein Risiko für Typ-2-Diabetes in sich birgt und auch sonst nicht sehr gesund ist ;-), ist es toll, dass du abgenommen hast - Respekt !!
Bei diesen guten BZ-Werten ist es sicherlich ausreichend, im Rahmen des normalen Gesundheitschecks beim Hausarzt ca einmal jährlich im Fall von Übergewicht oder sonstigen Risikofaktoren (Typ-2-Diabetes in der Familie, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, überhöhte Harnsäurewerte), ansonsten ca alle drei Jahre, den Nüchtern-BZ kontrollieren zu lassen.
Herzliche Grüße Anke
von Anke -
Thomas
Rang: Gastam 04.12.2005 13:18:27
Hallo vielen Dank für die Antwort. Werde auf jeden Fall noch am Abspecken bleiben und hoffen, dass sich der NBZ wieder in die Norm begibt. Ist vielleicht auch bissel viel für den Körper innerhalb so kurzer Zeit 10 kg abzubehmen.
Gruß Thomas