Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Rezepte
-
Astrid
Rang: Gastam 22.02.2010 16:39:53
Hab´mal eine Frage, die Sachen, die man ständig braucht als Typ1er, also Bz-Teststreifen und Pennadeln, bekommt ihr das auf einem "Vierteljahres-Rezept".
Ich wohne in einer komplett "Diabetologenfreien Zone", mein Hausarzt meint, er darf keine Quartalsrezepte ausstellen, die Krankenkasse ( DAK) sagt doch. Mein Hausarzt sagt, dann müßte ich an diesem Deseasemanagementprogramm teil-
nehmen und er wäre völlig aus der Nummer raus.
Er ist aber ein sehr guter Hausarzt und auch in bezug auf Diabetes sehr geschult. Der nächste Diabetologe ist im 25km entfernten Kreiskrankenhaus und hat einen riesigen Einzugsbereich, also eher eine Massenabfertigung, das möchte ich nicht.
Wie handhabt ihr das?
Bei meiner Erstschulung war eine Frau dabei, die alles aus dem Internet bezogen hat, und sie war damit sehr zufrieden. Wie heißt dieses Programm? von Astrid -
Jürgen
Rang: Gastam 22.02.2010 17:53:15
Moin Astrid,
die Abrechnungs-Modalitäten für Ärzte scheinen von KV-Bezirk zu KV-Bezirk verschieden und orientieren sich an vielem, was wir so nicht nachvollziehen können, u.a. auch am Durchschnitt der für die jeweilige Krankheit im Bezirk üblichen Verordnungen. Deswegen richte ich mich bei Ärzten meines Vertrauens nach deren Vorlieben, und davon mag keiner eine Quartalsverordnung, egal ob mit oder ohne DMP.
Die DMPs gibt es in gleicher Weise bei allen Kassen. Bei der DAK heißen die Gesundheitsprogramme. Diese Programme haben aus meiner Sicht nach intensiver Recherche heute keine Funktion mehr. Ursprünglich eröffneten wir mit unserem Enschreiben unserer kranken Kasse die Möglichkeit, für unseren Chroniker-Mehrbedarf im Wege des sogenannten Risikostrukturausgleichs Kohle aus dem Ausgleichstopf zu beanspruchen. Dieser Ausgleich läuft heute ohne die Notwendigkeit unserer Zustimmung via Gesundheitsfonds.
Damit das den Anschein von Nutzen für uns Betroffene hatte, gab's/gibt's für die Einschreibung bei manchen Kassen die Praxisgebühr erstattet, bei anderen die Rezeptzuzahlung in mehr oder weniger begrenztem Rahmen und bei allen das, was sonst normale Schulungen sind, als ausgewiesene Programm-Sonderleistungen. So hat mir die DMP-Telefonstimme meiner kranken Kasse als besondere Leistung die Ernährungskurse wärmstens ans Herz gelegt, die die Kasse doch extra für Typ2 wie mich jedes halbe Jahr anbiete. Dass ich da nichts lernen könnte, könnte gar nicht sein, denn sonst wär ich ja nicht Typ2 (hat sie nicht ausdrücklich(!) gesagt).
Der Verwaltungsaufwand für die Teilnahme seiner Patienten an diesen Programmen ist für den Arzt vergleichsweise groß und wird nur dann durch das Honorar dafür abgegolten, wenn seine Bürokräfte dafür noch Leerzeiten haben. Weil aber viele Praxen infolge der immer knapperen Leistungshonorare längst personell am Rande jeder Machbarkeit fahren, wird der Programmaufwand zur Mehrbelastung, die sie ablehnen. Zumal dahinter wirklich absolut kein medizinisch nachvollziehbarer Sinn steht. Ich hab mich grad davon abgemeldet.
Bisdann, Jürgen -
peter
Rang: Gastam 22.02.2010 19:01:22
was die verschreibung von erforderlichen mitteln,
mit dem dmp zu tun hat ? ist das geheimnis deines arztes., denn alle dmler völlig egal ob sie im dmp sind oder nicht erhalten alles nötige verschrieben.
dabei ist es vollig sinnlos dreimal die rezepte abzuholen statt einmal, denn die abrechnung findet immer und überall quartalsweise statt.
daher empfehle ich überhaupt nicht vom quartalsrezept zu reden, sondern die erforderlichen mengen einfach aufschreiben zu lassen,für die tresentipsen ist ein merkzettel nützlich von dem sie abschreiben können.
denn was machst du wenn dein arzt im dritten monat feststellt daß sein budget erschöpft ist und er nichts mehr verschreibt ?
daher geht man immer an den ersten tagen des quartals hin.
wer zu spät kommt, den bestraft das leben, hat mal ein gorbi gesagt. von peter -
Astrid
Rang: Gastam 22.02.2010 19:33:04
Ich bekomme ja alles verschrieben die BZ-Teststreifen auch zuzahlungsfrei, aber eben nur immer 100 Stck., bei den Pen-Nadeln dasgleiche 100 Stck. Also alle 3,5 Wochen muß ich zum Arzt fahren ( ist nicht derselbe Ort ), mir die Rezepte abholen, und dann zweimal in die Apotheke, da die ja auch nichts vorrätig haben.
So langsam nervt das... von Astrid -
peter
Rang: Gastam 22.02.2010 20:03:36
wäre für mich ein grund zu wechseln,
streifen sind sowieso immer und für alle zuzahlungsfrei.
ich hole alles an rezepten vom ha, ist doch näher und nur einmal im quartal.
da werden bei dir doch sinnlos kosten verursacht und zeit verplempert.
vorschlag
die apo besorgt dir eine quartalsmenge,
die rezepte kann er regelmäßig mit der post an die apo schicken. fertig.
manchmal hilft ne kleine provokation, frag ihn ob er scharf auf dich ist, weil er dich so oft sehen will. von peter -
Astrid
Rang: Gastam 22.02.2010 21:17:27
:-), ja ich frag´ihn mal, der ist ja mein Hausarzt, Der Diabetologe ist ja noch weiter entfernt in dem Krankenhaus.
Wechsel mal, wenn keine Auswahl ist. Den DM muß man sowieso selbst regeln, ich kann nur nicht verstehen, daß die Rezepte nur pro Packung erlaubt seien sollen.
Man muß eben immer aufpassen, daß der HA nicht gerade im Urlaub ist, denn mehrere Rezepte mit je einer Packung drauf zur gleichen Zeit auszustellen, ist angeblich auch nicht erlaubt.
...deshalb geht auch jeder Deutsche im Schnitt 18x pro Jahr zum Arzt.... von Astrid -
peter
Rang: Gastam 22.02.2010 23:41:10
nein das tun nur die gesunden, die denken daß es rezepte gegen schnupfen gibt.
natürlich kann man 500 kanülen also 5 mal 100, auf ein rezept schreiben, genauso wie 500 streifen.
daß er lügt kannst du daran erkennen daß er ja
100 streifen aufschreiben kann, das sind ja auch 2 pakete. oder nicht ? also gehts doch. von peter -
Astrid
Rang: Gast -
Frage
Rang: Gastam 23.02.2010 11:05:05
NUR 100 Stück? Also, wenn ich die Menge auf das Quartal hoch rechne.. wieviel brauchst du denn?
Was heißt eigentlich Diabetologen-freie Zone? Kannst du nicht mit Bus, Bahn oder Auto mal ein paar km weiter fahren zu einem Diabetologen?
Aber Rainers Tipp mit dem Zettel für die Thekentippse ist gut. Das kann ich nur bestätigen.
Wenn die nur abschreiben müssen, bekommen die das hin;-)
von Frage -
Astrid
Rang: Gastam 23.02.2010 21:20:39
Ich krieg schon alles , was ich brauche auch 500 Stck pro Quartal, aber immer nur nacheinander auf einzelnen Rezepten, und das ist lästig.
Mein HA ist wirklich fit auf dem Gebiet der Diabetologie, und kennt meine "Diabetes-Laufbahn"
von Anfang an ( seit Mai 2008 ).
Gehe ich nun zu diesem Diabetologen, es handelt sich um das Krankenhaus Gelnhausen, bin ich laut KK bei meinem Hausarzt auf diesem Gebiet "abgemeldet", und muß alle Rezepte und alle Kontroll-Untersuchungen dort abholen, bzw. machen lassen.
Und bei dieser Massenabfertigung dort bei einem Diabetologen, der meinen Diabetes nicht kennt und bestimmt auch keine Zeit hat sich individuell da einzulesen bei jedem Patienten.... nee, da hab´ich keine Lust zu.
von Astrid -
Sorry
Rang: Gastam 24.02.2010 12:07:16
Sorry, Astrid, das ist Blödsinn, was du da sagst. Vorurteile über Vorurteile. Du bist zu faul, dahin zu gehen, dann bleib bei deinem HA, aber jammere bitte nicht rum.
Die Ambulanzen in den Kliniken sind budgetmäßig viel besser aufgestellt und schreiben dir deine 500 Dinger auf.
Außerdem haben die vom HA deine Unterlagen bzw. machen eine neue Diagnostik.
-
Astrid
Rang: Gastam 24.02.2010 21:03:01
viele Diabetiker sind anscheinend "dauerschlechtdrauf" und müssen immer bissige Statements abgeben.
Meine Werte sind top, ich kümmere mich um meinen DM, und brauche keine neue Diagnostik, außerdem hat unser Nachbarjunge DM und der ist bei besagtem Diabetologen, der dazu noch alle Macumar-Patienten betreut, der Nachbarjunge hat besagten Arzt schon Jahre nicht mehr gesehen, sondern nur seine Rezepte abgeholt, da erzähl mir einer was von individueller Betreuung.... von Astrid -
peter
Rang: Gastam 24.02.2010 22:49:57
hallo astrid,
bitte nicht beschweren, sieh doch mal die gehässigkeit die durch die medien gerade über uns dmler ausgeschüttet wurde, mit 18 arztbesuchen/jahr sind wir weltmeister mit dem zum arzt rennen, usw die kassen winseln mit überwiegend sinnosen argumenten.
und dein arzt verlangt alle drei wochen einen besuch nur um rezepte abzuholen, sorry aber das ist einfach nicht normal. zumal das wirklich kosten verursacht - sinnlos.
du fährst ja auch nicht jeden tag ein stück gulaschfleisch holen bis ein kilo zusammen ist. von peter -
thomas2002
Rang: Gastam 24.02.2010 22:51:24
ich sehe meinen diadoc auch nur einmal im quartal, wenn die werte da sind. Rezepte hole ich idr 2 mal ab. fahrzeit einfach ca 30-40 min, augenarzt ca 1h. sind gute ärzte.
auch für berufstätige lohnt sich die versandapotheke, außer insulin, da es gekühlt werden muß von thomas2002 -
Astrid
Rang: Gastam 25.02.2010 01:11:21
Hi Thomas, wie läuft das mit Rezepten und Versandapotheken. Insulin brauch ich nur einmal im Jahr, das ist weniger das Problem.
mfg von Astrid -
Rainer
Rang: Gastam 25.02.2010 08:37:30
Ganz einfach, du schickst das Rezept zu der Internetapotheke. Dazu kannst du vor dem ersten Mal einen Umschlag zur kostenlosen Einsendung anfordern, der liegt dann immer dabei. Die Medis bekommst du per Post zugeschickt.
Wenn ein Rezept dabei ist fallen die Versandkosten weg. Also suche eine Apotheke aus, bei der einige Sachen, die du sonst noch kaufen willst, preiswert sind - dann lohnt sich das ganze.
Rainer -
Hajo Janse
Rang: Gastam 25.02.2010 09:55:54
Hallo
Ich benütze seit Jahre eine Internet Apoteke, füntioniert super.
ich gehe jedes Quartal auf die Webseite bestelle was ich brauche:
1. Teststreifen
2. Reservoirs für meine Pumpe
3. Katheter
Drücke die bestellung aus und gebe die an meine Artz als vorlage für das Rezept.
Die Ware kommt Kosten frei und ohne Zuzahlung innerhalb von 2 Tage im Haus.
Ich tüte das rezept in den Umschlag die beiliegt ein und werfe die im Briefkasten.
Insulin hole ich nur noch beim Apoteke.
Brauche auch nicht 2 x mal zur Apotke oder so.
Gefällt mich super
MfG
Hajo Janse -
Astrid
Rang: Gastam 25.02.2010 14:22:22
Ok, danke ich werde das ausprobieren, außderdem hab ich es jetzt von der DAK schriftlich, daß mein Hausarzt authorisiert ist mir Quartalsrezepte auszustellen, nächste Woche ist mein Quartalscheck, mal sehen, wie das ausgeht.
mfg von Astrid -
Astrid
Rang: Gastam 09.03.2010 00:59:22
Es hat jetzt übrigens geklappt, der Hausarzt hat mir ein Quartals-Rezept ausgestellt.
mfg von Astrid