Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nüchtern-BZ so hoch - wer weiß Rat?

• MiniMe

Rang: Gast
    am 22.11.2005 20:13:05
    Ich schon wieder *G*

Guten Abend Ihr lieben!

Ich soll von den Ärzten aus standartmäßig 7mal am Tag BZ messen
    (nüchtern, und dann jeweils eine und zwei Stunden nach den Mahkzeiten). Spritzen tue ich einmal am Tag (morgens vor dem Frühstück) 2 Einheiten Actrapid.

Mir fällt auf, daß mein Nüchtern BZ jeden Morgen höher wird, begonnen hab ich bei Diagnosestellung (Schwangerschaftsdiabetes) mit 82mg/dl und bin mittlerweile bei 120mg/dl. Auch die Injektion des Insulins hat keinerlei Auswirkungen auf den BZ nach dem Frühstück, er liegt immer zwischen 150 und 160, egal was oder wieviel ich esse.

Den ganzen Rest des Tages komm ich gut hin mit meinen Werten, da sind sie so ca. bei 100 bis 120 eine Stunde nach dem Essen und zumeist unter 100 2 Stunden nach dem Essen. Kann man also nicht meckern.

Der Nüchtern-BZ hat oben genannte Werte auch, wenn ich mit einem BZ von 82 (wie gestern) ins Bett gegangen bin und danach nix mehr zu mir genommen habe.

Wo kommt das her? Was kann ich gegen diesen einzelnen Peak in meinem Tagesprofil tun? Durch den recht hohen BZ in der Früh steigt der BZ natürlich auch höher nach dem Essen als wenn er eh schon recht niedrig ist.

Kennt jemand dieses Problem? Warum zeigt das Insulin keine Wirkung nach dem Frühstück? Sind zwei Einheiten einfach zu wenig? (Bin definitiv recht übergewichtig)

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Vielen Dank! von MiniMe
  • Heiko

am 23.11.2005 00:26:43
    Therapiefragen bitte immer mit dem Arzt absprechen!

Zu den erhöhten Werten: Es gibt das sogenannte Dawn-Phänomen. Das besagt, dass der Körper morgens einfach mehr Insulin benötigt. Auch ohne etwas zu essen. Mit dem Problem haben fast alle Diabetiker zu kämpfen.

Kommt dann noch das Frühstück dazu, dann kann es gut sein, dass der Blutzucker etwas steigt.

Aber Schwangerschaftsdiabetes ist etwas anderes als mein Typ 1 Diabetes. Ob und was du dagegen tun sollst, sprich bitte mit deinem Arzt ab. von Heiko
  • Elsbeth

am 23.11.2005 09:24:16
    Auch Dir empfehle ich das SS-Forum bei

http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi

Schwangere Diabeetikerinnen müssen besser eingestellt sein als nichtschwangere Diabetikerinnen. Ich hoffe, Du hast einen Diabetologen. von Elsbeth
  • Marion

am 24.11.2005 12:09:59
    Hallo
    Ich würde dir raten solltest du es nicht haben eine schwangerschaftserfahrene Diabetelogen zu suchen denn nur morgens 2 Einheiten der ganzen Schwangerschaft durch wird auf der Dauer wahrscheinlich zu wenig werden . Frage auch mal nach ner vernünftige schulung weil du sonst imer probleme damit bekommen wirst in der SS . Wissen ist auch in diesen Fall Macht.

Da ich selber als Typ 1 Diabetikerin selber ein kind bekommen habe spreche ich aus meine wissensschatz das ab der 20. Woche bis ca 35 . woche dein Insulinbedarf ansteigen wird.

Wenn dich der Verlaugf einer Schwangeren diabetikerin intressiert gebe ich dir mal ne Link wo eine eine Art Erfahrungabericht geschrieben hat

http://www.treffpunkteltern.de/foren/viewtopic.php?t=3520

Liebe grüße und viel glück in der weiteren Schwangerschaft

Marion
  • Marion

am 24.11.2005 12:09:59
    Hallo
    Ich würde dir raten solltest du es nicht haben eine schwangerschaftserfahrene Diabetelogen zu suchen denn nur morgens 2 Einheiten der ganzen Schwangerschaft durch wird auf der Dauer wahrscheinlich zu wenig werden . Frage auch mal nach ner vernünftige schulung weil du sonst imer probleme damit bekommen wirst in der SS . Wissen ist auch in diesen Fall Macht.

Da ich selber als Typ 1 Diabetikerin selber ein kind bekommen habe spreche ich aus meine wissensschatz das ab der 20. Woche bis ca 35 . woche dein Insulinbedarf ansteigen wird.

Wenn dich der Verlaugf einer Schwangeren diabetikerin intressiert gebe ich dir mal ne Link wo eine eine Art Erfahrungabericht geschrieben hat

http://www.treffpunkteltern.de/foren/viewtopic.php?t=3520

Liebe grüße und viel glück in der weiteren Schwangerschaft

Marion
  • MiniMe

am 27.11.2005 16:47:53
    Hallo Ihr!
    Danke für Eure vielen Antworten!
    Das Problem hat sich sehr einfach lösen lassen, es ist mir fast peinlich zuzugeben, aber es war mein Fehler!
    Ich bin morgens aus dem Haus und hab erst in der Uni gemessen, weil ich dort dann auch erst was gegessen habe. Tja und wenn man das Gerät durch die Kälte trägt, dann mißt es halt Firlefanz *schäm*
    Als wir das Problem erkannt hatten und es behoben hatten (Trage das Equipment jetzt immer in der Jackeninnentasche mit mir rum) wurden schlagartig die Werte besser.
    Das sind wahrscheinlich alles so Erfahrungen, die man eunfach irgendwann macht...

Trotzdem ist es schön. hier mit seinen "blöden Fragen" nicht ausgelacht zu werden!

Bis dann! von MiniMe
  • Simone

am 15.01.2011 13:05:13
    Hallo MiniMe,
    wenn du noch hier angemeldet bist, würde mich mal interessieren, wie deine Schwangerschaftsdiabetes sich auf die Geburt und so weiter ausgewirkt hat. Ich habe nämlich das Problem, dass ich morgens sehr hohe Nüchternwert habe, die auch mit Spritzen von inwzischen 22 Einheiten Langzeitinsulin noch nicht wirklich in den Griff bekomme und die Antwort von meinem Arzt ist immer nur: Insulindosis erhöhen. Angefangen habe ich mit sechs Einheiten und bin innerhalb von drei Wochen auf 22 hoch. Gleichzeitig kommt dazu noch die Panikmache, dass ich ja damit langfristig meinem Kind schade. Ich finde es eigentlich unmöglich. Tja, seit drei Tage spritze ich nun auch vor den Mahlzeiten je vier Einheiten schnell wirkendes Insulin, was dazu führt, dass auch die Werte, die vorher in Ordnung waren, nun deutlich über dem liegen, was ich nach Meinung meines Diabetologen haben darf. Meiner Meinung nach stimmt da was nicht, aber mein Arzt macht sich rar und drängt mich, nur die Insulindosis zu erhöhen. Leider gibt es hier in der Gegend keine andere Praxis mit Diabetologen, so dass ich auch nicht einfach so wechseln kann. Auch wenn es schon so lange her ist, hoffe ich, dass sich vielleicht doch jemand meldet, der mir helfen kann, kenne mich mit Diabetes überhaupt nicht aus ... Ist ja hoffentlich jetzt "nur" aufgrund der Schwangerschaft.