Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
NovoRapid - Speed?
-
Max
Rang: Gastam 19.11.2005 23:54:37
Hallo ihr Alle!
Lch verwende seit nunmehr 6 Monaten
NovoRapid in der Pumpe und hab da mal
eine Frage. Wenn ich einen erhöhten
Wert (z.B. 280) mit der entsprechenden
Insulinmenge beantworte (z.B. 5E) habe
ich zwei Stunden später immer noch (z.B. 230),
aber ca. 5 Stunden später wieder einen
Normalwer.
In der Literatur steht aber:
Wirkeintritt ca. 10 Minuten nach Gabe.
Wirkdauer ca. 3 Stunden.
Fällt dazu jemand etwas ein?
Schönen Sonntag
Maximilian
-
Lovely
Rang: Gastam 20.11.2005 01:38:17
Hallo Max.
Typ 1 oder Typ 2?
Bei Typ 2 würde ich sagen: Die Insulinresistenz verursacht das Problem.
Bei Typ 1 könnte es sein, dass Du bei 280 schon in eine Ketoazidose reingekommen bist, wo das Insulin nicht mehr gleich wirkt. Bei einer (nachgewiesenen! Keto) muss man das Korrekturinsulin verdoppeln. Wenn der Wert nach 5 Stunden wieder normal ist, könnte das durch ein vielleicht zu hohes Basalinsulin verursacht worden sein, denn normalerweise kommt man ohne erhöhtes Insulin nicht aus einer Keto raus.
Das alles läßt sich aber aus der Ferne schwer beurteilen. Was sagt Dein Diabetologe zu diesem Problem? Stimmen Deine BE/KE-Faktoren? Kannst Du einen Fehler bei der Pumpeneinstellung ausschließen? Ist das Problem einmalig gewesen oder kommt es häufiger vor?
Gruß,
Lovely -
Max
Rang: Gastam 20.11.2005 01:44:09
Hallo Lovely,
danke für Deine so ausführliche Nachricht.
Also - Seit 1961 Typ 1 und derzeit ohne Diabetologen. Lebe aber in einer Großstadt.
Mein letzter HBA1c lag bei 6,8, den der Internist brav abnickt, mir aber immer noch
verbessert werden sollte. Oder?
Hohe Werte vermeide ich wo ich kann, kümmere
mich aber nie um eine evtl. Ketoazidose. Mehr
als den erhöhten Wert senken und auf Fehlersuche
gehen, kann ich doch sowieso nicht tun. Oder habe ich da was verschlafen?
Grüße von
Max
-
Lovely
Rang: Gastam 20.11.2005 13:30:42
Hallo Max.
Ein richtiger Diabetologe ist wichtig!!
Bedenke bitte, dass ein Internist oder Hausarzt während seines Studiums nur 2-4 Stunden Diabetes "lernt" - er hat demzufolge einfach nicht genügend Wissen, um Dir eine gute Einstellung zu ermöglichen, sondern "nickt" einen noch nicht gravierend schlechten, aber dennoch verbesserungsfähigen Wert ab. Oder kann Dir Dein Internist die vorgelegten Werte und Tagesprofile ausgiebig erklären und mit Dir besprechen, wo man noch etwas verbessern kann?
Bedenke auch bitte, dass Dir der Diabetes umso leichter fallen wird, je mehr Du darüber weißt. Ein richtiger Diabetologe kann Dir wertvolle Tipps für den Alltag geben, von denen ein Hausarzt keine Ahnung hat.
Schau mal auf diesem Link, ob nicht ein Diabetologe in Deiner Nähe zu finden ist:
http://www.diabsite.de/wegweiser/adressen/diabetologen/index.html
Zu Punkt 2)
Ein erhöhter Wert muss RICHTIG gesenkt werden, das heißt auch immer, dass man sich bei einem Wert über 250 auf Keto überprüfen muss. Gib mal hier in die Suchleiste "Lovely" ein - dort findet sich ein Leitfaden zur "Ketoazidose".
Fehlersuche bei erhöhten Werten ist gut, aber wenn man sucht und nicht findet, dann ist professionelle Hilfe gefragt. Dein hier beschriebener hoher Wert mit der anschließenden Senkung ist schon sehr merkwürdig und nicht so einfach zu erklären. Und mit solchen Werten läßt es sich nicht gut leben, weil man sich in solchen Situationen nicht auf seinen Zucker verlassen kann. Wichtig für ein gutes Leben ist aber, dass man genau weiß, wie der Zucker sich verhält, wenn man bspw. 5 IE spritzt - und es andernfalls genau erklären kann, wenn es nicht so ist. Sicher gibt es imemr mal eine Situation (bei jedem!) wo der eine oder andere Wert nicht ganz genau erklärbar ist, aber das müssen die Ausnahmen bleiben, sonst muss man handeln, damit es besser wird.
Gruß,
Lovely -
Max
Rang: Gastam 20.11.2005 17:19:22
Hallo Lovely,
wie ich ja schon schrieb konsultiere ich zur
Zeit keinen Facharzt mangels Vorhandensein,
sondern weil ich mit dem Internisten und meiner
inzwischen vierunddreißigjährigen Erfahrung als
Diabetiker eigentlich ganz gut klar komme. Hätte
ich auch nur den geringsten Hinweis auf Spätfolgen, sähe es sicherlich anders aus.
Was die Keto betrifft hast Du sicher recht und
ich gelobe sobald als möglich deinen Leitfaden
zu studieren.
Gruß
Maximilian
p.s.: Als bisher stiller Leser freue ich
mich immer einen Text von "Lovely" zu
lesen. Ein Gewinn für dieses Forum. -
Lovely
Rang: Gast -
Heiko
Rang: Gastam 21.11.2005 20:12:41
Hallo Max!
Das Problem kenne ich auch - gerade bei NovoRapid. Ich habe manchmal das Gefühl, dass das insulin um so schneller wirkt, je tiefer der Blutzucker ist...
Jedenfalls habe ich auch bei hohen Blutzuckerwerten des öfteren das Problem, dass die Werte nach dem Spritzen erst nach der angegebenen Wirkungsdauer besser werden - auch wenn keine Ketonkörper im Urin messbar sind.
Aber leider sind die Verzögerungen nicht regelmäßig, sodass man eine Tabelle aufstellen könnte.
Übrigens habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das NovoRapid bei Bewegung viel schneller und vor allem kürzer wirkt.
von Heiko -
Elli
Rang: Gastam 27.11.2005 21:34:55
Bei so hohen Werten reagiert man meist sehr zäh auf das Insulin.
Du kannst die Wirkung nur beschleunigen indem Du doppelt spritzt.
Da ich bei so hohen Werten auch sehr zäh reagiere auf das Insulin, nehme ich die Korrekturmenge und spritze davon einmal 1-2 IE und dann nochmal den Rest. Das hilft, schneller in die Gänge zu kommen.
Natürlich sollte man das sehr vorsichtig austesten und sicherheitshalber nach 1-1,5 Stunden mal den Verlauf testen. Trotz dieser "Anschub-Menge" erfolgt bei mir die Hauptkorrektur erst in der 2.Stunde.
Grüße,
Elli -
michael zalubski
Rang: Gastam 19.09.2007 21:35:59
interessant, eure probleme. nach 49 jahren diabetes und jetzt vielleicht 15 jahren unter humaninsulinen, erst humalog, jetzt novorapid, plagen mich ähnliche dinge. ich hab das gefühl, das das insulin nicht mehr, wie angegeben, sofort wirkt, sondern erst nach 2 - 3 stunden. meine vermutung ist ja, daß der körper vielleicht mit der zeit anders auf das insulin reagiert. so lange testreihen führen die pharmaunternehmen doch gar nicht durch. ich helfe mir zum beispiel dadurch, daß ich, wie früher, ne halbe stunde vor dem essen spritze. aber dadurch geht einem schon ein bißchen flexibilität verloren. von michael zalubski -
Yvonne
Rang: Gastam 23.10.2008 16:33:40
Nun vielleicht muss der Zucker auch einfach nur neu eingestellt werden. Wann wurde denn die letzte Neueinstellung vorgenommen?
Viele Grüße,
Yvonne