Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
SS-Diabetes, BZ dreht durch seit Insulingabe
-
MiniMe
Rang: Gastam 19.11.2005 11:24:40
Hallo Ihr!
Ich bin mittlrtweile total konfus...
Seit einer Woche ungefähr weiß ich, daß ich einen SS-Diabetes habe, ich bin in der 22.SSW
Nachdem ich einige Tage BZ-Tagesprofile erstellt habe, hieß es, ich solle mirgens vor dem Frühstück zwei Einheiten Actrapid spritzen. Gesagt getan.
Seit diesem Moment sind meine BZ-Werte außer Rand und Band. Vor dem Insulin und seit dem esse ich die gleichen Dinge in den gleichen Mengen aber meine BZ-Werte steigen und steigen. Mittlerweile habe ich nüchtern um die 90, vorher waren es um die 80, nach dem Frühstück waren es heute sogar gigantische 186 mg/dl und ich schwöre, ich hab nix anderes gegessen als sonst, außer das es Halbfettmargharine war anstatt normaler Margharine.
Es ist, als würde ich Glukose spritzen und kein Insulin.
Ich schwanke immer zwischen heftigem Hunger und hohen BZ-Werten hin und her, und das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder?
Gibt es paradoxe Reaktionen auf Insulin? Was ist da los? Bin ganz verzweifelt und weiß überhaupt nicht mehr, was ich eigentlich essen darf.
Kann mir jemand von Euch helfen? Was kann ich tun? -
Andreas
Rang: Gastam 19.11.2005 15:34:11
Hallo!
Natürlich gibt es diese "paradoxe Situation". Wenn du durch das Insulin unterzuckerst, erfolgt eine Gegenreaktion, durch die der Blutzucker erhöht wird.
Aber aus der Ferne läßt es sich nicht beurteilen, ob das bei dir so passiert. Auch Streß hat eine Erhöhung des Blutzuckers zur Folge und es wäre doch sicherlich nicht ganz falsch, wenn ich behaupte, daß du im Augenblick Streß hast.
Laß dich nicht zu sehr aus der Ruhe bringen und versuch die Angelegenheit am Montag mit dem behandelnden Arzt zu klären.
Herzliche Grüße
Andreas -
MiniMe
Rang: Gastam 19.11.2005 16:08:26
Hallo Andreas!
Danke für Deine schnelle Antwort! Ja, Streß... das ist so ne Sache, natürlich ist man (bzw. bin ich) immer bemüht, daß meine Werte immer passabel sind und wenn das dann nicht so ist, dann zieht mich das schon runter. Vielleicht ist das schon der Fehler, vielleicht sollte ich mehr mit einer sch***-egal-haltung dran gehen, aber ich will wegen des Babys auch alles richtig machen. Verständlich, oder? Und leider bin ich bis jetzt ausschließlich an Ärzte geraten, die sehr an Blutwerten kleben aber nie auch mal nach dem Befinden fragen.
Mein HBA1c-Wert war übrigens 5 und das ist doch eigentlich total klasse finde ich.
Man sieht ja auch, daß die 2h-Werte immer ordentlich runtergehen, also scheint der Regelkreislauf ja im Prinzip zu funktionieren.
Meine Grenzwerte sind übrigens:
nüchtern: unter 90 (schaff ich ab und an)
1h nach dem Essen: unter 140
2h nach dem Essen: unter 120
Spritzen soll ich nur morgens 2 Einheiten... ich hoffe, ich schaffe es Montag gleich einen Termin bei der Ernährungsberaterin zu bekommen, denn ich hab echt keine Ahnung, was ich in welchen Mengen ich eigentlich noch essen darf... *seufz* von MiniMe -
Hera
Rang: Gastam 20.11.2005 09:32:31
Ich empfehle Dir das SS-Forum bei
http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi
von Hera -
Daniela
Rang: Gastam 30.11.2005 00:01:06
Ja, es gibt aber auch immunologisch bedingte padadoxe Insulinwirkung. Nämlich wenn Du Insulinantikörper produzierst, das kann evtl. den Adrenalinspiegel anheben und schwupp, steigt der BZ auch an, wobei die Insulinwirkung dann durch Insulinantikörper blockiert, verzögert wird.
Lass das bitte untersuchen (Insulinantikörper, Insulinautoantikörper, T-Lymphozyten Insulin), dann weißt Du mehr.
Die Gegenregulation ist relativ unwahrscheinlich, das solltest Du eigentlich vorher an der Unterzuckerung merken.
Kann Dir nur ans Herz legen das wirklich untersuchen zu lassen, Grüße, Daniela