Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
tests-therapie-beginn
-
lagula
Rang: Gastam 28.10.2005 09:48:43
guten morgen Ihr leidenden!
ich hätte da mal ne frage: bei mir wurde vor 1ner woche typ 1 festgestellt, bin 25 jahre alt, und hatte nüchtern-zucker bei error...ein wert ungefähr etwas über 600 oder so. naja, nehme jetzt das bolus-insulin und auch die basis...ist das richtig so? verbau ich mir damit die chance, daß meine drüse wieder anfängt zu arbeiten? gibt es heilungs-chancen? welche test kann man durchführen? kann man sehen, ob es sich vielleicht "nur" um eine vorübergehende entzündung handelt? vielen dank für eure hilfe liebe grüße von lagula -
peter
Rang: Gastam 28.10.2005 10:03:05
Hallo,
Diabetes Typ 1 ist im Augenblick nicht heilbar. Musst dich also wohlleider damit arrangieren, aber das klappt eigentlich mit der zeit ganz gut. Basis und Bolusinsulin sind prinzipiell richtig, aber du machst ja sicher noch eine Schulung??
Was passieren kann ist, dass dadurch,dasdu insulin spritzt deine Bauchspeicheldrüse entlastet wird und in der ersten zeit wieder selber mehr insulin produziert. Dasi st der sogenannte Honeymoon. Daslegt sich dann aber wieder mit der zeit.
Also versuch dich so gut wie möglich schulen zu lassen, denn je besser die schulung desto einfacher der umgang mit dem zucker von peter -
klausdn
Rang: Gastam 28.10.2005 19:15:05
hallo,
genau so wie peter geschrieben hat, laß dich gut auf ict schulen, die diagnose dm ist nicht so schlimm mit guter schulung und ein wenig disziplin, wie immer im fs kommt.
wenn es wirklich nur eine "entzündung" der bsd sein sollte, kannst du jederzeit wieder mit insulin aufhören, man wird weder süchtig noch sonst was davon.
aber ! ich hoffe doch daß etwas mehr als nur der bz gemessen wurde, und zwar mit richtigen laborgeräten, denn ---> über 600 zeigen die handgeräte "hi" , error kommt wegen anderer sachen. und laborgeräte zeigen über 600 auch den wert an.
2. wenn du über 600 bist und keine keto/lipolyse hattest, ist das ein gutes zeichen , daß nämlich noch ein bisschen insulin produziert wird.
mit dazugespritztem insulin kann man die reste der bsd noch etwas länger am leben halten. das hat den vorteil, du kannst den bz leichter steuern, und relativ gefahrlos üben (hypos kannst du trotzdem bekommen) aber das bisschen eigeninsulin bügelt noch fehler aus.
mfg klaus
an der echten heilung von dm t1 wird an vielen namhaften unis hart gearbeitet, canada,spanien,israel, ---> du bist jung genug vielleicht kommt noch was , ich wünsche es dir.
von klausdn -
Sweeti
Rang: Gastam 29.10.2005 03:27:23
Hallo klausdn,
Hochachtung für Deine Beiträge! Es ist wirklich toll, wie Du vielen Menschen Mut machst!!
Dafür Danke!
Hats Du eigentlich konkrete Infos zu T2 Forschungen?
Sweeti -
peter
Rang: Gastam 29.10.2005 12:36:10
Streng genommen wird diabetes ja schon geheilt. Aber eine bauchspeicheldrüse wird im augenblick wohl nur in verbindung mit einer niere verpflanzt. Also bei extremen schädigungen. Und man muss dann sein leben lang medikamente gegen die abstoßung der organe nehmen von peter -
klausdn
Rang: Gastam 29.10.2005 13:32:37
hallo an alle,
@peter, in frankfurt wird nur bsd , in gießen bsd mit niere vepflanzt. eben mit der konsrquenz, statt insulin immunsuppressiva zu nehmen damit keine abstoßung erfolgt.
in canada wurden gekapselte betazellen implantiert die insulin produzieren und gegen abwehrzellen geschützt sind, zumindest für 3 monate hatte es erfolg.
in spanien wurden eigene weiße blutkörperchen zu betazellen umgebaut(bei mäusen mt erfolg)
@sweety, für t2 hat oliver fliesgen vorgemacht mit etwas abnehmen und bewegung ist bei vielen ein fortschreiten aufzuhalten.
bei wem es nicht geht, der sollte seinem doc mal auf die füße treten, es gibt nicht nur metformin, von bsd ausquetschern halte ich nichts , aber in kombination mit sentisisern hört man viel gutes, auch insulin und sensitiser sind möglich.
bin gespannt auf die ergebnisse der tests -incredinmimetika-
also da wird schon was getan, und die ergebnisse sind nicht zu übersehen.
schönes we mfg klaus von klausdn -
Diawolf
Rang: Gastam 30.10.2005 15:33:19
Daß bei Typ 2 mit Gewichtsreduzierung der Stoffwechsel entlastet wird und somit der beginnenden Krankheit entgegengewirkt werden kann, ist eine längst bekannte Tatsache, die hat mit Oliver Fliesgen nichts zu tun -wer ist eigentlich Oliver Fliesgen? von Diawolf -
klausdn
Rang: Gastam 30.10.2005 17:15:23
hallo alle-diawolf,
ich habe nicht geschrieben daß oliver so etwas erfunden hat, er hat nur über einen zeitraum hier darüber berichtet.
nur es geht nicht bei allen t2, und es sind auch noch 10-15% t2 nicht dick , wie sollen die also was erreichen.
und das beispiel der< laufende lauber>, wollte ich nicht bringen, da sich die meisten "nicht" vom laufen ernähren können.
und mein diadoc klagte schon öfter daß t1er die regel "alles essen dürfen" immer wieder falsch mit soviel essen wie man will interpretieren.
soll heißen die zahl der dicken t1 die sich ne resistenz anfüttern nimmt zu.
mfg klaus von klausdn -
Sweety
Rang: Gastam 04.11.2005 02:58:30
Ahoi,
was sind denn sensitiser? Nehme metformin und nehme ab : ) Was bringen / bewirken dann diese sensitiser. Wenn die Kombination so gut ist, warum hat mir das mein Diadoc (Schwerpunktpraxis) nicht empfohlen. Etwa doch umstritten? Zu teuer? Kann ich drauf bestehen? Zuzahlung wär mir wurscht.
T2 seit März diagnostiziert. Irgendwie ist mir auch bei metformin nicht wohl. Gibt es eigentlich Langzeitwirkungen bei metformin?
Mein HBA1C oder wie das nochmal heißt ist jetzt 5,5 mit ner halben Metformin morgens und ner ganzen Abends. Kann man eigentlich schätzen, oder ausrechnen wie der HBA1C dann ohne diese Dosis wäre. Das wär mal echt interessant. Oder geht eine solche Rechnung nicht?
Gruß Sweety