Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie oft zum Doc? Was wird gemacht?
-
bibiana
Rang: Gastam 27.10.2005 11:43:46
Hallo,
ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Diabetes, da ich aus meinem Freund, Typ 1, wenig raus kriegen und ich mir einfach Sorgen um ihn mache.
Wie oft muss man zum Arzt gehen, und was für Untersuchungen sollten dann gemacht werden? Geht man da zum Hausarzt?
Wie sieht es aus einer Kur? Wann wird eine gemacht und wie lange?
Ohje, ich habe soooo viele Fragen ...
Danke und viele Grüße,
Bianca von bibiana -
Olaf
Rang: Gastam 27.10.2005 21:44:26
Hallo
also fangen wir mal an,am besten geht dein Freund zu einem Diabetologen und nicht zum Hausarzt.
Alle 3 Monate ist die regelmässige Untersuchung vom Urin,Blut um den Langzeitzuckerwert zu bestimmen,in einem wird er auch gewogen,Blutdruck gemessen und vor allem werden die Füße untersucht(sehr wichtig).
1 oder 2mal im Jahr muss er noch zum Augenarzt um den Augenhintergrund untersuchen zu lassen,das ist auch sehr wichtig.
grüsse
Olaf -
peter
Rang: Gastam 28.10.2005 10:08:06
Ich denke ein Diabetologe muss es nicht unbedingt sein, aber der azrt sollte sich shcon mit diabetes auskennen, damit er oder sie weiß, welche untersuchungen gemacht werden müssen. Leber und Nieren sind einmal im jahr auch wichtig, es wird ein Nüchternzucker gemacht der rest wie oben schon beschrieben. Der Besuch beim Azt bietet auch immer die Möglichkeit, dass man sein messgerät überprüft, also parallel zum arzt misst und das ergebis mit dem laborwert vergleicht. Zum Diabetologen sollte er nr gehen, wenn er Probleme hat und nicht zurecht kommt, aber das muss jeder für sich selber wissen. Falls du noch Fragen hast, bekommst du die hier sicher beantwortet! :-) von peter -
peter
Rang: Gastam 28.10.2005 10:13:09
Achja, eine Kur ist soweit ich weiß nicht vorgesehen, aber es ist nicht verkehrt vielleicht alle zwei jahre vielleicht mal eine Woche oder fünf Tage in ein krankenhaus zu gehen, nochmal eine schulung machen und sich einfach mal Zeit für seinen zucker zu nehmen. So bekommt man neuerungen ganz gut mit, frischt sein wissen auf und kann sich ganz auf den zucker konzentrieren. Kommt aber natürlich auch auf das krankenhaus an,das sollte auf jeden fall eine schwerpunktstation für diabetes haben von peter -
AG
Rang: Gastam 01.11.2005 07:35:32
Moin,
Du schreibst, alle zwei Jahre Kur bzw. Krankenhaus (Schwerpunkt Dia).
Was sagen denn da die Krankenkassen dazu?? Ich habe schon von vielen gehört, dass sie alle zwei Jahre sich ein bis zwei "Zuckerwochen" nehmen. Das halte ich auch für sehr sinnvoll und strebe es eigentlich auch an (ich bin im Mai erstmalig im Diabeteskrkhs Bad Lauterberg gewesen - erst seit April diesen Jahres Typ 1er.)
Deshalb eben meine Frage, wie die Kostenübernahme bei den Kassen ausschaut (ich selbst bin privat versichert .. zu 50 %)?
Carpe diem
AG