Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schmerzen bei Insulinabgabe?!
-
Neni
Rang: Gastam 25.10.2005 17:39:36
Hallo !
ALso ich hab da ein Problem mit meiner Pumpe, bzw Katheter.
Ich trag jetzt bgrade zwei Tage die Accu-CHeck spirit zur Probe. ICh hatte schon einen 8mm Teflonkatheter, der hat bei mir aber leichte Schmerzen bei der Insulinabgabe (besonders Bolus)verursacht. Konnte auch nicht auf dem Bauch liegen. Also sollte ich eine Stahlkatheter probieren. Aber auch hier habe ich leicht Schmerzen, zwar geringer, aber stören tut es trotzdem. ISt das denn normal? Oder kann man da was machen?
Den Kat an sich merke ich aber nicht.
ICh danke für Antworten von Neni -
Fuchs
Rang: Gastam 26.10.2005 11:07:14
Diesen stechenden kleinen Schmerz kenne ich auch - der tritt auch bei mir ab und zu mal auf. Ich nehme es einfach hin.
Was man noch probieren kann:
- andere Injektionsstellen,
- längere Nadeln (kommt auf Deinen Body an),
- mal auf die Homepage von Roche/Disetronic gehen und nach Tipps suchen...
Fuchs -
Matze
Rang: Gastam 26.10.2005 16:04:14
Das kann immer mal passieren, dass der Katheter falsch sitzt. Normalerweise tritt selten ein brennen auf. Es sei denn, es wird zu schnell abgegeben. Mit auf dem Bauch liegen muss es klappen. Da sitzt der Katheter bestimmt falsch. von Matze -
peter
Rang: Gastam 27.10.2005 00:14:39
Denke auch, dass bei dir vielleicht die nadel falsch sitzt!? Ich habe die gleiche pumpe und überhauptkeine probleme. Welchenadeln hast du denn genau? es gibt ja einmal die flexiblen, die man gerade einsticht und einmal die schrägen. Aber das schöne am probetragen ist ja,dass man einfach in ruhe mal alles ausprobieren kann von peter -
Rosatulpe
Rang: Gastam 27.10.2005 10:40:10
Ich hab mal in einer Schulung gehört, das dieser Brennschmerz auftritt, wenn die Nadel zu kurz ist, und das Insulin vom Bolus ins Fettgewebe ( hat fast jeder, ist nichts negatives) läuft und nicht ins Unterhautfettgewebe. Ich hab mir vom Roche Kundenservice mal verschieden Muster zusenden lassen, die sind dort sehr nett und helfen immer, wenn man Fragen zum Zubehör hat. Wenn mir der Katheter richtig weh tut, was selten der Fall ist, wechsel ich sofort, das tu ich mir nicht an. Im Moment hab ich den FlexLInk, der ist klasse, aber man muss ihn schnell reinstechen, sonst ist er nicht richtig drin ,tut weh und die Insulinwirkung ist auch nicht da, weil ein teil vom Insulin aus der Haut wieder rauskommt. Ich hab viel ausprobiert, und ständig wird irgendwas geändert und verbessert. von Rosatulpe -
Rosatulpe
Rang: Gastam 27.10.2005 10:40:10
Ich hab mal in einer Schulung gehört, das dieser Brennschmerz auftritt, wenn die Nadel zu kurz ist, und das Insulin vom Bolus ins Fettgewebe ( hat fast jeder, ist nichts negatives) läuft und nicht ins Unterhautfettgewebe. Ich hab mir vom Roche Kundenservice mal verschieden Muster zusenden lassen, die sind dort sehr nett und helfen immer, wenn man Fragen zum Zubehör hat. Wenn mir der Katheter richtig weh tut, was selten der Fall ist, wechsel ich sofort, das tu ich mir nicht an. Im Moment hab ich den FlexLInk, der ist klasse, aber man muss ihn schnell reinstechen, sonst ist er nicht richtig drin ,tut weh und die Insulinwirkung ist auch nicht da, weil ein teil vom Insulin aus der Haut wieder rauskommt. Ich hab viel ausprobiert, und ständig wird irgendwas geändert und verbessert. von Rosatulpe -
Neni
Rang: Gastam 27.10.2005 13:09:20
Hallo nochmal!
Also ich habe den Teflonkath. getragen, den man im 90 grad winkel einsticht. Der Schräge war mir irgendwie suspekt.
Naja jetzt hab ich jedenfalls den Stahlkath und damit gehts wesentlich besser. Den merkt man gar nicht und beim Insulinabgeben tuts auch nicht mehr so weh. FInd ich allerdings komisch, das da so ein Unterschied besteht. von Neni -
NEni
Rang: Gastam 27.10.2005 13:30:38
Oh und ich hab da noch eine Frage. Muss man bei jedem Ampullenwechseln auch das infusionset wecheln? Wär doch bestimmt besser, oder? Manno, solche Fragen fallen einem immer erst ein, wenn man nicht mehr beim Arzt ist :) von NEni -
Fuchs
Rang: Gastam 27.10.2005 18:22:55
Ideal wäre wohl, wenn man den Katheder nach zwei oder drei Tagen wechselst - den Schlauch wechselst Du ca. bei jedem dritten Mal mit aus....
Katheder gegehen bei mir MAXIMAL eine Woche, Schläuche MAXIMAL 3 Wochen. aber Vorsicht: Dann gibt es eine große Verstopfungswahrscheinlichkeit und Du wachst Nachts mit 350 auf....
Fuchs -
peter
Rang: Gastam 28.10.2005 10:28:00
Die stahlnadeln sollte man wohl eher wechseln, nach 1-2 Tagen. Ich mache das aber nicht nach einer festen zeit, aber nach 2-3 Tagen fängt bei mir meistens an sich das pflaster zu lösen (habe die flex link nadeln). Dann wechsel ich auch die nadel immer, damit die nicht unbemerkt los geht.
Den Schlauch wechsel ich bei jedem wechsel der Ampulle, wurde mir so gesagt. Ob es unbedingt so sein muss weiß ich noch nicht genau, aber ich denke das ist schon okay so. Ist also ungefähr jede woche einmal. von peter -
Rosatulpe
Rang: Gastam 04.11.2005 09:35:15
Beim FlexLink ist bei mir einmal nach 8 Tagen, 2 Tage vor dem Ampullenwechsel, der Schlauch am Luer undicht geworden und ich bin mit 430 aufgewacht. Ich glaube der hat die Belastung ( ich zieh manchmal im Bett dran) nicht ausgehalten. Jetzt wechsel ich einmal bei der halben Ampulle auch den Schlauch.
Rosatulpe -
Claudi
Rang: Gastam 15.11.2005 12:35:24
Hallo Neni,
ich hatte früher die D-Tron mit Humalog und hatte speziell bei größeren Insulinabgaben oft ein Brennen gespürt.
Jetzt habe ich eine Paradigm auch mit Humalog und habe diese Probleme nicht mehr!
Ich vermute, es liegt daran, dass die Paradigm das Insulin langsamer abgibt als eine Accu-Check.
Viele Grüße: Claudia