Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
-
ulli muelle
Rang: Gastam 25.10.2005 13:41:20
hallo!! habe seit juli 2005 diabetis typ 2.möchte nun einmal wissen welches obst ich essen kann ohne mir vorher insulin spritzen zu muessen. was kann ich von den gemüsesorten noch bedenkenlos essen?
mit freundlichen grüßen
ulli muelller von ulli muelle -
klausdn
Rang: Gastam 25.10.2005 16:39:55
hallo ulli,
das für uns günstigste obst sind erdbeeren.
200g=1be
alle anderen findest du in kh-austauschtabellen.
gibts bei: novo nordisk,aventis,lilly,hexal,im tagebuch von abbot, --- gibt bestimmt noch mehr.
oder kaufen - kalorien mundgerecht -
erbsen-be
mais-be
ansonsten ist gemüse nicht erheblich, bei möhren sind sich die tabellen nicht einig.
hülsenfrüchte als eintopf- getr 25g-1be
mfg klaus von klausdn -
ulli mueller
Rang: Gastam 25.10.2005 16:53:25
danke für die antwort.habe im august und september eine drei tage schulung gemacht,bei der mir mitgeteilt wurde,daß ich bei hülsenfrüchten aufpassen solle.nun bin ich bei erbsen usw. leicht unsicher.wie sieht das eigentlich bei reis und nudel aus?
mfg
ulli mueller -
klausdn
Rang: Gastam 25.10.2005 17:36:14
halo ulli,
laß dir die tabellen unbedingt schicken, kosten ja nix.
kann man im in bestellen. oder anrufen bei novo,sevicenr. -0800/1115728- sind sehr nett.
bei hülsenfr. eintopf, und annaloga kann durch kurze wirkung und verzögerte bz anstieg(niedriger glyk ind)
der bz zuerst fallen dann steigen, (noch extremer ist pizza) testen !!
nudeln 20g trocken-50g gar=1be
reis 15g trocken-50g gar=1be.
nicht pommes, nicht nudeln, reis ist für mich im restaurant am schlimmsten,
waren gestern beim chinaman, mußte 2ie korrektur nehmen.
mfg klaus von klausdn -
ulli mueller
Rang: Gastam 25.10.2005 17:55:08
ich war auch schon beim china-man,habe aber vorher gesagt,daß ich diabetis habe--dann haben sie keinen zucker an das gericht gemacht.hatte auch keine probleme mit dem blutzucker---- ist in normalen bereichen geblieben.werde mir die listen gleich mal bestellen----danke für den tipp.
mfg
ulli mueller