Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sport mit Pumpe / Erfahrungen ??
-
nikola
Rang: Gastam 22.10.2005 18:17:35
Hallo zusammen,
seit eingen Wochen bin ich Pumpenträgerin und damit gut zufrieden.
Jedoch beim Sport habe ich noch kleine Probleme mit dem Handling.
Ein Vorteil meiner Pumpe ( Accucheck Spirit) - ich glaube das gilt aber für alle Pumpen,- ist die Möglichkeit der Basalratenreduziereung um auch recht spontan Sport treiben zu können ,ohne Unmengen von SportBE´s zu sich nehmen zu müssen.
In der Schulung wurde mir gesagt, dass ich sobald ich die Basalrate reduziere loslegen kann inkl. 1 Sport BE. Das haut jedoch nicht so ganz hin. Irgendwie kann das ja auch nicht sein, denn mein Insuling Novorapid wird ja bis zu 3 Stunden, d.H. die Reduzierung wirkt für die Zukunft , aber das vorhandene , was also noch im Körper drin ist , zu 100 % .
Logisch wäre für mich , wenn ich mind. 2 Stunden vorher die Basalrate reduziere. So werde ich es auch in den nächsten Tagen ausprobieren.
Dennoch würde ich mich über Erfahrungen andere Pumpenträger und Ausdauersport/ Basalreduz. und SportBE freuen. Denn ich weiß , dass gerade Diab. Sportler dieser Vorteil der Basalred. sehr zu schätzen wissen, aber ich habe ihn noch nicht so richtig erkannt.
Viele Grüße
Nikola
von nikola -
Rosatulpe
Rang: Gastam 04.11.2005 09:48:16
Hallo Nikola, ich trage auch die Spirit, mach zwar keinen Ausdauersport in dem Sinne, aber ich schwimme fast täglich 1-2 km das sind 70 Minuten. Ich reduziere 2 Std. vorher, weil ich Insuman Infusat habe, und ziemlich Insulinempfindlich bin. und lege die Pumpe zum Schwimmen ganz ab. Ich esse nicht so gerne vorher, trinke aber einen Saft, wenn der Ausgangswert unter 160. nach dem Schwmmen brauche ich auch nur die Hälfte Insulin für mehrere Stunden, auch Bolusmässig. Ich habe mit der Zeit der Pumpentherapie immer weniger Insulin gebraucht und die B-Rate immer wieder reduzieren müssen. Ich glaube ich habe ein Jahr gebraucht, bis ich die ideale Basalrate gehabt habe. Am Anfang hatte ich 20 IE basal, jetzt 14,2. Ich habe viel Bewegung den ganzen Tag, und fühle mich gut wenn ich nicht soviel Insulin drin habe. Da ist die Pumpe halt ideal. Beim Schwimmen merke ich hypos sehr spät, erst wenn die Arme nur noch automatisch sich bewegen aber ohne Kraft und Gefühl sind, das ist mir einmal passiert und ich hab es noch bis zum Beckenrand geschafft. Aber das darf nicht nochmal passieren. Beim Tanzen (Salsa) lege ich die Pumpe auch ganz ab, beim Walken oder Laufen je nach Ausgangswert.
Auf jeden Fall ist es jeden Tag ein Eiertanz.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Rosatulpe -
Christoph
Rang: Gastam 07.11.2005 00:18:46
Hallo Nicola,
die temp. Basalratenänderung ist schon etwas Feines. Ich habe die D-Tron (ex. Disetronic). Wenn ich länger rennradfahre, esse ich vorher 3BE und fahre dann auf 60% Basalrate. Ich habe Humalog in der Pumpe und das Zeug wirkt bzw. wirkt nicht so gut wie sofort. Auch ein Bolus hat sich nach 1.5h verflüchtigt und ich kann kontrollieren, ob ich die BEs richtig berechnet habe (schön schnell, wa?)
Habe neulich auf einer 135km Tour mehr als 10BE ohne IE gefressen. War aber auch gut schnell/anstrengend.
Gruß, Christoph (der auch erst so seine Erfahrungen mit Ausdauersport und Diabetes sammeln muß)