Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Keton ++ im Urin - Saurer PH - KEIN Diabtiker
-
Jimboy
Rang: Gastam 12.02.2010 02:31:57
Seit ich meine Ernährung aus gesundheitlichen Gründen umgestellt habe vor 2 Wochen (Keine Weissmehlprodukte + Kein Zucker) findet sich bei mir im Urin-Test (Combur 10) Ketone +2 (Lila) ausserdem ist mein PH-Wert von 7-8 (Basisch) hin in Richtung 5-6 (sauer) verschoben.
Ist das Normal da ich ja auf die Einfachzucker verzichte?
Bleibt das jetzt so wenn ich die Diät einhalte?
Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen?
Mein Blutzucker war normal 1/2 std nach Essen 134. Meinen Morgen-BZ werde ich noch nachmessen.
Was mir auch auffällt ist das meine Unterzuckerungen so gut wie verschwunden sind deswegen möchte ich auf jedenfall weitermachen mit der Diät.
Ich ernähr mich schon abwechslungsreich und ich hab immer ein Auge drauf das ich mich Ernährungspyramiden-typisch ernähre.
Da ich Koch bin kann ich auch ziemlich variabel beim Zubereiten sein
Danke schonmal im Voraus!
-
Frage
Rang: Gast -
Molly
Rang: Gast -
Jürgen
Rang: Gastam 12.02.2010 12:53:50
Moin Molly,
Vielleicht schaust Du dich mal in Low Carb Foren um.
Allgemein gilt, dass der Organismus sich bei sehr wenig bis keinen Stärke- KHs=Glukose voll auf die Energieversorgung aus Fett umstellt. Die Keton-Fabrik ist die Leber, die dabei auch immer für die voll ausreichende Zuckerausgabe für's Hirn sorgt. Den Zucker macht sie via Glukoneogenese aus Eiweiß.
Ketone sind also ein ganz normales Zeichen für einen völlig gesunden Stoffwechsel mit Fett als vorrangiger Energiequelle. Normales Zeichen dafür sind Ketone im Urin.
Ketone in Blut und Urin sind ganz normal und für niemanden gefährlich, auch nicht für Diabetiker. Im Gegenteil, wer zuviel gespeicherte Energie mit sich rum schleppt, nutzt mit dem Verzicht auf Glukose-Input die wirksamste Möglichkeit zum gesunden Verbrauch seiner Speicher.
Gefährlich wird das nur für Diabetiker, wenn sie ihren BZ dabei über gesund ansteigen lassen. Denn selbstverständlich braucht auch der Fett- und Eiweiß-Stoffwechsel ausreichend Insulin.
Die Keto-Stäbchen und ihre Gebrauchsanweisungen und die Handlungsempfehlungen auf dem Waschzettel beziehen sich ausnahmslos auf Diabetiker, und zwar ausschließlich bei erheblich zu hohem Blutzucker!
Bisdann, Jürgen -
peter
Rang: Gastam 12.02.2010 15:39:26
soviel zu ketonen, und der ph-wert des urins ist völlig uninteressant, denn der wird ausgeschieden, und hat mit dem ph-wert des blutes nichts gemein, der ph-wert des blutes ist entscheidend, und der ist ok, sonst würdest du was merken.
die sog. ernährungspyramide ist ein reklameprodukt der fa. kellogs und hat mit der gesunden ernährung wenig zu tun.
nur zur info zucker ist ein zweifachzucker kein einfachzucker.
stärke ist eine kette von einfachzucker(glucose)
und die ist absolut nicht auf weißmehrl beschränkt sondern genauso in roggenmehl, hafer, gerste, mais, hirse, auch in buchweizen(der kein getreide ist) in kartoffeln, reis(getreide) , nudeln(getreideprodukt) und auch wenn die nudeln aus vollkorn gemacht sind.
auch obst enthält zucker(glucose und fructose)
also einfachzucker. von peter -
Molly
Rang: Gastam 12.02.2010 15:52:01
Ich hatte nur geantwortet weil die Frage stand " bist Du Diabetiker" und er oben in der Ueberschrift schrieb "kein Diabetiker".
Grüsse
Molly -
Fragesteller
Rang: Gastam 12.02.2010 16:10:30
Danke für die Ausführlichen Informationen! Wünsch Allen ein schönes Wochenende!