Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzuckerung
-
Bianka
Rang: Gastam 17.10.2005 22:43:59
Hallo!
Ich merke seit einiger Zeit meine Unterzuckerungen immer später. Es liegt aber nicht nur an der Wahrnehmung, sondern auch am Ausbleiben der Symptome. Zittern, Schwitzen usw. verlagern sich immer weiter nach unten bzw. bleiben ganz aus. Plötzlich rast dann nur noch das Herz und man ist ohne Vorwarnung schon ziemlich weit unten. Dann wird`s aber auch echt Zeit!!!
Hat das jemand von euch auch. Wie kann man das hinkriegen, dass man es wieder eher merkt. Ansonsten finde ich es ziemlich gefährlich für`s Autofahren usw.
Liebe Grüße
Bianka -
Anonym
Rang: Gastam 18.10.2005 10:28:57
Hallo Bianca,
das kannst Du mit einem BGAT-Training (Hypoglykämiewarnehmungstraining) wieder in den Griff bekommen. Auf dem Training lernt man seine Symptome wieder besser zu deuten.
Du versuchst Deinen BZ anhand von Symptomen ect. abzuschätzen und danach wird eine Messung durchgeführt. Dann werden die gesammelten Daten ausgewertet und es kommt mit der Zeit ein Muster heraus bei welchen tatsächlichen BZ Du welche Symptome hast.
von Anonym -
Reiner
Rang: Gastam 18.10.2005 18:23:33
Wenn man den durchschnittlichen Blutzuckerwert etwas nach oben setzt ,
kann man die Unterzuckerungen wieder
besser erkennen. Mir ist es genauso gegangen. Ich bin ab und zu mit einem Wert von 28 mg/dl rumgelaufen ohne etwas zu merken. Grade beim Laufen kann es dann ruck-zuck knüppeldick kommen .
Ich merke z.Zt. wenn der Wert unter die 40 fällt , was mir schon viel bringt. von Reiner -
Milena
Rang: Gastam 18.10.2005 18:57:37
Ich merke schon bei einem Wert ab 90 Symptome wie Zittern, Schwitzen und Schwäche. Eigentlich ist das ja noch kein besonders niedriger Wert. Ich fange allerdings auch gerade erst mit Insulin an und bin vorher lange Zeit unwissend mit was-weiß-ich für hohen Werten herumgelaufen. von Milena -
Bianka
Rang: Gastam 18.10.2005 19:38:55
Hallo!
Danke erst mal für die Antworten!
Gerade ist es schon wieder passiert.
Ich habe eine Stunde gebraucht, um wieder auf 80 zu kommen. Jetzt fühl ich mich total über"fressen"!
Wie komme ich denn zu so einem B GAT-Training? Muß man da ein paar Tage bleiben oder macht man das zu Hause?
Bezahlt das die Krankenkasse?
Bis dahin
Bianka -
AG
Rang: Gastam 19.10.2005 08:26:48
Moin,
versuche, bei einer Unterzuckerung einfach einmal mit einem Glas (0,2 l) Apfelsaft Deinen Wert wieder nach oben zu bekommen. Klappt 100%ig und man hat nicht, wie Du schreibst, das Gefühl des "Überfressens" :o). Ansonsten kann ich mich meinen "Vorrednern" nur anschliessen. Laß Deinen Wert bei etwa 100 einpendeln, dann merkst Du eine Unterzuckerung früher/schneller. Mir ging es eine Zeit lang nicht anders. Erst habe ich gar nichts bemerkt, dann aber heftig - da war der Wert aber schon sehr Weit unten (unter 50, einmal sogar nur 18). Jetzt habe ich einen Mittelwert von 100 und merke bereits bei ungefähr 50, dass ich handeln muss.
Zum Thema Autofahren: ich messe immer, gerade bei längeren Fahrten, bevor ich losdüse, wie mein Wert ausschaut. Ich fahre dann nie unter einem Wert von 100 los ... mufffel dann unterwegs auch noch eine Banane, so dass mir da nichts passieren kann und fahre auch mal nach eineinhalb, zwei Stunden auf ´nen Parkplatz um zu kontrollieren :o).
Carpe diem,
AG -
Reiner
Rang: Gastam 19.10.2005 18:00:56
Ich mache nicht gerne Reklame , aber
vielleicht hilft Dir das ein wenig:
Bei Lidl gibt es Sauerkirsch-Nektar (Vitafit) in Tetra-Pak Verpackung . Ist 1 Liter drin.
Dieser Saft hat 14,3 gr. Kohlehydrate auf 0,1 Liter , mehr als viel andere Getränke.
Schmeckt sehr gut .
Damit bist Du schnell wieder aus einer Unterzuckerung raus. von Reiner -
Bianka
Rang: Gastam 20.10.2005 19:26:04
Super!
Danke für die Tips!
Manchmal liegt das Gute so (logisch) nahe, aber dann ist man gerade so gefrustet, dass man selbst gar nicht drauf kommt.
Außerdem tut es auch gut mal drüber zu schreiben und die Erfahrungen anderer zu lesen.
Bis dann
Bianka