Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lantus auch morgends möglich???
-
Jürgen
Rang: Gastam 06.02.2010 23:50:18
> Bei Lantus kommen die Hypos eher
> von den Gipfelwirkungen aus Wirkunsrest
> der Kurve A mit der Addition der
> hinzukommenden Wirkung einer Kurve B.
Kann ich so nicht bestätigen. Du weißt, dass ich meinen BZ sehr eng führe und in die Verläufe messe und so schon relativ kleine Schwankungen bemerken würde. Plusminus 2 Stunden machen für die Wirkung meiner Tagesdosis Lantus keinen auffälligen Unterschied. von Jürgen -
gdhfz
Rang: Gastam 06.02.2010 23:53:27
"In @Joa's Link ist die Problematik und deren Lösungsansätze für o.a. Frage umfassend dargestellt. "
Geht eure Klugscheisserei jetzt hier weiter,nachdem sich das andere Thema
erschöpft hat.Es war doch alles geklärt. -
Jürgen
Rang: Gastam 07.02.2010 01:07:19
Du kannst nicht lesen. In Joas Link steht nur etwas zu vergleichsweise kleinen Lantus-Mengen, nichts zu der Größenordnung, in der Jens und ich unseren Basal-Bedarf haben. Und mit den Mengen ändern sich nun mal die Wirkkurven der mancher Insuline erheblich.
Mir ist schon klar, dass Du dir's möglichst einfach stricken willst. Aber dann lies einfach nicht weiter, wenn's ein bisschen komplizierter zu werden droht ;-) von Jürgen -
nfkvnfee
Rang: Gastam 07.02.2010 02:38:13
"Und mit den Mengen ändern sich nun mal die Wirkkurven der mancher Insuline erheblich."
Das wiederum ist deine Behauptung (die noch dazu falsch ist)-beweise sie doch bitte mit einem Link! Die Wirkkurve bleibt immer die gleiche,egal ob 3 oder 100 IE,da die Intensität die gleiche bleibt,egal wovon du träumst.Und das wird auch an meinem Strickmuster nichts ändern! -
Joa
Rang: Gastam 07.02.2010 03:56:18
>> mit den Mengen ändern sich die
>> Wirkkurven der Insuline erheblich
> Das wiederum ist deine Behauptung
> (die noch dazu falsch ist)
An der Behauptung gibt es nichts zu rütteln.
Gruß
Joa -
Gast
Rang: Gastam 12.05.2011 19:33:31
Gast schrieb:
> Bei Lantus kommen die Hypos eher
> von den Gipfelwirkungen aus Wirkunsrest
> der Kurve A mit der Addition der
> hinzukommenden Wirkung einer Kurve B.
Kann ich so nicht bestätigen. Du weißt, dass ich meinen BZ sehr eng führe und in die Verläufe messe und so schon relativ kleine Schwankungen bemerken würde. Plusminus 2 Stunden machen für die Wirkung meiner Tagesdosis Lantus keinen auffälligen Unterschied.
von Jürgen
-
Gast
Rang: Gastam 12.05.2011 20:03:59
was sollen eigentlich diese sinnfreien wiederholungen alter beiträge? Langeweile oder test der quote-funktion? dummpuffer! -
am 12.05.2011 20:26:32
hallo Jürgen,
mal interessehalber ... ich fragte mich grad wie ich die Wirkkurve aus meinen "Kurven" rausfiltern kann.
Spritze 1x um 23:00 und hab mir mal alle 187 Tageskurven übereinander gelegt. Das ist natürlich ein heilloses Durcheinander da ich meinen BZ nicht ganz so engmaschig führe.
Es scheint allerdings ein "Hauptast" durch und zwar ab ca. 22:00 ansteigend bis in die Morgenstunden so um 7:00 herum und dann abfallend bis in den Abend rein so gegen 21:00
Den nächtlichen Anstieg verdanke ich wohl meiner Leber und den tagsüber Abfall meinem KH gegen Null essen.... bevor ich jetzt aber weiter hier herumstotter ... ich kann meine Wirkkurve eigentlich nur vermuten. Oder sehe ich das falsch ?
Grüße
--- genug rumgekurvt ----
Bearbeitet von User am 12.05.2011 20:41:42. Grund: Nicht angegeben -
am 12.05.2011 23:25:02
Moin havier,
was mit Deinem BZ macht, was immer Du dir um 23 Uhr ins Fell jagst, findest Du ansatzweise raus, wenn Du die Kurvensammlung mit Schuss mal mit den Tageskurven ne Woche bis 14 Tage ohne vergleichst :-)
Bisdann, Jürgen -
am 12.05.2011 23:45:38
hjt_Jürgen schrieb:
Tageskurven ne Woche bis 14 Tage ohne (Schuß)...Bis dann
Du wolltest sagen...."vielleicht bis dann" ? :-)
--- die Theorie ist dann doch praktikabler ---