Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gewichtszunahme durch Pumpe
-
Nikola
Rang: Gastam 02.10.2005 19:15:13
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen Pumpeträgerin. Insgesamt komme ich bislang gut mit zurecht.
Habe jedoch jetzt häufiger gelesen, dass mit einer Pumpentherapie eine Gewichtszunahme einhergehen soll.
Ehrlich gesagt, kann ich gar nicht nachvollziehen warum ? Oder liegt es einfach nur daran, dass die meisten Diabetiker durch die Pumpe besser eingestellt sind und sich die Gewichtszunahme darin begründet , jedoch nicht ursächlich mit der Pumentherapie zusammen hängt.
Würde mich über entsprechende Erfahrungsberichte freuen .
Viele Güße
Nikola -
Ralf
Rang: Gastam 04.10.2005 11:43:51
Hallo
Durch die Pumpe soll ja eine bessere Einstellung erreicht werden.
Also steht Zucker der vorher nicht genutzt wurde nun zur Verfügung (zuviel geht natürlich aufs Gewicht)
Ausserdem normalisiert sich der Wasserhaushalt des Körpers (Zucker der vorher mit dem Urin verloren ging hat den Körper auch viel Wasser gekostet)
Anderseits hast du den Vorteil das bei einer guten Einstellung Kohlenhydrate , zb bei Sport harter Arbeit, eingespart werden können und du hier viel mit einer Basalratenreduzierung machen kannst.
Alles Gute
Ralf -
peter
Rang: Gastam 04.10.2005 23:06:09
Hallo,
ich denke eigentlich eher das im idealfall das gegenteil der fall sein sollte. Durch die pumpe braucht man weniger insulin, sowit ich weiß. Und da das zuviel insulin die fettablagerung unterstützt. Deshalb sollte man durch die pumper eher etwas abnehmen. Ist auf jeden Fall meine Hoffnung :-) von peter -
christina
Rang: Gastam 17.10.2005 16:22:23
Hallo!!
Ich habe seit April 2004 eine insulinpumpe und ich habe seit dem auch an gewicht zugelegt!! Mein Arzt sagte mir das es normal wäre, da ich vorher sehr schlecht eingestellt war. Wäre ich mit ict gut eingestellt würde ich auch zunehmen sagte er mir!! und mit der zeit würde sich das gewicht wieder einpendeln!!
Das kann ich dir nur sagen, hoffe dir hilft es weiter!!
LG Christina von christina -
Rosatulpe
Rang: Gastam 27.10.2005 10:17:42
Insulin baut Fett an, überschüssige kalorien, die man nicht verbraucht/ verarbeitet tragen zur Gewichtszunahme bei. Also nur soviel essen, wie man wirklich braucht, und die Basalrate nur so knapp berechnen, wie man ohne Essen braucht. Ich habe seit 13 Jahren eine Pumpe und habe mir eine gewisse Disziplin auferlegt. Ich esse natürlich unheimlich gerne, und mein Hirn sagt mir leider nicht rechtzeitig, wenn es genug ist. Dank Humalog kann ich alles wunderbar abdecken, aber die Waage sagt mir am nächsten Morgen : Du spinnst wohl. Also heisst es bewusst essen, abends nicht so viel, dann schlaf ich auch besser und der BZ stimmt am Morgen, und ständig Sport und Bewegung. Dabei heisst ständig jeden Tag, das ist bei Regen und Nebel nicht immer lustig. Je weniger Kilos ich habe, dest besser ist das Insulin zu dosieren, je mehr Kilos, desto mehr Insulin, desto mehr Hunger u.s.w, das ist eine Spirale, die sehr schnell aus dem Ruder läuft. Die Pumpe kann eigentlich nichts dafür, ich bin nach 25 Jahren Diabetes kerngesund und mach jedes Jahr mein Sportabzeichen. Ich muss mich halt an gewisse regeln halten, siehe oben.
Grüsse Rosatulpe -
Manfred Bück
Rang: Gastam 03.12.2005 20:04:47
Hallo,
die Gewichtszunahme kann durch aus sein.
Es ist aber eine Frage der Ernährung. Die Gewichtszunahme würde sich beim Nichtdiabetiker genauso einstellen, wenn dem Körper mehr Energie zugeführt wird als er benötigt. Diese überschüssige Energie wird als Fett abgelagert.
Um diesen Prozess zu ermöglichen ist Insulin erforderlich. Insulin ist der Schlüssel für die Glucose vom Blut in die Zelle zu kommen. Die Glucose dient als Brennstoff für die Muskeln, das Hirn usw. überschüssiger Brennstoff wird in Fett umgewandelt und für schechtere Zeiten im Körper gespeichert.
Hohe Blutzuckerwerte zeigen an, dass zuviel
Glucose im Blut ist und beim Diabetiker aufgrund fehlendem oder schlecht wirkendem Insulin die Gluose nicht vom Blut in die Zelle zur weiteren Verarbeitung gelangen kann.
Beim schlecht eingestellten Diabetes ist der
Blutzucker zu hoch, da die Glucose nicht vom
Blut in die Zelle kommt. Es kann somit auch keine Gewichtszunahme erfolgen.
Beispiel hierfuer ist, dass beim Ausbruch des Diabetes ( Typ 1) eine merkliche Ge-
wichtsabnahme einhergeht. Der Körper verhungert innerlich, da die Glucose nicht mehr in die Zelle gelangt.
Bei einer Verbesserung der Stoffwechsel-
lage, also das erforderliche Insulin wird dem
Körper zugeführt kommt die Glucose wieder
in die Zelle und wird dort weiterverarbeitet.
Wird dem Körper zuviel Energie in Form der
Ernährung zugeführt, so wird dies zuviel an Energie als Fett eingelagert.
Es liegt also nicht am Insulin sondern an der
Ernährung. Insulin sorgt nur für den Über-
gang der Energie in die Zelle.
Das Hauptziel ist die Blutzuckerwerte im normalen Bereich zu halten.
Hierzu gehört auch eine ausgewogene Ernährung.
Grüße
Manfred
von Manfred Bück -
lucia schuster
Rang: Gastam 27.12.2006 18:30:00
Gewichtszunahme
das ist halt bedingt durch die neue freiheit
man kann leichter essen (knopfdruck und bon
appetit)
lucia