Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sylvie war beim Diabetologen.
-
Sylvia
Rang: Gastam 05.02.2010 23:53:26
Hallo!
Wie einer meiner Vorschreiber schon bemerkte, gibt es gewisse "Vorgaben", wie ein Diabetes zu behandeln ist. Und dazu gehört als erstes dieses Metformin (oder wie immer dieser Wirkstoff sonst auch heißt) und dann dieses Glimepirid, oder so ähnlich. Das habe ich auch bekommen, und ich bin damit nicht gut zurecht gekommen und habe mich dabei auch nicht gut gefühlt. Durch dieses Glimepirid werden die Bauchspeicheldrüsen wohl tatsächlich quasi ausgequetscht. Ich denke nicht, dass das den ohnehin schon geschädigten Zellen gut tut. Außerdem hat man dadurch 24 am Tag dieses Insulin im Blut, das bewirkt zum einen, dass der Fettabbau verhindert, aber mindestens erschwert wird, was dann zur Gewichtszunahme führen kann. Außerdem muss man immer entsprechend essen, wenn man nicht laufend eine Unterzuckerung haben will, auch wenn man gerade keinen Hunger hat. Das ist für das Gewicht auch nicht unbedingt gut. Ich habe ca. 15 kg zugenommen, nachdem ich mit dem Glimepirid angefangen hatte. Inzwischen bin ich das Zeug ja los und "darf" Insulin spritzen, und habe in 3 Monaten jetzt wieder 5 kg abgenommen, obwohl ich nicht weniger esse (aber bewusster und in meinem eigenen Rythmus).
Es ist aber ja nicht jeder Mensch gleich, deswegen kannst du ja erst mal probieren, ob und wie du damit zurecht kommst. Aber ich kann auch nur raten, noch mal eine Zweitmeinung einzuholen. Denn langfristig gesehen ist es ja wirklich wichtig, den Diabetes gut in den Griff zu bekommen. Und das kann man nur, wenn man einen Arzt hat, der uns auch gut behandelt (und nicht nur danach geht, was die Krankenkassen für gut halten, oder was das Budget am wenigsten belastet).
Ich wünsche dir alles, alles Gute! von Sylvia -
Joa
Rang: Gastam 06.02.2010 15:00:34
Mit einer Zweitmeinung würde ich dann aber erstmal warten, bis die Befunde vorliegen und der Erstmeinende zu einer abschließenden Diagnose und Therapieempfehlung gekommen ist.
Ansonsten droht die Sache möglicherweise unübersichtlich zu werden.
Gruß
Joa