Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sylvie war beim Diabetologen.
-
Sylvie
Rang: Gastam 04.02.2010 16:00:07
Hallo Zusammen,
gestern war nun mein erster Besuch beim Diabetologen. War anders wie erwartet. Doch erst mal kein Insulin, er muß erst wissen welcher Typ ich bin.
Er hat dafür Blut abgenommen. Nun meine erste Frage: Was ist das für ein Test? Ich habe vergessen zu fragen.
Mein Arzt hat ein EKG gemacht, mir viele Fragen gestellt und meine Füße kontrolliert. Er kam zum Schluß das ich NOCH keine Spätfolgen habe. So weit, so gut. Er meinte ich bin beschissen eingestellt. Daraufhin hat er mir meine Januvia gestrichen und mir stattdessen Gilbenclamid 1,75mg verschrieben, zu meinen Metformin.
Ich muß nun 3x täglich 1/2 Metformin 1000mg und " " 1/2 Gilbenclamid 1,75mg
nehmen. Ich habe mich natürlich im Internet darüber informiert- und war schockiert. Es soll anscheinend keine gute Medikation sein. Man nimmt dabei auch zu, und ich habe sowieso schon Übergewicht und sollte abnehmen.
Größe: 1,60m Gewicht: 77 kg
Auch die Gefahr von Unterzucker ist wohl besonders hoch.
Was sagt ihr dazu? Was habt ihr für Erfahrungen? Soll ich dem Internetberichten glauben schenken?
Mein Artzt meine noch ich soll mich bei CURAPLAN von der AOK anmelden- was denkt ihr darüber?
So, ich denke das waren genug Fragen.
Nun warte ich gespannt auf euere Reaktionen.
Habe die Ehre
Sylvie
-
peter
Rang: Gastam 04.02.2010 16:24:31
solln wir was beschönigen oder nicht ?
mit dem ekg hat er erstmal geld gemacht.
daß deine bz-fahrweise bescheiden war wußtest du vorher.
daß das januvia nicht gereicht hat auch.
daß glibenclamid aßbach uralt und von glibepirid abgelöst ist weiß der wohl noch nicht.
er hat dich also in die t2 kiste gepackt.
mit den pillen hat er erstmal die streifen gespart.
die ständige angst vor hypo ist nervig(sorry)und überflüssig.
wofür er blut gezapft hat weiß nur er allein,
von ----bis ist alles möglich-da muß man fragen -hat er telefon? oder ne trommel?
wenns ein test auf antikörper wäre wäre der teuer,
dafür hat er an den medis gespart.
hilfe zum abnehmen bringen nur byetta und victoza.
wenn dein hba1c schlecht ist(über 6,5%) immer drängeln, daß er in die gänge kommt.
von peter -
Helen
Rang: Gastam 04.02.2010 16:49:52
Hallo,
schön das du da warst, aber der besuch hat sich für dich recht wenig gelohnt. Ich bin kein Arzt und habe Typ1 Diabetes, kann also recht wenig zu den Pillen sagen, aber ich würde mir an deiner Stelle noch mindestens 2 Meinungen von 2 anderen Diabetologen einholen und schauen welcher Arzt zu mir passt. schießlich wirst du ab jetzt regelmässig zum Arzt müssen. Dann würde ich diese Fragen beim Arzt stellen und nicht nach dem besuch im Internet recherchieren.
letztlich ist es wichtig, dass du gesund bleibst und das du einen gesunden blutzuckerverlauf hast. dafür bist du selbst verantrwortlich und es liegt am meisten in deinem Interesse! Also los gehen und fragen,fragen,fragen!
Zu den Spätfolgen: naja, per blutbild und EKG kann er zwar grobe dinge ausschliessen, aber auch nicht alles! Also Termine beim Kardiologen, Augenarzt usw einholen!
Er wird deine Antikörper bestimmt haben um zu testen welcher Typ du bist.
Viele Grüße
Helen -
peter
Rang: Gastam 04.02.2010 22:00:48
hallo helen,
das glaubst du doch wohl nicht ernstlich,
ein arzt der medikamente von vorgestern verschreibt
die absolut nur für t2 geeignet sind/waren,
läßt keinen teuren antikörpertest machen um einen t1 zu diagnostizieren.
das was sylvie erlebt hat ist ein rückschritt , dagegen war der versuch mit januvia fast revolutionär. von peter -
Sylvie
Rang: Gastam 04.02.2010 23:17:34
Hallo Helen und Peter,
nicht streiten wegen mir, Peter du bist vermutlich ein T2, deshalb deine Kritik an Helen. Ich denke Helen meint es nur gut. Sie will mir Mut machen. Ich stimme mit dir, Peter, überein, das mein Arzt nur sparen will. Und meine misserabelnen Werte runter bekommen will. Warum er es mit Gilbenclamid versucht- keine Ahnung. Er wird es schon wissen. Ich kann schlecht eine 2. Meinung einholen, er ist der einzige Fachartzt in meiner Nähe. Ich wohne in Wolfach, Schwarzwald. Und ich habe kein Auto und Füherschein. Ich hoffe einfach mal das er eine Antikörper Untersuchung macht, auch wenn ich Kassenpatientin bin. Ist sowieso schon ein Fluch nur AOK zu sein. Meine Symtome sind aber atypisch, und bin viel zu lange falsch behandelt worden. Das Gilbenclamid hat bisher eine 20% Senkung meiner Werte erreicht( in den letzten 32 Stunden). Abzuwarten was es auf Dauer bringt. Mein nüchtern Wert war heute morgen auf 165mg sonst über 200mg. Also besser. Vieleicht ist es eine gute Lösung. Na ja, zunehmen möchte ich trozdem ungerne. Ich war ganz froh abzunehmen, aber schlechte Werte sind auch nichts. Werde jetzt halt aufpassen, was ich esse. Ich möchte keinen Streit wegen mienem Fall.
Ich habe gesprochen
LG Sylvie -
Joa
Rang: Gastam 05.02.2010 00:30:20
Erst mal mit Sulfonylharnstoffen anzustesten ist ein hergebrachter Standard.
Interessant wäre, welche Laboruntersuchungen angesetzt sind.
Bei schon länger suboptimalen Werten kommt es auf ein paar Tage nicht an.
@ Sylvie: frag mal an, ob auf Antikörper getestet wurde.
Ansonsten wäre auch bei Typ 2 erstmal eine Betazellentlastung mit externem Insulin wohl sinnig.
Haben sich die Betas wieder etwas erholt, lässt sich immer noch umsteuern.
Allerdings sind die hergebrachten Sekretagoga, (Sulfonylharnstoffe) Banane, weil sie auch die Proinsulinsekretion anheizen, und eher das Gegenteil bewirken, von dem was Sinn macht.
Sie entlasten nicht die Betas, sondern quetschen sie zusätzlich aus. Auch wenn die Werte erst mal etwas besser aussehen.
Die noch weiter erhöhten Proinsulinanteile schädigen dabei aber munter die Gefäße, und auch nocht vermehrt.
Gruß
Joa -
peter
Rang: Gastam 05.02.2010 10:10:43
in diese richtung war mein denken,
moderne diabetologen holen die werte mit insulin runter und dann kann ja weiter probiert werden.
nein ich hatte nicht mit helen gestritten, nur meine zweifel artikuliert, daß ein arzt der billigmedis verschreibt teure tests machen läßt.
übrigens sagt dieser ak test nicht immer überhaupt was aus. es laufen auch viele t1 er rum bei denen entweder keine wenig gefunden, oder gar kein test gemacht wurde. von peter -
Meinung
Rang: Gastam 05.02.2010 10:16:36
Hi Sylvie,
wenn du dir eine Waschmaschine kaufst, holst du sicher auch mehrere Angebote ein.
Fährt bei Euch kein Zug oder Bus? Wenn ja, dann würde ich dir wirklich raten, etwas weiter zu fahren und einen 2. Diabetologen aufzusuchen. Den 2. Überweisungsscshein gibt dir dein Hausarzt ohne Probleme, wenn du ihm das begründest mit der 2. Meinung. Soviel sollte dir deine Gesundheit schon wert sein...man hat leider keine Ersatzgesundheit..hast du Freunde oder Verwandte, vielleicht kann dich ja mal Jemand fahren. Und dein Hausarzt sagt dir sicher auch, wo du einen anderen Diabetologen findest.
-
Sylvie
Rang: Gastam 05.02.2010 13:51:19
Grüß euch alle,
hab nachgefragt, mein Artzt macht einen Antikörpertest, ob meine Betazellen noch funktionieren und um zu schauen welcher Typ. Dann wird erst endschieden was weiter passiert. Das Glibenclamid ist sozusagen Notfallmedi, also "hoffentlich" vorübergehend. Mir geht es nämlich nicht gut damit, mein Arzt sagt dazu das es für mich nur ungewohnt ist mit niedrigeren Werten. Das kann ich wohl bestätigen- ich fühle mich schwach und zittrig, irgendwie merkwürdig. Gestern Abend beim "mit dem Hund laufen" war mir plötzlich schwindelig und ich mußte erst mal sitzen. Hab Traubenzucker gegessen und dann ging es ein bisschen besser. War wohl mein erster, bewußter Hypo. Hatte schon mal einen, denke ich, da war ich aber betrunken. Ich fühle mich aber denn ganzen Tag nicht wirklich gut.
Heute morgen war mein nüchtern Wert bei 124, für mich absolut ein gutes Ergebniss. Also die Medis scheinen zu helfen, das ist die Hauptsache.
Eine 2te Meinung hole ich trotzdem ein, zur Sicherheit. Habe schon rausgefunden wo der nächste Artzt ist, weiter weg, aber das ist es mir wert. Mein Antikörpertestergebniss bekomme ich Ende nächster Woche- bin sehr gespannt darauf. Jetzt heißt es warten und vielleicht gewöhne ich mich ja an den ungewohnten Zustand mit "fast normalen" Werten. Sollte auch meine Zukunftsperspektive werden, oder?
Ach ja, wer nachfragt ist klar im Vorteil,sollte ich mir merken und nicht so schüchtern reagieren.
Vielen Dank an alle.
Ich mag dieses Forum, hätte ich schon früher drauf kommen können, wäre vieles anders gelaufen.
LG Sylvie
-
peter
Rang: Gastam 05.02.2010 14:53:41
hallo sylvie, du mußt noch viel lernen,
mit einem antikörpertest wird nur fesgestellt ob und welche antikörper vorhanden sind.
es gibt auch t2 die antikörper haben, es gibt sogar gesunde die antikörper haben.
ob deine ß-zellen noch insulin produzieren braucht nicht getestet zu werden, wenn nämlich nicht , wärst du längst mit einer entgleisung im kh, zudem hätte das glibenclamid dann null wirkung.
und in der bz höhe in der du rumschwirrst ist das keine echte sondern nur eine gefühlte hypo, das gibt sich mit der zeit. ziel sollte 80-120 sein von peter -
Sylvia
Rang: Gastam 05.02.2010 23:53:26
Hallo!
Wie einer meiner Vorschreiber schon bemerkte, gibt es gewisse "Vorgaben", wie ein Diabetes zu behandeln ist. Und dazu gehört als erstes dieses Metformin (oder wie immer dieser Wirkstoff sonst auch heißt) und dann dieses Glimepirid, oder so ähnlich. Das habe ich auch bekommen, und ich bin damit nicht gut zurecht gekommen und habe mich dabei auch nicht gut gefühlt. Durch dieses Glimepirid werden die Bauchspeicheldrüsen wohl tatsächlich quasi ausgequetscht. Ich denke nicht, dass das den ohnehin schon geschädigten Zellen gut tut. Außerdem hat man dadurch 24 am Tag dieses Insulin im Blut, das bewirkt zum einen, dass der Fettabbau verhindert, aber mindestens erschwert wird, was dann zur Gewichtszunahme führen kann. Außerdem muss man immer entsprechend essen, wenn man nicht laufend eine Unterzuckerung haben will, auch wenn man gerade keinen Hunger hat. Das ist für das Gewicht auch nicht unbedingt gut. Ich habe ca. 15 kg zugenommen, nachdem ich mit dem Glimepirid angefangen hatte. Inzwischen bin ich das Zeug ja los und "darf" Insulin spritzen, und habe in 3 Monaten jetzt wieder 5 kg abgenommen, obwohl ich nicht weniger esse (aber bewusster und in meinem eigenen Rythmus).
Es ist aber ja nicht jeder Mensch gleich, deswegen kannst du ja erst mal probieren, ob und wie du damit zurecht kommst. Aber ich kann auch nur raten, noch mal eine Zweitmeinung einzuholen. Denn langfristig gesehen ist es ja wirklich wichtig, den Diabetes gut in den Griff zu bekommen. Und das kann man nur, wenn man einen Arzt hat, der uns auch gut behandelt (und nicht nur danach geht, was die Krankenkassen für gut halten, oder was das Budget am wenigsten belastet).
Ich wünsche dir alles, alles Gute! von Sylvia -
Joa
Rang: Gastam 06.02.2010 15:00:34
Mit einer Zweitmeinung würde ich dann aber erstmal warten, bis die Befunde vorliegen und der Erstmeinende zu einer abschließenden Diagnose und Therapieempfehlung gekommen ist.
Ansonsten droht die Sache möglicherweise unübersichtlich zu werden.
Gruß
Joa