Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nüsse gut für BZ-Wert?
-
Sonja
Rang: Gastam 24.09.2005 01:28:53
Hallo an Alle,
desöfteren habe ich gehört oder gelesen, dass Nüsse gut für BZ-Werte sind.
Wenn das stimmt, welche Nüsse in welcher Menge sind gut?
Wie oft und wie viel und wo bekomme ich die z.B. im Sommer?
Kann man auch Erdnüsse aus der Dose nehmen (die gibts immerhin ganze Jahr über)?
Auch Äpfel sollen gut sein. Falls ja, welche und wie viel am Tag?
Über Antworten würd ich mich freuen und wäre sehr dankbar.
Viele Grüße, Sonja -
klausdn
Rang: Gastam 24.09.2005 01:36:05
hallo sonja,
nüsse enthalten omega fettsäuren, wer kein rapsöl benutzt kann sie anstatt - essen.
mit dem bz habe sie nur soweit zu tun, daß sie in größeren mengen(über 50g ) den bz erhöhen.
"erdnüsse" sind gar keine nüsse sondern bohnen,
enthalten also kh/bz erhöhend.
nur zur info diese "erdnüsse" waren schweinefutter.(mast)
für die menschliche "ernährung" sind sie im zirkus erfunden worden.
zu den äpfeln, : esse sie selbst gerne, bin davon überzeugt daß es "gesund" ist obst zu essen, den bz erhöhen sie je nach sorte und sonne - sprich zuckergehalt- denn sie enthalten glucose/fructose wie normaler zucker 50/50, in der größenodnung 2-3 be/st , muß man ausprobieren(alle tabellen geben was anderes an) .
daß äpfel zucker enthalten ist klar , sonst könnte man apfelsaft nicht zur hypobekämpfung trinken.
mfg klaus von klausdn -
Daniela
Rang: Gastam 24.09.2005 14:04:17
Habe sowohl mit Erdnüssen, als auch mit Walnüssen und Haselnüssen sehr gute Erfahrungen gemacht. Äpfel erhöhen meinen BZ leider zu sehr und zu unkoordiniert.. von Daniela -
klausdn
Rang: Gastam 24.09.2005 15:47:45
hallo daniela,
wäre schön wenn du noch dazu schreiben würdest welche guten erfahrungen du gemacht hast.
denn die frage war ob nüsse den bz senken, und das tun sie nicht !!
außerdem müssen t2 die zu dick sind auf die vielen kalorien achten die nüsse haben. die machen nämlich dick .
mfg klaus von klausdn -
Sonja
Rang: Gastam 25.09.2005 02:36:04
Mich nicht... ich bin es schon ;-)
--------------------------------------------
Nein im Ernst: Danke an Dich, Klaus und an Dich Daniela. Ich werde es einfach mal probieren. Ich weiß nur noch, dass es nur eine Hand voll Nüsse sein soll/darf.
Schönes WE,
Sonja -
am 09.01.2022 14:18:59 | IP (Hash): 1797110352
Farmer naturals. Chilenische Walnüsse in der Schale, naturbelassen.
Je 100g
Fett 71g
davon ungesättigte Fettsäuren 51g
Eiweiß 17g
Kohlenhydrate 2,3g -
am 09.01.2022 15:37:46 | IP (Hash): 1242969093
Nüsse haben nur wenig Kohlenhydrate und enthalten wertvolle ungesättigte Fettsäuren.
Man sollte allerdings bedenken, dass jemand, der am Abend statt 200g Kartoffelchips eine Tüte mit 200 g (geschälten) Nüssen auffuttert, zwar nur 8 g Kohlenhydrate, aber schlanke 1400 kcal verputzt hat. Nüsse sind wahre Kalorienbomben, was man im Hinterkopf behalten sollte.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.01.2022 07:39:33 | IP (Hash): 240542329
Hallo Hape!
Da gebe ich Dir vollkommen recht, Erdnüsse &CO sind und bleiben Kalorienbomben.
Deshalb Abends lieber noch ein Apfel.
Andreas -
am 10.01.2022 12:10:28 | IP (Hash): 1058734833
Bei mir haben sich Nüsse vor allem Walnüsse, Cashew ( eigentlich ja keine Nüsse) und Paranuss leider zu einem richtigen Laster entwickelt.
Ich muss da echt aufpassen sonst ist so eine Tüte an einem Tag weggefuttert.
Mir ist bewusst das die Dinger unmengen an Kalorien haben. Dennoch scheinen die keine so starke negative Auswirkung auf mein Gewicht zu haben wie es "Leere" Kalorien aus Zucker haben. Vielleicht weil sie auch satt machen.
Auf jeden Fall sind sie sehr gesund und lecker und haben wenig Einfluss auf den BZ. So lange man es also nicht übertreibt ein guter Snack. Natürlich nur ungeröstet, ungesalzen usw.
Walnüsse mit Schale sind sogar noch besser da ist man beschäftigt mit knacken und aussortieren. Man muss sich seine nuss also hart verdienen.
-
am 10.01.2022 20:42:41 | IP (Hash): 1515891051
Ich esse täglich auch viele Nüsse und dank derer bin ich 1. satt und 2. nehme nicht mehr ab, was ich ja auch nicht will. Bin etwas unter Normalgewicht. Allerdings nehme ich Erdnüsse und Cashew ohne Salz, nur geröstet.
Gruß,
Biggi -
am 24.01.2022 19:59:15 | IP (Hash): 1797110352
Guten abend,
habe gerade etwas über Erdnussöl, ungesättigte Fettsäuren und Blutzucker gelesen:
https://www.diyetz.com/de/yer-fistigi-yagi/ -
am 25.01.2022 14:20:19 | IP (Hash): 442082748
ich selber esse gerne Walnüsse und habe gerade letzte Woche von einer Nachbarin einen 5kg Sack mit Walnüssen geschenkt bekommen. Und diese Nüsse sind nicht gerade billig
..................................................................................................................................
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil. -
am 28.01.2022 14:15:08 | IP (Hash): 953696708
Wer viele Nüsse isst und nicht immer weiß wie man die aufbewahren oder die Reste lassen soll, der möge sich mal dieses Angebot von OTTO anschauen:
https://www.otto.de/p/kesper-for-kitchen-home-snackschale-holz-set-mit-nussknacker-und-zweiter-schale-1249061959/#variationId=1249061960
Ich habe mir das Teil gekauft, aber zuerst die Bewertungen gelesen.
Zur Zeit 20% günstiger, und wer bis zum 31.Januar bestellt spart auch noch die Versandkosten.
..................................................................................................................................
am 28.01.2022 15:16:07 | IP (Hash): 1584816088
zurück zum Thema...
Nüsse esse ich oft zwischendurch. Bei mir haben sie kaum Auswirkungen auf den Blutzuckerwert. -
am 02.02.2022 14:01:58 | IP (Hash): 182066754
Das ist richtig, die Walnüsse habenkaum Einfluss auf den Blutzucker.
Ich habe gelesen das es für Diabetiker, und auch für den gesamten Körper, gut ist jeden Tag eine Handvoll Walnüsse zu essen. Das können so 4-5 Stück sein.
Zu dem Angebot von OTTO:
Ich nehme an das von diesem Angebot niemand Gebrauch gemacht hat. Sollte auch nur eine Info sein.
Mit dem Kauf habe ich ein gutes Geschäft gemacht, denn wie jedes Jahr schenkt mir OTTO ein Guthaben von 10,00 € zu einer Gelegenheit und zum Geburtstag, So habe ich nur 5,08 € für den Kasten bezahlt.
Schon der einfache Nussknacker kostet im Netz mindestens 5,00 €.
Alles bestens.
am 05.02.2022 21:02:29 | IP (Hash): 1515891051
Noch ein Wort zu Äpfeln:
Laut meiner Schulung sollte man nur einen mittelgroßen Apfel am Tag essen und das nur bis mittags. Ansonsten noch ein Obststück wie Mandarine oder, was sehr gut ist, sind Erdbeeren und andere Beeren, auch Tieflkühlobst, aber keine Bananen und Trauben oder getrocknetes Obst und absolut keine Rosinen. Obst allerdings nur bis mittags essen, und eben, wie bereits geschrieben, Nüsse. Ich esse sehr viele und habe dadurch kein Gramm zugenommen, im Gegenteil.
Ansonsten, wenn ich zwischendurch Hunger habe, esse ich Gurken- oder Tomatenstückchen, eine Karotte, eine Scheibe mageren Käse (20 g Fettanteil) und ein Geflügelwienerle. Das hilft mir bis zu den eigentlichen Mahlzeiten.
Sonja, durch die Ernährungsumstellung auf viel mehr Gemüse, nur weißes Fleisch, Vollkornprodukte wie Nudeln, Reis, Knäckebrot (statt normalem) habe ich automatisch supergut abgenommen und bin jetzt unter Normalgewicht. Nur Mut!
Gruß,
Biggi -
am 05.02.2022 21:33:29 | IP (Hash): 674957600
Schon mal aufgefallen, wann die Sonja ihre Frage gestellt hat, und dass sie schon lange kein Mitglied mehr in diesem Forum ist?
Und dass Du unter Normalgewicht überhaupt keinen Diabetes mehr haben dürftest, also auch keine auffälligen BZ-Spitzen nach vielen KHs, wenn stimmen würde, dass der Typ 2 von zuviel Gewicht kommt?
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 06.02.2022 05:10:48 | IP (Hash): 1666987091
hjt_Jürgen schrieb:
Und dass Du unter Normalgewicht überhaupt keinen Diabetes mehr haben dürftest, also auch keine auffälligen BZ-Spitzen nach vielen KHs, wenn stimmen würde, dass der Typ 2 von zuviel Gewicht kommt?
a) du laberst nur noch dummes Zeug.
b) was hat das mit Nüssen zu tun?
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.02.2022 11:02:01 | IP (Hash): 1983084072
Helmuth schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
a) du laberst nur noch dummes Zeug.
Nicht immer, aber leider immer öfter. 😕
Da kann ich Helmuth nur recht geben. Wenn du jetzt den Typ2-Diabetikern mit dieser, jede Logik entbehrenden Aussage, sogar vom Abnehmen abraten willst, kann mit dir nicht mehr alles stimmen.
Bearbeitet von User am 07.02.2022 08:36:53. Grund: BBCodes -
am 14.02.2022 19:52:33 | IP (Hash): 948479076
ich habe gerade bei YouTube einen super Trick gefunden wie sich Walnüsse einfach öffnen lassen.
Hier ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=amhjZ4LL_n0
am 15.02.2022 09:29:39 | IP (Hash): 1623651421
Hellmuth
Viele der wertvollen Inhaltsstoffe von Nüssen sind Hitzeempfindlich.
Da ist sicher, auch wenn es etwas länger dauert, der typische alte Nussknacker eine bessere Alternative.
Zumindest, was das " so weg knappern " betrifft.
Wenn Jemand aber Massen an Wallnüssen hat ( z.B. eigenen Baum), die er später eh in ein heissen Zustand bringen möchte z.B. für Kuchen/gebackene Pasteten.
Ist der Link sicher auch eine gute Idee.
:-)
Mit freundlichen Grüßen
Kresse
Kresse, Typ 2, ohne Medikamente. -
Milka
Rang: Gastam 08.09.2022 16:03:20 | IP (Hash): 1484517011
Habe neulich eine Tüte Walnüsse geschenkt bekommen, muss ich mal naschen, in Maßen versteht sich.
Früher habe ich in einer acht Stunden dauernden Schicht eine Prinzenrolle geschafft. (Schäm) -
am 08.09.2022 16:38:22 | IP (Hash): 1478233109
Hallo Milka,
bei den Wallnüssen musst du wesentlich weniger Vorsicht walten lassen als bei der Prinzenrolle. Die Nüsse werden deinen BZ fast gar nicht in die Höhe treiben.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 09.09.2022 15:13:24. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.09.2022 16:47:05 | IP (Hash): 1511357530
biggi119 schrieb:
Noch ein Wort zu Äpfeln:
Laut meiner Schulung sollte man nur einen mittelgroßen Apfel am Tag essen und das nur bis mittags. Ansonsten noch ein Obststück wie Mandarine oder, was sehr gut ist, sind Erdbeeren und andere Beeren, auch Tieflkühlobst, aber keine Bananen und Trauben oder getrocknetes Obst und absolut keine Rosinen. Obst allerdings nur bis mittags essen,
Ist in diesem Thread leider etwas Off-Topic, interessiert mich aber:
@Biggi wurde dir in der Schulung auch eine Begründung mitgegeben warum Obst nur bis mittags gegessen werden sollte?
Mir erschließt sich die Logik dahinter nämlich nicht.
Meine bescheiden Logik wäre wie folgt: Vom Zirkardianenrhythmus her sind die meisten Menschen angeblich Morgens am Insulinresistentesten, Mittags am Insulinsensitivsten, und Abends dann wieder etwas Insulinresistenter (aber nicht so stark wie morgens).
Obst sind schnelle Kohlehydrate, die zur Versroffwechselung schnell viel Insulin benötigen. Dann esse ich Obst doch am besten in der Insulinsensitiven Zeit also Mittags bis Nachmittags, und keinesfalls morgens. Morgens wäre der ideale Zeitpunkt für z.B. ein Rührei ;)
Wo ist mein Denkfehler? Danke schonmal!
Und jetzt zurück zu den Nüssen:
Wenn der Rest der FamilieKuchen ist gönne ich mir stattdessen geröstete Haselnüsse aus dem Piemont (100gr = ca. 4gr KH natürlich ohne Zucker) mit einer Portion Schlagsahne. Da zuckt der Blutzucker nicht. Hat aber ordentllich Kalorien, hat der Kuchen aber auch.