Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nüsse gut für BZ-Wert?
-
am 15.02.2022 09:29:39 | IP (Hash): 1623651421
Hellmuth
Viele der wertvollen Inhaltsstoffe von Nüssen sind Hitzeempfindlich.
Da ist sicher, auch wenn es etwas länger dauert, der typische alte Nussknacker eine bessere Alternative.
Zumindest, was das " so weg knappern " betrifft.
Wenn Jemand aber Massen an Wallnüssen hat ( z.B. eigenen Baum), die er später eh in ein heissen Zustand bringen möchte z.B. für Kuchen/gebackene Pasteten.
Ist der Link sicher auch eine gute Idee.
:-)
Mit freundlichen Grüßen
Kresse
Kresse, Typ 2, ohne Medikamente. -
Milka
Rang: Gastam 08.09.2022 16:03:20 | IP (Hash): 1484517011
Habe neulich eine Tüte Walnüsse geschenkt bekommen, muss ich mal naschen, in Maßen versteht sich.
Früher habe ich in einer acht Stunden dauernden Schicht eine Prinzenrolle geschafft. (Schäm) -
am 08.09.2022 16:38:22 | IP (Hash): 1478233109
Hallo Milka,
bei den Wallnüssen musst du wesentlich weniger Vorsicht walten lassen als bei der Prinzenrolle. Die Nüsse werden deinen BZ fast gar nicht in die Höhe treiben.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 09.09.2022 15:13:24. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.09.2022 16:47:05 | IP (Hash): 1511357530
biggi119 schrieb:
Noch ein Wort zu Äpfeln:
Laut meiner Schulung sollte man nur einen mittelgroßen Apfel am Tag essen und das nur bis mittags. Ansonsten noch ein Obststück wie Mandarine oder, was sehr gut ist, sind Erdbeeren und andere Beeren, auch Tieflkühlobst, aber keine Bananen und Trauben oder getrocknetes Obst und absolut keine Rosinen. Obst allerdings nur bis mittags essen,
Ist in diesem Thread leider etwas Off-Topic, interessiert mich aber:
@Biggi wurde dir in der Schulung auch eine Begründung mitgegeben warum Obst nur bis mittags gegessen werden sollte?
Mir erschließt sich die Logik dahinter nämlich nicht.
Meine bescheiden Logik wäre wie folgt: Vom Zirkardianenrhythmus her sind die meisten Menschen angeblich Morgens am Insulinresistentesten, Mittags am Insulinsensitivsten, und Abends dann wieder etwas Insulinresistenter (aber nicht so stark wie morgens).
Obst sind schnelle Kohlehydrate, die zur Versroffwechselung schnell viel Insulin benötigen. Dann esse ich Obst doch am besten in der Insulinsensitiven Zeit also Mittags bis Nachmittags, und keinesfalls morgens. Morgens wäre der ideale Zeitpunkt für z.B. ein Rührei ;)
Wo ist mein Denkfehler? Danke schonmal!
Und jetzt zurück zu den Nüssen:
Wenn der Rest der FamilieKuchen ist gönne ich mir stattdessen geröstete Haselnüsse aus dem Piemont (100gr = ca. 4gr KH natürlich ohne Zucker) mit einer Portion Schlagsahne. Da zuckt der Blutzucker nicht. Hat aber ordentllich Kalorien, hat der Kuchen aber auch.