Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sport und hohe Werte

• Bettina

Rang: Gast
    am 22.09.2005 09:53:11
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich treibe regelmäßig Sport (3x die Woche) und habe immer das Problem, das ich beim Sport ansteige, statt das der BZ sinkt. Wenn ich mit z.B. 140 starte bin ich nach dem Sport bei 220 und wenn ich nicht gegenreguliere, eine Stunde nach dem Sport bei 320! Was kann ich tun? Auch wenn ich Insulin vor dem Sport spritze und dazu eine Kleinigkeit esse (damit Insulin im Körper vorhanden ist) steige ich direkt nach dem Sport zwar nicht so hoch an, habe sogar manchmal sehr niedriege Werte, aber als "Nachbrenneffekt" steige ich dann wieder auf 250-300.
    Ich bin Typ 1 Diabetiker seid 20 Jahren und habe zusätzlcih Zöliakie, Epilesie sowie diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. Milchprodukte, Eiweiß, Laktose...). Langsam verzweifel ich. Zudenm habe ich in letzter Zeit auch vermehrt Essanfälle, wo ich dann 100gr Schokolade (natürlich Zartbitter) verdrücke oder eine Dose Nüsse (200gr) auf esse, was wieder zu Übelkeit , Durchfall usw. führt (um Mißverständnisse vorzubeugen: ich habe keine Bulemie und bin nicht Magersüchtig! ). Ein Teufelskreis.
    Haben Sie ein Tipp für mein Sport- und für mein Essproblem? Ich war schon bei so vielen Ärzten aber alle sagen nur "Sie sind echt arm dran..." Hilfe!
    Gruß und Danke
  • Jens

am 29.09.2005 14:24:00
    Hallo,

die Erfahrung mit steigenden Werten nach dem Jogging habe ich auch schon gemacht.

Ich laufe etwa 4 bis 5 Mal die Woche etwa 30 Minuten in einem Herzfrequenzbereich von 120 bis 150.

Im "Selbstversuch" habe ich probiert, die nach dem Training hohen Werte (Unterschied zum vor dem Training teilweise 80) zu vermeiden.

Erfolgreich bisher sind (jedenfalls bei mir persönlich und als Typ2) :

An "Lauftagen"
    ESSEN
    -Kaffee nur zum Frühstück
    -zu Mittag grünen Salat als grössten Mahlzeitenbestandteil
    -wenn es geht, etwas "fischiges" essen
    -Nachmittags grüner Tee
    - vor dem Laufen (bei mir meist gegen 19Uhr) viel Trinken - Mineralwasser ohne Kohlensäure
    BEKLEIDUNG
    -bewährt hat sich atmungsaktive Bekleidung, die bewirkt irgentwie einen besseren Wärme/Kälte Ausgleich, reduziert Transpiration!
    PULSMESSER
    -ich trainiere mit einer F11 von Polar - sie ermittelt vor jedem Training die tagesaktuelle optimale Pulsfrequenz und baut eine Ober- und Untergrenze auf (OwnZone)
    -persönliche Angaben wie Alter, Gewicht udn Grösse werden mit in die Berechnungen für Puls und Kalorienverbrauch einbezogen
    -einmal die Woche ermittele ich die Fitness - "OwnIndex" - was dann wiederum in die o.g. Werte mit einfliesst

Das mache ich seit etwa 8 Wochen und die Werte sind nur noch seltenSt stark erhöht.
    Etwas erhöht sind die Werte meist, wenn ich mich subjektiv fit fühle und die Pulsobergrenze nicht einhalte, sondern "nach Gefühl" laufe und mit meh als 160 Puls unterwegs bin - das "rächt" sich immer.
    Laufe ich mal Morgens - starte ich mit relativ niedrigem Wert und komme noch niedriger an - so dass ich schon unterscheiden würde zwischen Morgentraining (erfordert natürlich mehr Überwindung) und Abendtraining.

Noch ein seltsamer Effekt - ab und an esse ich Sushi und am Tag darauf sind die Zuckerwerte fast im "Gesundenbereich".

Der wohl stärkste Effekt ist meine bisher erreichte Gewichtabnahme von run 7 kg - das wirkt sich mit auf die weniger schwankenden Werte aus.

Vielleicht hilft das ein wenig, auch wenn ich nicht T1 bin.

VG
    Jens
  • peter

am 04.10.2005 23:48:07
    Du musst auf jeden fall bedenken, dass durch den sport dein insulinbedarf sinkt. Das heißt, dass du schnell in eine unterzuckerung sinken kannst. Ich weißnicht,was du für sport machst, aber vielleicht solltest du versuchen, mit etwas höheren werten in den sport zu starten, während des sportes ein paar kohlenhydrate zu dir zu nehmen, zum beispiel eine apfelschorle und alternativ dein basalinsulin an den tagen des sportes zu reduzieren. Auch musst du beachten, dass es nach dem sport zu dem sogenannten "muskelauffülleffekt" kommten kann, wodruch dein zucker sinkt. Und eventuelle kommt es dann zu gegenregulationen zu hohen werten.

Andererseits kann es aber auch sein, dass du zu vorsichtig an den sport rangehst, also zuviel kohlenhydrate zu dir nimmst, die du nicht alle während des sportes wieder verbrennst und somit zu hoch wieder rauskommst. Wichtig wären auch schnell wirkende kohlenhydrate für den sport.

empfehlen kann ich dir das buch diabetes und sportfibel von ulrike thurm und bernhard gehr. von peter
  • Brixi

am 16.10.2005 23:28:17
    Hallo,
    also ich muß sagen, mir geht es genauso.
    Ich stehe in der Früh mit nem BZ von ca.100 auf, essen tue ich vor dem sport keine KH;
    ich spritze mir dann ca. 4 IE Insuman Rapid und fahre ins Gymnastikcenter.
    Nach 1 Std. ausdauersport ( Fatburner und workout ), liegen meine Zuckerwerte bei 160 wenn ich Glück habe, wenn ich Pech habe ebenfalls bei 220 oder höher. trinke während des sportes nur Wasser, messe sogar zwischen den Stunden den BZ, aber der geht trotz Insulin nur hoch; erst ab Mittag ist er wieder normal, d.h. bei ca.100, wie in der Früh. warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber er geht bei mir vom Sport leider auch nicht runter. wenn ich dann anschließend frühstücke, dann muß ich mir ca 18 - 20 IE spritzen um gegen Mittag auf Normalwerte zu kommen, wenn ich 1 scheibe vollkornbrot esse.
    abnehmen geht leider auch sehr langsam, aber mühsam ernährt sich das eichhörnchen. so, du siehst, Du stehst icht alleine da mit deinem Problem. Kopf hoch, und regulier nach besten wissen und Gewissen.

Viele grüße Brixi