Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzuckerung ohne Diabetes

• Michaela

Rang: Gast
    am 14.09.2005 20:04:29
    Ich würde gerne wissen, ob man auch ohne Diabetes unterzuckern kann?! Wenn ich längere Zeit nichts esse (ca. 5 Stunden) fange ich an zu zittern und mir wird schlecht!
    Ich habe dann auch mal mein Zucker gemessen und der war dann bei 55! Nun sagte mir meine Hausärztin, daß das bei einem Nicht-Diabetiker normal wäre! von Michaela
  • klausdn

am 15.09.2005 00:05:53
    hallo michaela,
    deine ärztin hat recht, du bist hungrig und zittrig, und hast einen niedriegen bz, iß ein stück schokolade das hält länger vor, mein frau ißt in aller ruhe ein brötchen. aber es passiert nichts, du bekommst keine hypo - und fällst um.
    vorher schüttet deine leber glucose aus.
    wir hatten am montag das thema hypo in der shg, und weißt du was rauskam : die meisten hypos passieren aus eigener unachtsamkeit - zweimal spritzrn, ader treffen(und nichts tun) , auch pumpis haben schon zweimal bolus gedrückt.
    oder einfach verschätzt,
    und !!! und damit hast du garnichts am hut, die insulinempfindlichkeit/ wirkung/ wirkeintritt hängt bei uns stark vom gegenwärtigen bz ab -- wer t1 ist und bei 80 normalinsulin-5ie spritzt muß ich mich mit dem essen beeilen, bei 100 habe ich 10 minuten zeit,
    bei 120 20 minuten, das ist bei jedem anders.
    aber damit hast du nichts zu tun.
    das war übrigens nur ne info kein jammern!!
    mfg klaus. von klausdn
  • Michaela

am 15.09.2005 20:52:09
    Danke für Deine Antwort! Du hast mich ein wenig beruhigt!

Gruß Michaela
  • Viki

am 16.09.2005 12:31:53
    Es gibt also tatsächlich Unterzuckerungen ohne Diabetiker zu sein? Habe öfter das gleiche Erlebnis, nur wache ich z. B. dann nachts auf, bin völligst nervös, naßgeschwitzt und habe Herzklopfen, Hände zittern total. Wenn ich dann z. B. eine Banane oder so esse, geht es mir wieder gut. Muß ich einfach später essen? Aber was, wenn ich so spät keinen Hunger habe?
    Esse immer zwischen 18 und 19 Uhr und gehe dann so gegen 23-24 Uhr ins Bett. Ist die Zeitspanne zu groß (sind auch ca. 5 Std. wie bei Michaela)? Nur merke ich vielleicht wegen des Schlafes die ersten Symptome wie Zittern und Übelkeit nicht. Hab aus Angst mittlerweile Traubenzucker am Bett liegen und meistens auch unterwegs dabei.
    Stimmt dann vielleicht irgendetwas anderes nicht bei Leuten die unterzuckern?
    Gibt es eindeutige Zeichen, die ein Diabetiker auf jeden Fall hat? Ich meine, Heißhunger auf Süßes oder so? Wodurch unterscheidet sich denn ein "normaler" Unterzuckerer von einem Diabetiker?
  • Viki

am 16.09.2005 12:43:47
    Es gibt also tatsächlich Unterzuckerungen ohne Diabetiker zu sein? Habe öfter das gleiche Erlebnis, nur wache ich z. B. dann nachts auf, bin völligst nervös, naßgeschwitzt und habe Herzklopfen, Hände zittern total. Wenn ich dann z. B. eine Banane oder so esse, geht es mir wieder gut. Muß ich einfach später essen? Aber was, wenn ich so spät keinen Hunger habe?
    Esse immer zwischen 18 und 19 Uhr und gehe dann so gegen 23-24 Uhr ins Bett. Ist die Zeitspanne zu groß (sind auch ca. 5 Std. wie bei Michaela)? Nur merke ich vielleicht wegen des Schlafes die ersten Symptome wie Zittern und Übelkeit nicht. Hab aus Angst mittlerweile Traubenzucker am Bett liegen und meistens auch unterwegs dabei.
    Stimmt dann vielleicht irgendetwas anderes nicht bei Leuten die unterzuckern?
    Gibt es eindeutige Zeichen, die ein Diabetiker auf jeden Fall hat? Ich meine, Heißhunger auf Süßes oder so? Wodurch unterscheidet sich denn ein "normaler" Unterzuckerer von einem Diabetiker? von Viki
  • Walter

am 16.09.2005 15:09:20
    Wenn Deine Unterzuckerungen so regelmäßig in der Nacht auftreten, solltest Du das beim Internisten überprüfen lassen! Könnte eine Störung in Deiner Insulinproduktion sein. Ist sicher kein Diabetes.
    von Walter
  • Viki

am 16.09.2005 18:48:47
    Also sind meine Symptome eindeutig einer Unterzuckerung zuzuschreiben. Danke vielmals. Beruhigt mich irgendwie, werde auf jeden Fall einen Internisten konsultieren.

Gruß Viki
  • klausdn

am 16.09.2005 20:20:22
    hallo die damen,
    möchte nur anfügen, dmler unterzuckern ohne fremdinsulin(spritze/pen/pumpe) überhaupt nicht,
    bei uns geht der bz zu hoch - ab 160/180 - scheiden wir glucose über die nieren aus(das gefällt denen garnicht) - und statt runter geht der bz rauf bis über 1000 so ab 1200/1400 gehen einige ins koma.
    schlecht bei t1 ganz ohne insulin fängt der körper an fette in ketone abzubauen, wenn eine lipolyse gerade bei kindern nicht schnell gestoppt wird , wirds kritisch.
    also die sog, "hypo" tritt nur mit insulinüberschuß
    "gespritztem" auf - bei fehlern, dazu gehört auch wenn man sport macht und die normale menge gespritzt hat - das ist dann die gelegenheit mal ne richtige cola zu zischen ;-))
    die grenze liegt bei ca 50, aber selbst tiefer fällt man nicht um - labert aber nur dummes zeug.
    mfg klaus
    mein tip bei niedrigem bz : 3g =1/2 plättchen dextro+
    1 scheibe vollkornknäcke insges= knapp 1be
    das sind bei t1 von 40---> ca 100 denke so wirds bei gesunden auch sein von klausdn
  • thomas2002

am 17.09.2005 00:27:55
    die unterzuckerungen können fremdinduziert sein. mir fällt dabei eine fehlfunktion der schilddrüse ein, die auch eine fehlfunktion der bauchspeicheldrüse verursachen kann. auch die funktionsfähigkeit der schilddrüse durch das labor ist ratsam. von thomas2002
  • Michaela

am 19.09.2005 11:23:45
    Hi Viki!

Hast du schon mal in so einer Situation in der du dich unterzuckert fühlst dein Zucker gemessen?
    Ich frage nur, weil bei mir jetzt festgestellt wurde, daß ich bereits an Panikattacken leide. Ohne Essen gehe ich schon gar nicht mehr aus dem Haus! Es ist ganz schlimm! Es wurde auch festgestellt, daß ich nicht immer unterzuckere, wenn ich mich so fühle.

Würde mich gern mit dir darüber austauschen!

Gruß Michaela