Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frauenthema: Zyklusschwankungen

• Elli

Rang: Gast
    am 20.08.2005 20:48:56
    Ich meine damit konkret die Schwankungen beim Insulinbedarf innerhalb eines Zyklus. Ich habe dazu bislang recht wenig Informationen gefunden, außer daß es sie halt gibt.
    Wer hat auch mit starken Schwankungen zu kämpfen und wie geht Ihr damit um?
    Z. B. spritze ich basal 26 IE Lantus (auf 2x). Das reicht in der einen Woche (z.B. letzte Woche) nicht aus um einen BZ-Anstieg zu vermeiden (sprich: nachspritzen notwendig), die nächste Woche (seit heute mal wieder z.B.) läßt es mich total abstürzen. Das ganze ist unabhängig von Sport/Bewegung/Wetter und leider hält es sich auch nicht an den Kalender. Der "Absturz" kann von einer Woche vor Einsetzen der Periode bis eine Woche nach Einsetzen der Periode auftreten, jeweils aber ziemlich abrupt.
    Die ersten Jahre hatte ich das nicht, erst seit ca. 1 1/2 Jahren.
    Ich bin total genervt.

Liebe Grüße,
    Elli
  • klausdn

am 20.08.2005 21:54:35
    hallo elli,
    stell die gleiche frage nochmal auf -diabetes.de-
    und frag nach katja, die hat für mich gerade in dem punkt mehr kompetenz, als zehn docs zusammen.
    mfg klaus von klausdn
  • Elli

am 21.08.2005 00:13:35
    Danke für den Tip, habe den Beitrag gleich noch mal im anderen Forum gepostet.

Grüße,
    Elli
  • Lovely

am 21.08.2005 14:58:51
    Hallo Elli.

Mein Vorschlag: Basalraten-Test und entsprechende Anpassung.

Die Basalrate muss stimmen und darf nicht einen UZ durch Hormone verursachen.

Ich würde den periodenbedingt höheren oder niedrigeren Insulinbedarf mit dem BE-Faktor ausgleichen.

Bei mir sinkt auch der Insulin-Bedarf mit Einsetzten der Periode, was ich dann mit dem BE-Faktor ausgleiche. Mein Basal ändere ich dafür nicht, weil es sonst zu Schwierigkeiten kommt. Ich ändere mein Basal nur für geplante (!) sehr anstrengende Tätigkeiten.

Und noch zwei Tipps:
    - BE-Schätzungen überprüfen. Die meisten Zuckerschwankungen entstehen durch Fehler beim Einschätzen der BEs.
    - Sport und generelle Anstrengungen wirken auch nach! Der Insulin-Bedarf kann auch einen Tag später noch niedriger sein, wenn man das mit dem Sport schon gar nicht mehr in Verbindung bringt.

Gruß,
    Lovely
  • Elli

am 21.08.2005 15:22:47
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Wie sieht Deine Basalrate aus?
    Ich benutze Lantus und habe festgestellt, daß ich für eine 12-stündige Wirkungsdauer mindestens 12-13 Einheiten benötige, das ist dann 1 IE je Stunde. Das ist in der "tiefen" Zeit sehr viel. Rein rechnerisch hätten mir letzte Nacht wohl 0,2 IE gereicht (wenn ich die zusätzlich gegessenen BEs gegen das Basalinsulin rechne).
    Ich bin jetzt seit einer Woche intensiv am Testen, ursprünglich mal wegen viel zu hoher Werte, siehe mein Beitrag zum morgendlichen BZ-Anstieg. Andere Faktoren wie Sport, körperliche Arbeit und falsche BE-Einschätzung habe weitesgehend ausgeschlossen (keine BE ohne Waage).
    Aber ich muß auch sagen, solche Ausschläge nach unten hatte ich definitiv noch nie.
    Für heute kürze ich erst mal die Basalrate und schaue dann morgen, was meine Diabetesberaterin zum Verlauf des Wochenendes sagt.

Liebe Grüße,
    Elli
  • Lovely

am 21.08.2005 20:46:21
    Hallo Elli.

Ich spritze 1 x tgl. 24 IE Lantus um 18.00 Uhr, also auch ca. 1 IE je Stunde, wobei das Lantus bei mir länger wirkt. Erfahrungsgemäß überlappt sich die Zeit zwischen 18.00 h und 21.00 h etwas, sodass ich in dieser Zeit etwas essen muss, um nicht in den UZ zu kommen.

0,2 IE letzte Nacht:
    Könntest Du mir mal Deine Werte von gestern ab 15.00 nachmittags geben? Vielleicht fällt mir als Außenstehende irgendetwas auf, woran es gelegen haben könnte. Bitte auch dazu schreiben wann wieviel + welche BEs + Insulin und ob Bewegung oder nicht, eben alles, was zuckertechnisch ins Gewicht fällt.

Welches Insulin benutzt Du zum Essen?
    Wann hast Du den letzten Basalratentest (für die Nacht) gemacht und welche Werte hattest Du dabei?

Wenn Du möchtest kannst Du mich auch per Mail erreichen.

Gruß,
    Lovely
  • Elli

am 22.08.2005 14:39:37
    Danke für Deine Hilfe.
    Da muß ich mittags anfangen:

12:00 86 12 IE Lantus (verspätet) 1 BE
    13:40 44 1,5 BE Cola
    14:20 117
    15:00 87 3 BE 2 IE Novorapid (einkaufen)
    19:10 120
    20:00 103 3 BE 3 IE Novorapid (grillen)
    23:00 170 1 IE Novorapid 13 IE Lantus
    3:00 112
    4:15 59 2 BE Cola
    5:40 119
    9:00 46

Letzte Nacht:
    23:00 170 11 IE Lantus
    24:00 143
    6:00 43
    7:30 140

Ein 3:00 Wert wäre gut gewesen, ich werde da aber meistens nicht wach, und schon gar nicht, wenn mein Mann den Wecker verstellt (grrr).

Heute abend probiere ich mal 10 IE.

Mit 12/13 IE Lantus bin ich jetzt monatelang gut gefahren. Meist war der Morgenwert zwischen 80 und 120, je nach Zeitpunkt im Zyklus an wenigen Tagen mit Ausschlägen nach unten bis 65, nach oben bis 170.

Da hast Du ja echt Glück, daß 24 IE Lantus bei Dir bis zu 27 Stunden wirken. Verrätst Du mir den Trick? (Spaß)

Liebe Grüße,
    Elli
  • Lovely

am 22.08.2005 17:41:43
    Hallo Elli.

Tag 1
    - Hattest Du zum Grillen irgendwelchen Alkohol getrunken? Den Wert von 170 hätte ich selbst auch mit einer IE korrigiert, allerdings nicht, wenn Alkohol im Spiel ist, dann darf man einen solchen Wert nicht korrigieren.
    - Der Wert gegen 4:15 ist eigentlich super, da hätte ich keine Cola getrunken, aber bei Dir passte es, Du bist mit 119 raus gekommen.
    - Der Abfall auf 46 um 9:00 ist nicht verständlich.

Tag 2
    Von 170 auf 43 innhalb von 7 Stunden, das ist wirklich krass.

Deine Werte sind tatsächlich nicht so recht zu verstehen.

Lantus:
    So blöd die jetzige Lage auch ist, ich würde trotzdem nicht so schnell noch eine IE runter gehen. Lass den Körper sich doch erst mal an die 11 IE gewöhnen, denn Du bist ja schon von 13 auf 11 gegangen. 2 Tage würde ich mindestens mit der neuen Dosis abwarten, bevor man wieder eingreift.

Lantus ist ja ein Insulin mit einem extrem gleichmäßigen Verlauf. Trotzdem gibt es auch hier einen ganz leichten "Bauch" bei der Wirkung (bei mir nach ca. +/- 4 Stunden). Weil ich immer höhere Werte um 22.00 hatte, haben wir mein Lantus auf 18.00 gelegt, so dass der "Bauch" genau in der hohen Phase wirkt.

Wenn Du um 23.00 Lantus spritzt, dann könnte sich ein starker Abfall in der Nacht mit dem Wirk-"Bauch" erklären lassen. Leider spritzt Du aber 2x Lantus, sodass eine Vorverlegung der Abendrate etwas problematisch wäre wegen der frühen Morgenrate.

Bist Du eigentlich ganz sicher, dass das Lantus bei Dir nicht länger wirkt?
    Lantus soll 24 Std. wirken, Du spritzt es für 12 Stunden. Wenn es bei Dir aber 18 oder 20 Stunden wirkt, dann kommt es zu einer Überlappung plus (!) Wirk-"Bauch". Das könnte den nächtlichen UZ erklären, vielleicht sogar auch den Abfall in den Morgenstunden. Nachmittags geht Dein Zucker auch ein paar Stunden nach dem Lantus runter.

Du hast ja am Anfang bestimmt versucht mit 1x Lantus auszukommen. Wie war da die Erfahrung? Wo bzw. ab wann fehlte Insulin oder war die Wirkung vom Lantus vorbei?

Hast Du eigentlich evtl. in der letzten Zeit Gewicht abgenommen? Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass das Insulin jetzt stärker wirkt.

Was hat denn Deine Diabetologin zum Wochenende gesagt? (Neugier)

Gruß,
    Lovely
  • Elli

am 23.08.2005 01:57:11
    Nein, Alkohol war nicht im Spiel, trinke nie welchen.
    Auf den "Bauch" werde ich mal achten.
    Abgenommen habe ich in der letzten Zeit nicht (schön wär's).
    Die Diabetes-Praxis meint, ich solle die Basalrate nochmals kürzen.
    Lantus nur einmal am Tag zu spritzen habe ich ehrlich gesagt nie probiert. Meine Diabetesberaterin meinte beim Umstieg, nach ihrer Erfahrung träte eine 24 Std. Wirkung erst ab 30 IE ein und dann auch nur bei "kräftigen" Leuten. Die meisten müßten 2xtäglich spritzen. Und ich solle das bitte, bitte nicht ausprobieren.
    Nach meiner Erfahrung erreicht zumindest eine 12 IE Basalrate keine 12 Std-Wirkung bei mir. Die fehlenden IE Basal bei einer Rate von 11/10 muß ich jetzt beim Essen aufschlagen.
    So, mal sehen wie diese Nacht ausgeht,

liebe Grüße,
    Elli
  • Elli

am 23.08.2005 10:55:48
    Hallo Lovely,

von 170 auf 43 in 7 Stunden fandest Du ja krass, heute nacht habe ich das in 3 Stunden geschafft (Mitternacht bis 3:00). Nach 2 BE Limo bin ich um 7:30 mit 62 aufgewacht. Wahrscheinlich bin ich geheilt und brauche gar kein Insulin mehr !!!! (Spaß)
    Ohne Spaß habe ich meiner Diabetesberaterin vorgeschlagen, die Basalrate nachts wegzulassen.
    Mal sehn, was sie meint.

Liebe Grüße,
    Elli