Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frauenthema: Zyklusschwankungen

• Lovely

Rang: Gast
    am 24.08.2005 00:04:00
    Hallo Elli.

Erst ab 30 IE und nur bei kräftigen????
    Meine Güte, wo hat die Frau denn das her? Das habe ich noch nie gehört.

Wobei die Grundregel "größere Mengen wirken länger, kleinere kürzer" absolut korrekt ist. Aber ich habe noch niemals gehört oder gelesen, dass man dies an einer bestimmten Menge fest macht. Die Grundaussage gilt übrigens auch für das Ess-Insulin (Humalog, Novorapid, Actrapid usw.).

Ich kenne zwei T1 in meiner unmittelbaren Umgebung und mit mir zusammen sind wir schon drei, die unter 30 IE spritzen, normal-schlank sind und um die 24 Std. Wirkdauer haben. Aber es interessiert mich natürlich sehr, sodass ich meine Diabetologin zu der Theorie mal befragen werde.

Ich fände es ja sehr spannend, zu erfahren, ob eine einmalige Gabe (und damit mehr Einheiten) bei Dir nicht auch zu dem gewünschten Ergebnis führen würde. :-)) Ich glaube Dir kann ich so etwas ja sagen, Du probierst das jetzt nicht einfach blindlings aus, nicht wahr? (sicherheitshalber noch mal nachfrag *g*)

Zu Deiner letzten Nacht:
    Das einzige, was mir dazu jetzt noch einfällt, ist "die Art der Kohlenhydrate". Wenn man zum Abendessen Brot isst, dann hält das auf jeden Fall länger vor, als ein Joghurt.

Isst Du abends noch eine "richtige" Mahlzeit mit etwas länger wirkendem, so dass die Energiespeicher gefüllt sind?

Warst Du nachmittags auch wieder runter gegangen mit dem Zucker?

Auf wieviel setzt Du Dein Lantus jetzt?

Gruß,
    Lovely
  • Elli

am 24.08.2005 02:29:43
    Der Arzt hat eine weitere Kürzung um 2 IE vorgeschlagen, meinte aber ich kann auch die Basalrate weglassen, wenn ich das testen möchte.
    Heute war der Mittag und der Abend bei 11 IE Lantus sehr zäh, 2x 240 pp. Ich habe mich daher für die 8 IE Variante nachts entschieden. Ich vermute aber mal der Spuk ist jetzt vorbei und erwarte jetzt eigentlich eher hohe Werte für nachts.
    Mit der Wirkdauer, das werde ich auf jeden Fall mal ansprechen.
    Abends esse ich selten warm, eigentlich immer Brot.
    Spritzt Du auch Novorapid? Wie ist da die Wirkdauer bei Dir? Das ging früher bei mir auch schneller als heute.
    Morgen weiß ich mehr.

Elli
  • Lovely

am 24.08.2005 12:37:06
    Hallo Elli.

Eine Basalrate kürzt oder erhöht man nicht mehr als 10% auf einmal. Das ist eine Grundregel. Bei der geringen Dosis von 10IE macht eine Einheit sehr viel aus. Ich verstehe nicht, warum der Arzt Dir eine Kürzung von 20% vorschlägt.

Die Basalrate ganz weg lassen würde ich nicht, denn es muß immer etwas Insulin verfügbar sein um eine Ketoazidose zu verhindern.

Wenn Du von 12-15 Stunden Wirkdauer beim Lantus ausgehst, dann zeigen die hohen Werte am Mittag, dass dort Insulin fehlt. Ich hätte noch eine Idee zum Ausprobieren: Die Abend-Basis wieder auf 11 oder 12 setzen und die 11.00 h Basis runter auf 8 oder 9. Dann könnte die Überlappung der Mittag- u. Abendbasis in der Nacht sehr viel geringer ausfallen (ausgehend von einer Wirkdauer von 12-15 Std.). Aber wie gesagt ist das nur eine Idee.

Abendessen: "Brot" sind langwirkende Kohlenhydrate und völlig ausreichend, "warm" muss nicht sein.

Ich spritze Humalog (nicht Novorapid) und das schon seit ca. 10 Jahren. Wirkdauer bei mir ca. 3 Std., wobei die höchste Wirkung bei 1,5 Stunden liegt, der Großteil nach 2,5 abgebaut ist und die letzte halbe Std. nur noch sehr gering wirkt. Ich kann sogar erst nach dem Essen spritzen und es funktioniert trotzdem.

Gruß,
    Lovely
  • Elli

am 24.08.2005 13:18:36
    Die Nacht war nicht wirklich hoch, Dank zweier zusätzlicher BE um 1:30 um 3:00 bei 135, bis um 8:00 auf 95 runter. Das nennt man wohl ein umgekehrtes Dawn-Syndrom... . Mittagsbasal habe ich auf 10 IE runtergesetzt und schaue mal was heute zwischen Abendbasal und 3:00 passiert.

Vielen Dank, daß Du Dir so viele Gedanken machst.

Elli

• Elli

am 26.08.2005 00:29:36
    Wieder ein ähnliches Muster: Um 1:00 147 (nach BE), 2:00 97, 3:00 96, 8:00 60. Der morgendliche Anstieg kommt erst nach dem Aufstehen. Ich muß also mit >150 schlafen gehen, damit ich halbwegs über die Runden komme. Das Morgenbasal habe ich jetzt auch noch mal um 1 Std. nach vorne gelegt.
    Bei nächtlichen Hypos darf man übrigens auch schärfer kürzen (schreibt Doc Teupe, der hier ja oft zitiert wird). Sonst ist es natürlich besser man ändert nur eine IE alle 3 Tage.

Liebe Grüße,
    Elli
  • Lovely

am 27.08.2005 15:31:46
    Hallo Elli.

Die letzten Werte sind doch sehr gut, der Morgenwert von 60 ist auch gut. Dein Problem liegt bei 60 halt nur darin, dass der Zucker auch schnell noch niedriger sein kann.

Morgenrate eine Std. früher ist eine gute Idee.

Du nimmst jetzt 10/8, wenn ich das richtig sehe, nicht? Ich bin sehr gespannt, wie es sich weiter entwickelt und ob jetzt Ruhe einkehrt in Deine Werte. Wie kommst Du denn jetzt am Tag über die Runden? Gehen die Werte noch hoch?

Gruß,
    Lovely
  • Elli

am 27.08.2005 19:49:21
    Der Verlauf ist jetzt relativ klassisch:
    In den ersten zwei Stunden nach dem Aufstehen habe ich diesen Anstieg um 80 (wie im andern Beitrag), über mittag fällt es etwas ab (aber nicht bedenklich viel), gegen Spätnachmittag steigt es leicht.
    Abends kann ich noch nicht genau sagen wie der Verlauf ohne Essen ist, aber den Essensfaktor habe ich von 2 wieder runtersetzen müssen.
    Morgens muß ich halt noch was extra spritzen für die Basal-Lücke zwischen 8 und 9, da pack ich dann das Insulin für den Anstieg gleich mit drauf.
    Eigentlich paßt es jetzt ganz gut und wegen mir müßte es jetzt auch keinen Wechsel mehr in den Hormonen geben.
    Leider kann man es sich nicht aussuchen.

Liebe Grüße,
    Elli
  • Elli

am 27.08.2005 20:35:35
    Ach so, und nochmal danke für den Denkanstoß mit der Wirkdauer. Das hätte ich gar nicht mal angezweifelt. Bei dem Beginn mit Lantus hatte ich die Wirkdauer ausgestest und war bei ungefähr 11-12 Stunden gelandet. Allerdings ist das auch schon 3 Jahre her. Offensichtlich sollte man so was auch immer mal wieder kontrollieren.

Liebe Grüße,
    Elli