Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Patricia

Rang: Gast
    am 19.08.2005 19:14:53
    Bin ratlos!!! Ich habe seit 15 Jahren Diabetes und bin nun in der 6. Woche schwanger. Ich freue mich darüber sehr, doch habe ich auch Angst das Kind könnte sich nicht richtig entwickeln. Meine Wertewaren in den letzten 5 Wochen nicht gerade super!! Und grad jetzt sollten sie Werte optimal sein. Zur Zeit spritze ich Lantus. Mein Arzt sagt, dass dieses Insulin bei einer Schwangerschaft nicht zugelassen ist! Hat jemand Erfahrung oder weiss Rat?? von Patricia
  • klausdn

am 19.08.2005 20:27:35
    hallo patricia,
    da männl. ist schwanger nicht möglich gewesen.
    aber ! ich lese über sehr viele foren, auch über schangerschaften.
    zusammenfassung:
    es gibt welche die spritzen weiter analoga
    welche die wechseln zu normal/protaminverzögert
    welche die ganz schnell ne pumpe bekommen,
    ist ein toller grund bei der kk !!!!
    dann mit normalinsulin- wechseln kannst du immer noch.
    !!aber alle haben über gesunde kinder berichtet !!!
    das wichtigste ist ein top bz wie ist wurscht.(das ist absolut nur meine meinung)
    und zuerst mal glückwunsch !!
    mfg klaus
    von klausdn
  • Elli

am 19.08.2005 20:36:05
    Alles Gute!
    Hast Du einen Diabetologen/ eine Diabetologin oder Diabetesberater/in, der/die sich mit Schwangerschaften auskennt? Als ich vor 7 Jahren schwanger war, war die Diabetesbetreuung ein einziger Krampf, ständig wollte man mich im Krankenhaus haben, strengste Diät usw., also so richtig unmodern.
    Heute geht das auch gut ambulant, meine Diabetesberaterin betreut viele Schwangere und das kompetenter und intensiver als das bei mir damals im Krankenhaus war. Zu Lantus sagte sie einmal, man müsse die Risiken von Lantus gegen die Risiken hoher BZ-Werte abwägen. Lantus wird also nicht grundsätzlich nicht gegeben. Ich hatte keins, mein Krankenhaus wurde von NovoNordisk gesponsert. Mein Sohn kam übrigens gesund und mit völlig normalem Gewicht zur Welt, obwohl ich mit einem schlechten HbA1c in die Schwangerschaft gestartet war (wenn man nicht weiß, daß man Diabetes hat, kann man sich auch nicht kümmern).
    Das soll keine Aufforderung sein, die ganze Sache nicht ernst zu nehmen. Ich möchte damit nur sagen, es muß auch nicht zwangsweise schief gehen, und jetzt kannst Du ja handeln.

Viel Glück ,
    Elli
  • Hera

am 20.08.2005 10:36:26
    Hallo Patricia,

ich empfehle Dir das SS-Forum bei

http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi

Alles Gute!

von Hera
  • Elisabeth

am 25.08.2005 21:42:31
    Hallo,
    ich weiß aus eigener Erfahrung und durch den Arzt, dass zu über 90 Prozent keine Fehlbildungen aufgetreten sind.
    Was wichtig ist, ist dass du dich die nächsten Tage und Wochen damit beschäftigst den Blutzucker unter Kontrolle zu bekommen.
    Ich habe mich die ersten Wochen krank schreiben lassen, und den Blutzucker alle paar Stunden kontrolliert und mich bewußt gesund ernährt.

Meine Tochter ist gesund, nir gehts gut..

Alles Gute (vergiss nicht Dich auch noch zu freuen-hab ich leider die ganze Schwnagerschaft vergessen - aber dieser Moment kommt vielleicht nie wieder ) von Elisabeth