Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
zuckerwert und haare
-
eve
Rang: Gastam 06.08.2005 17:03:12
hallo,
ich habe mal eine frage an alle. ich hatte die letzten beiden jahren massiven haarausfall. angeblich hormonell bedingt, so wurde er dann auch behandelt.
im februar wurde diabetes typ zwei bei mir festgestellt. hbac1 wert 9,6!!
seitdem spritze ich insulin und mein wert liegt jetzt bei 6,1 :)
nun aber das kuriose. ich habe seitdem das gefühl, meine haare werden besser. die lichten stellen voller und allgemein die haarstruktur fester.
der arzt meinte, es bestehe da kein zusammenhang, vielleicht eher eine hormonumstellung im körper.
hat irgendwer von euch vielleicht auch so eine erfahrung????
danke
eve -
ANONYM
Rang: Gastam 07.08.2005 09:42:06
Hi Eve,
Haarausfall kann z.B. durch Cortison verursacht werden, Cortison erhöht auch ganz erheblich die BZ-Werte. von ANONYM -
Thomas2002
Rang: Gastam 07.08.2005 10:28:45
wie sieht es mit der schilddrüse aus? wurden da die werte bestimmt? von Thomas2002 -
Frank
Rang: Gastam 08.08.2005 02:46:20
Hallo eve,
welche Medikamente nimmst du regelmäßig ? von Frank -
eve
Rang: Gastam 08.08.2005 14:51:37
hi,
ich habe in der zeit kein cortison bekomen, und nehme auch ausser der pille jetzt keine medikamente.
was meine schilddrüse angeht...vielleicht sollte ich die wirklich mal untersuchen lassen.
aber trotzdem, ich würde schwören, seitdem mein zucker wieder fast :) normal ist, mit insulin, gehts auch meinem haupthaar wieder besser...:strahl*
schönen tag
eve -
Ronny
Rang: Gastam 09.08.2005 12:29:50
Ich denke ein guter BZ wirkt sich auf alles, was im Körper geschieht positiv aus, auch auf evtl. andere Krankheiten.
Aber ein direkter Zusammenhang mit deinem Haarausfall ist unwahrscheinlich. Also schlechter BZ bewirkt nicht direkt Haarausfall.
LG
Ronny -
Daniela
Rang: Gastam 14.08.2005 01:31:56
Naja, ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen Insulin und Haarwuchs @Hormonhaushalt gibt, Insulin ist ein Hormon, genauer gesagt ein Peptidhormon. Jeder "Eingriff" in den Hormonhaushalt hat Folgen, positiv oder negativ. Hormone sind Botenstoffe, mangelt es an einem wird irgendwo anders auch was mangeln, also wieso nicht auch mit den Haaren ;-)
Ich habe seit meiner Insulintherapie auch hormonelle Änderungen feststellen können.
Grüße, Daniela