Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
18 geworden: Fragen zur Zuzahlung
-
Mathias
Rang: Gastam 04.08.2005 20:44:24
Hallo,
ich bin seit Mai 18 (Typ 1 Diabetiker) und war seitdem letztens wieder bei meiner Diabetologin.
Dafür natürlich erstmal eine Überweisung vom Hausarzt geholt.
10¤ weg
Für die Nadeln und das Insulin musste ich bei der Apotheke 20,19¤ berappen und die Teststreifen hab ich noch nichtmal
Beim Stöbern im Internet hab ich dann was von 10%iger Zuzahlungspflicht gelesen, jedoch minimal 5¤ und maximal 10¤.
Dann noch von dieser 1% Grenze für chronisch kranke Patienten.
Nunja gibt es irgendwie Möglichkeiten bei den ganzen Zuzahlungen Geld zu sparen?
Da ich Schüler bin, habe ich auch kein Bruttoeinkommen, mithilfe ich den Betrag für die 1% ausrechnen könnte.
Gilt da dann das Einkommen der Eltern?
Ich bin bei der GEK von der ich regelmäßig über irgendwelche Programme für Diabetiker zur Kostenreduzierung informiert wurde, jedoch galten die immer nur für Typ 2...
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, das geht ja doch ganz schön is Geld und ich dachte als Diabetiker wäre man größtenteils befreit, naja zu früh gefreut :(
Gruß
Mathias
-
Reiner
Rang: Gastam 04.08.2005 22:55:14
Da die Teststreifen unter die HILFSMITTEL fallen , fällt die Zuzahlung hierfür weg. von Reiner -
Thomas2002
Rang: Gastam 04.08.2005 23:12:59
lasse mal deine eltern ihre kranke kasse nachfragen, ob deine ausgaben auf die ausgaben deiner eltern aufgeschlagen werden. von Thomas2002 -
Lovely
Rang: Gastam 05.08.2005 00:32:43
@ Reiner
Kleine Korrektur:
Hilfsmittel wie Pen-Nadeln oder Lanzetten sind ZUZAHLUNGS-PFLICHIG.
ABER (Ausnahme):
Blutzuckerteststreifen werden sozialrechtlich als Arzneimittel angesehen. Siehe § 31 SGB V: "Versicherte haben Anspruch auf Versorgung mit Harn- und Blutteststreifen." Im Absatz 3 wird klargestellt, dass der Patient hierfür keine Zuzahlung zu leisten hat. Für den verschreibenden Arzt werden die Teststreifen zu den Arzneimittelausgaben gerechnet.
Also, obwohl Teststreifen zu den Arzneimitteln gerechnet werden, sind sie glücklicherweise für Diabetiker zuzahlungs-frei.
Gruß,
Lovely
-
Reiner
Rang: Gastam 05.08.2005 18:21:29
Danke für die Aufklärung Lovely .
Ich habe hier mal verallgemeinert. von Reiner -
Lovely
Rang: Gastam 05.08.2005 20:11:59
Hallo Mathias.
Ja, es wird für die Zuzahlung das Einkommen der Eltern genommen, wenn Du Schüler bist und über 18.
Es gibt zwei Arten von Befreiung:
1. Härtefallregelung, teilweise Befreiung:
Bei der teilweisen Befreiung zur Zuzahlung übernimmt die Krankenkasse den Anteil der Zuzahlungen der die jährliche Belastungsgrenze übersteigt. Die Belastungsgrenze beträgt 2% der jährlichen Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt. Die Belastungsgrenzen verringern sich eventuell noch um Familienabschläge.
Auf jeden Fall gilt: Man sollte alle Belege über Zuzahlungen im Laufe eines Kalenderjahres sammeln. Am Ende des Jahres reicht man diese bei seiner Krankenkasse ein. Diese prüft, ob und welcher Betrag erstattet wird.
2. Härtefallregelung Chronisch Kranke:
Versicherte, die wegen derselben Krankheit in Dauerbehandlung sind und mindestens ein Jahr lang Zuzahlungen von mindestens 1% des Bruttoeinkommens aufbringen mussten, brauchen für die weitere Dauer dieser Behandlung keine Zuzahlungen mehr zu leisten. Die Belastungsgrenzen verringern sich noch um Familienabschläge.
Berechnung:
Vom tatsächlichen Brutto-Familieneinkommen werden für die Berechnung der Belastungsgrenze folgende Freibeträge abgezogen:
- 4 347,00 ¤...für den ersten im Haushalt wohnenden Angehörigen (gilt auch für eingetragene Lebenspartnerschaften)
- 4 347,00 ¤...bei Alleinerziehenden für das erste Kind
- 3 648,00 ¤...für jedes familienversicherte Kind
- 2 898,00 ¤...für jeden weiteren im Haushalt lebende Angehörigen
Erst von der verbleibenden Summe wird die Belastungsgrenze ermittelt!
Ich weiß nicht, ob diese Zahlen für jede Krankenkasse gleich sind, das kann man aber telefonisch mit der eigenen KK klären.
Gruß,
Lovely -
Mathias
Rang: Gastam 10.08.2005 00:16:48
Vielen Dank für eure Antworten, habt mir weitergeholfen :-) von Mathias