Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kann mir jemand einen Rat geben???
-
sunny
Rang: Gastam 03.08.2005 16:30:27
Hallo. Hatte diesen Beitrag gestern schon versehentlich in Support DIABASS eingestellt, sorry...
Ich habe vor ein paar Tagen einen normalen Bluttest machen lassen und es wurde festgestellt, dass ich bei diesem Test einen Zuckerwert von etwa 20 hatte. Dies ist ja eigentlich bei weitem zu niedrig, doch meine Ärztin meinte nur, dass es auf Grund der Tatsache kommen könnte, da ich erst gegen 11.40Uhr getestet wurde und ich ja somit sehr lange nichts zu mir genommen hatte, also nüchtern war. Sie hat mir aber weder gesagt, dass dies sehr abnormal sei oder mir geschweige denn irgendwelche Tips gegeben, was ich dagegen tun könnte oder ochmal nachgemessen, nichts von alledem. Jetzt habe ich doch gehört, dass dies sehr schlimm sein kann, wenn sich das nicht wieder einpendelt und habe auch einige Sachen darüber lesen können. Doch meine Fragen sind nun...
Kann das wirklich durch die späte Zeit des Messens gekommen sein? Bekommt man das durch eine Ernährungsumstellung wieder in den Griff? Ist das nun auch direkt schon Diabetis mellitus? Muß ich vielleicht nochmals einen anderen Arzt aufsuchen, einen Diabetologen?
Ich habe nun so viele unbeantwortete Fragen. Hätte sie mir nicht irgendetwas geraten oder sich weiter um mich gekümmert, wenn es wirklich ernster gewesen wäre?
Vor allem machen mir so manche Artikel, die ich bereits gelesen habe Angst. Da ich oft sehr abgeschlagen und müde bin und auch letztens schon zum 2.Mal solch komischen Sternchen und Kringeln auf einem Auge gesehen habe (wovon ich nun laß, dass dies auch ein Zeichen für eventuelle Unterzuckerung sein könnte). Kann man das wieder in den Griff bekommen, auch ohne Medikamente??
Bitte, ich wäre Euch so unendlich dankbar, wenn mir irgendeiner von Euch weiterhelfen könnte!!! Bitte!!! Vielen lieben Dank im Voraus und Euch alles alles Gute!!! -
sunny
Rang: Gastam 03.08.2005 16:32:19
Sorry, hatte nun etwas vergessen. War gestern abend nochmal in der Apotheke gewesen, um dort nochmal meinen Blutzucker messen zu lassen. Er lag diesmal bei 79. Der Apotheker meinte jedeoch, ich solle mit nüchternen Magen heute morgen noch einmal wiederkommen, um erneut zu messen. Dies habe ich auch heute morgen getan. Bei dieser Messung hatte ich sogar auf nüchternem Magen 83. Kann es also auch somit sein, dass bei der Blutuntersuchung beim Arzt irgendetwas schief lief, bzw. das Labor etwas falsch gemacht hat??? Denn das klingt alles inzwischen sehr absurd, denn die Werte sind doch sehr gut oder??? -
klausdn
Rang: Gastam 03.08.2005 16:39:34
hallo anonym,
dein wert mit 80mg/dl ist der wert den gesunde haben,
egal ob nüchtern oder nicht, liegen gesunde zwischen 70-80 nüchtern, bis gut hundert nach dem essen und pendeln sich automatisch wieder bei rund 80 ein.
also du kannst unserem klub nich beitreten.
sei froh, obwohl dm heute nicht soo schlimm ist .
mit den augen würde ich zum augendoc gehen.
und zur info bei echten 20 hättest du nicht mehr gesessen, und hättest auch nichts mehr mitbekommen.
mfg klaus von klausdn -
Daniela
Rang: Gastam 03.08.2005 19:14:47
Oh man, ruf Deine Ärztin an und beruhige sie, das war sicherlich ein Messfehler. von Daniela -
thomas2002
Rang: Gastam 03.08.2005 23:41:13
klausdn und daniela haben da einiges gesagt, was so nicht ganz verkehrt ist. der eine oder andere soll jedoch soll es geschaft haben, bei einem vergleichbaren wert noch wach gewesen sein. jedoch sollten da schon wesentlich früher einige unterzuckerungssymptome wie schüttelfrost, schweissausbrüche, schwierigkeiten mit dem sehvermögen und geistig-menthale fehlfunktionen aufgetreten sein. deine ärztin wird sich sicherlich beruhigen, wenn du ihr einige messwerte zeigen kanst. google mal bei
www.medizinfuchs.de
nach dem accu chek compact, ca 5 euro. das set hat noch 17 teststreifen, und dass sollte zur beruhigung reichen, solltest du morgens nüchtern und jeweils 1,5 stunden nach der mahlzeit einnehmen. bastele dir ein protokoll mit datum uhrzeit, menge der kohlehydrate, blutzucker und kommentare für sport, ess-mess abstand und ähnliches. da die teststreifen für 4 tage reichen würde ich versuchen, 2 tage möglichst ohne kohlenhydrate auszuckommen, als abbruchbedingung gilt der heisshunger nach süssem, brot bzw eine unerwartete abgeschlaftheit. usw, und danach kohlenhydrate satt.
btw
bei dem von deiner ärztin gefundenem wert hätte sie dich wg zeitlich begrenzter unzurechnungsfähigkeit überhaupt garnicht mehr aus den augen verlieren lassen dürfen. die 20 mg wurden vor ort gemessen?
pp
sei vorsichtig mit den einheiten. 20 mmol blutzucker ist eindeutig überzuckert, während 20 mg/dl für die betroffenen heisst, dass sie auf fremde hilfe angewiesen sind, bei dem wert bekommt keiner mehr etwas auf die reihe. von thomas2002 -
sunny
Rang: Gastam 04.08.2005 01:20:09
Ja, also, zunächst einmal...nein, der Wert wurde bei der Ärztin nicht vor Ort gemessen, sondern mein komplettes Blutbild im Labor erstellt, bzw. untersucht. Das ist ja eben das, was mich da noch stuziger gemacht hat *grins*. Nun ja, und Diabetis habe ich ja nun nicht, sonst wäre mein Wert ja nun auch viel zu hoch und wohl nicht zu niedrig gewesen. Richtig? So, also gehe ich doch auch tatsächlich davon aus, dass sich da irgendjemand vertan haben muß. Entweder im Labor, die Ärztin, der Computer oder vielleicht irgendwas vertauscht...wer weiß, aber nocmal scheint es ja nicht gewesen zu sein. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir an diesem Tag nicht wirklich schlecht ging und ich noch alles mitbekommen habe *lol*...
Beim Augenarzt war ich zuvor schon gewesen, der hat sogar meinen Augenhintergrund untersucht und festgestellt, dass nun wirklich alles vollkommen in Ordnung sei und es wohl eher vom Kreislauf käme. Hätte mich auch gewundert, da ich anonsten eine sehr gute Sehfähigkeit besitze.
Trotz allem Ärger, bin ich von der Ärztin noch arg enttäuscht und werde sie sicherlich auch wechseln, denn wie schon einmal gesagt, sie hätte ja bei solch einem Wert arg stuzig werden müssen und es doch vor Ort in der Praxis wiederholen sollen.
Inzwischen hoffe ich halt einfach (und bin auch fast davon überzeugt, dass ich weder Unterzuckerung, noch Diabetes, noch sonst irgendwas hatte, sondern es halt einfach nur ein falsches Meßergebnis war...wodurch auch immer. Doch natürlich hat mich das erst einmal in Panik versetzt, da bei uns in der Familie mütterlicherseits ohnehin meine Großmutter, mein Onkel und auch meine Mutter an Diabetes leiden. Somit war meine Angst ja auch nicht ganz unbegründet und dieser ganze Schrecken vielleicht ja sogar zu etwas gut...denn durch die ganze Aufregung und Angst habe ich mich nun sowieso dazu entschlossen meine Ernährung komplett umzustellen und weitaus mehr darauf zu achten, solange es noch rechtzeitig dafür ist, und ich es somit abwenden oder zumindest aufschieben kann Diabetis zu bekommen oder auch jegliche andere Erkrankung. Also, hat alles auch wiedre etwas Gutes. Vielen Dank Euch jedoch für alles, und weiterhin alles alles Gute von Herzen. -
Daniela
Rang: Gast -
sunny
Rang: Gastam 05.08.2005 22:46:31
Sorry? Ich denke doch Ersteres...denn bislang habe ich nur das gehört. Was bedeutet das Zweitere? Ich kenne mich nicht so wirklich mit der Materie aus, da ich bislang nie wirklich etwas damit zu tun hatte. -
Nora
Rang: Gastam 06.08.2005 22:28:48
Also, wenn es 20mg/dl waren, dann hättest du eine ziemlich heftige Unterzuckerung gehabt und glaube mir: das merkt man!
Waren es 20mg/mol dann wäre der Wert allerdings zu hoch. Ich denke, dass es entweder ein Messfehler war, oder du es vielleicht falsch verstanden hast. Vor allem nach dem absolut guten Wert, den du in der Apotheke hast messen lassen. Bei dem Blutbild hätte doch eigentlich auch der HbA1c gemessen werden müssen. Frag doch deswegen mal nach. Daran sieht man einiges.
Nora -
Lovely
Rang: Gastam 06.08.2005 23:56:03
Hallo.
Es gibt eine ganz simple Erklärung für den extrem niedrigen Blutzuckerwert.
Bei Serumglukose ist wegen der in-vitro-Glykose mit der Möglichkeit falsch niedriger (jedoch nicht falsch hoher) Meßwerte zu rechnen.
Dies kann geschehen aufgrund der "Glykolyse" (glykys = süß und lysis = auflösen).
Bsp.:
Wenn an einem Freitag Blut abgenommen wird, das Labor aber erst am Montag die Glukosebestimmung durchführt, dann haben sich in der Zwischenzeit wahrscheinlich schon einige Glukose-Moleküle selbständig in andere Moleküle umgewandelt.
Mir selbst ist das vor vielen Jahren auch schon einmal passiert. Ein HbA1c wurde abgenommen, ich hatte zufällig kurz vorher noch meinen Zucker gemessen, er war so um 70-80, also unauffällig. Als mein Ergebnis vom Labor vorlag habe ich mich sehr erschrocken, weil der damals aktuelle Zuckerwert angeblich 37 gewesen sein soll (was definitiv nicht sein konnte). Ich sprach meinen damaligen Arzt auf den krassen Gegensatz an und er erklärte mir den Zusammenhang zwischen den Werten aufgrund der Zeitspanne, die zwischen der Abnahme und der Messung lag.
Wenn es also nur ein einziger Wert ist, der ansonsten nicht ins Schema passt, dann würde ich sagen: vergessen.
Gruß,
Lovely