Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • christoph

Rang: Gast
    am 03.08.2005 04:14:16
    wollt mal fragen ob jmd weiß wie viel be ne ganze tuete gummibärchen hat. sagen wir die von haribo.
    würd gern mal wieder ne ganze essen, weiß nur nicht wie viel hundert IE ich dann spritzen muß ;) von christoph
  • Ines

am 03.08.2005 09:33:27
    Meine Güte Christoph ;o)
    also nach meinem Wissen haben 5 Gummibärchen 1 BE - dann zähl sie doch mal durch. Aber ehrlich - muß das denn wirklich sein ne ganze Tüte Gummibärchen? Da schüttelt es mich ja schon nur vom Durchlesen. Gummibärchen sind Industriezucker pur!
    Gruß Ines
    und falls Du es trotzdem probieren willst - ich wünsch Dir, daß Dir nicht schlecht wird.
  • christoph

am 03.08.2005 11:25:04
    hui, das 5 stck 1 be sind hätte ich nicht gedacht. früher hab ich oft solche tueten gegessen, so beim fernsehn oder so... :)
    wo liegt eigentlich der unterschied zwischen industrie zucker und anderen, also für diabetiker? ich bin der meinung das es wurscht ist was man ißt, solange die werte gut sind ?! womit jetzt nicht gemeint ist das eine gesunde ernährung besser ist. von christoph
  • klausdn

am 03.08.2005 11:27:19
    hallo christoph,
    wenn du es magst, warum nicht.
    12 stück=25g sind eine be. also nichts weltbewegendes.
    und daß zucker drin ist wissen wir ja, warum auch nicht , ich mag keinen süßstoff, und mache auch zucker in meinen espresso.
    obwohl sinnlos : info für ines , in der zuckerfabrik wird der zucker nicht hergestellt, sondern aus der rübe gewonnen, da ist der drin.
    und ! zucker ist das reinste und schadstofffreieste lebensmittel das es überhaupt gibt
    mfg klaus
    ps. diabetiker haben keinen "industriezucker" sondern glucose im blut. und ihre "krankheit" ist nicht der zucker, sondern das fehlen des insulins !!!
    wir haben eine "insulinmangelkrankheit" von klausdn
  • Thomas W

am 03.08.2005 16:03:15
    Gummibärchen rocken!

Ich hab immer beim joggen welche dabei und hoffe dann das ich unterzuckere ;-)

Grüsse
    TW von Thomas W
  • Ines

am 03.08.2005 18:48:49
    Hallo Klaus,
    da sind wir mal wieder bei der Grundsatzdiskussion, oder? Ich meine mit Industriezucker natürlich reinen Zucker - je reiner, desto schlechter, weil nur isolierte Kohlenhydrate und nix gutes für den Körper des Diabetikers Typ II. Da Du aber sowieso der Meinung bist, lieber spritzen zu wollen, als auf Zucker etc. zu verzichten ( zum Süßen gibts tausende andere Alternativen), ist die Diskussion sowieso müßig.
    Und wer Appetit hat auf Gummibärchen - meinetwegen. Man sollte als T2 nur wissen, worauf man sich einläßt.
    Das sieht vielleicht beim T1-er etwas anders aus, weil er einen absoluten Insulinmangel hat. Der T2-er hat in der Regel genügend eigenes Insulin, nur daß die Zellen dies nicht richtig verarbeiten können. Da ist jedes Lebensmittel, was nicht sofort auf den BZ wirkt, in jedem Fall besser.
    Gruß Ines
  • Ines

am 03.08.2005 18:58:33
    PS an Klaus:
    im übrigen solltest Du die Postings richtig lesen bevor Du antwortest. In Deutschaufsätzen würde es heißen: Thema verfehlt.
    I. von Ines
  • Lovely

am 03.08.2005 19:57:12
    5 Gummibärchen = 1 BE/KE, das ist richtig.

Klaus, wie kommst Du denn auf 12 Stück???
    25 g Zucker sind 2,5 KE bzw. 2 BE und Gummibärchen kann man 1 zu 1 mit Haushaltszucker gleich setzen.

Natürlich kann man als Diabetiker auch mal ein paar Gummibärchen essen, ABER reiner Zucker geht direkt ins Blut und das gespritzte Insulin kann so schnell nicht wirken. Nach kurzer Zeit ist nichts mehr von den Kohlenhydraten (vom Zucker) übrig aber das Insulin wirkt (je nachdem welches) 2-3 oder 4-5 Stunden - es folgt also unweigerlich der Unterzucker!!

Wieviel Gramm hat eine Tüte? 200 g? Das wären dann 20 KE oder 17 BE. Das kann sehr gefährlich werden, wenn man vom überschüssigen Insulin basierend auf 20/17 KE/BE Unterzucker bekommt, dagegen kann man ja schon gar nicht mehr essen!

DARUM, Gummibärchen oder Zucker immer entweder mit Ballaststoffen oder mit Fett zu sich nehmen, also am besten innerhalb einer kompletten Mahlzeit. Bei T2 sieht das ganze natürlich wieder anders aus, denn hier sollte man Fett einschränken.

Zucker ansich hat zwar nur halb so viele Kalorien wie Fett, aber man muss auch bedenken, dass Gummibärchen enorm viel Zucker haben. Und alles, was an Energie überschüssig ist, also nicht durch Sport verbrannt wird, wird vom Körper in einer Fettreserve angelegt. Also macht zuviel Zucker irgendwann auch dick.

Mein Rat:
    1-2 BE Gummibärchen zum oder nach dem Essen sind ok, aber mit einer ganzen Tüte tut man sich selbst keinen Gefallen.

Gruß,
    Lovely
  • klausdn

am 03.08.2005 21:05:48
    hallo loveley,
    dann müßte mich mein diabetologe belogen haben.
    in der liste die wir da bekommen habenr sind nun mal unter gummibärchen 12 stück= 25 g =1be.
    und nur aus zucker bestehen sie nicht sondern auch aus gelatine, sonst wären sie nicht elastisch.
    und zucker geht nicht direkt ins blut weil er zur hälfte aus glucose und fructose besteht.
    zucker hat einen glyk index von 0,7 geht also weniger schell ins blut als kartoffelpüree, brötchen , toastbrot,
    graubrot,und noch viele andere sachen
    etwa so wie salzkartoffeln.
    also so schlimm ist es nicht.
    rechne einfach zucker /gelatine 3:2 bei 25g das mal 0,7, und dann bist du auf dem wert.
    mfg klaus
    .
    von klausdn
  • thomas2002

am 04.08.2005 00:08:13
    hallo loveley, ines, klausdn und rest.

die nährwerttabelle stand zumindest auf meiner letzten tüte - übrigens gegenäber den meisten anderen geschäften eine 300g-tüte gegenüber 200- drauf.

in einer meiner austauschtabellen, diabetes austauschtabellen von gu kompass, steht 1 be mit 15g drinnen. was sagt das "kalorien mundgerecht" dazu? ich erinnere mich dunkel an 6 bären für ein be.

gruss von thomas2002