Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gummibärchen?
-
Lovely
Rang: Gastam 04.08.2005 00:24:15
Sorry, Klaus, aber Deine Liste ist definitiv falsch.
In meiner letzten Schulung wurde gesagt: 5 Stück = 1 KE
Ich habe gerade noch mal sicherheitshalber im "Kalorien mundgerecht" nachgesehen:
50 g Gummibärchen/Goldbären (22 Stück) = 39 g Kohlenhydrate (= 4 KE)
1 Stück (= 2 g Goldbären) = 2 g Kohlenhydrate
Das entspricht exakt der Rechnung: 5 Stück = 1 KE bzw. 6 Stück = 1 BE
Ich habe leider keine Packung Goldbären zur Hand, aber ich vermute, dass dort auch nicht einfacher Zucker genommen wird, sondern Glucose-Sirup, weil dieser stärker süßt, und damit könnte man dann auch nicht Zucker/Gelatine 3:2 rechnen, weil Sirup viel konzentrierter ist und außerdem der Fruchtzucker fehlt. Das ist allerdings jetzt nur Theorie.
Sind die bei Dir angegebenen Gummibären vielleicht Diät-Produkte mit Fruchtzucker und unterliegen somit einer anderen Rechnung?
Gruß,
Lovely -
klausdn
Rang: Gastam 04.08.2005 01:20:59
hallo loveley,
die liste war bisher absolut zuverlässig, es handelt sich um normale gummibären, denn darunter steht,
fruchtgummi 100g=7be ect. werde der sache auf den grund gehen, und berichten. ok?
nur zur anmerkung:
gleich auf seite 2 :
untersuchungen haben ergeben, daß haushaltzucker (sacharose) keinen massiven bz anstieg auslöst.
---usw
es konnte gezeigt werden, daß sich die einstellungsqualität bei gut geschulten diabetikern durch zuckergenuß nicht verschlechtert..
und das ist eine schwerpunktpraxis für die region.
mfg klaus von klausdn -
Ines
Rang: Gastam 04.08.2005 10:09:48
Hallo Christoph,
Zu Deiner Frage, was den Unterschied zwischen verschiedenen Zuckerarten ausmacht:
Unter "Industriezucker" verstehe ich industriell hergestellten weißen Zucker, der durch chemisches und physikalisches Raffinieren aus Zuckerrüben hergestellt wird. Er ist so rein, daß wirklich nix anderes drin ist, als Kohlenhydrate pur.
Brauner Rohrzucker wird aus getrocknetem natürlichen Saft des Zuckerrohres ohne chemisches und physikalisches Raffinieren hergestellt. Der Saft wird gepreßt, eingedickt, getrocknet und gemahlen. So enthält Rohrzucker zusätzlich ca. 1,5% Mineralien.
Im Gegensatz zu weißem Haushaltszucker ("Industriezucker" ) geht der Rohrzucker bei der Verdauung nicht unmittelbar und sofort in den Blutkreislauf über. Das ist ähnlich wie beim Vergleich Weißmehl - Vollkornmehl.
Bienenhonig beispielsweise ist reich an natürlichen Fruchtzuckern. Auch hier der oben genannte Effekt.
Deshalb benutze ich keinen weißen Haushaltszucker, andere Zuckerarten schon, meistens zum Kochen.
Gegen gelegentlichen Zuckergenuß hat niemand was einzuwenden. Es solte allerdings, wie Lovely schon ausgeführt hat, bewußt passieren und in Maßen.
PS: Das mit den Gummibärchen beim/nach dem Joggen fand ich, ist ne gute Idee. Dann kan man die ganzen Kalorien, die ansonsten vom Körper gar nicht benötigt werden, auch verarbeiten.
Gruß Ines
Gruß Ines.
-
klausdn
Rang: Gastam 04.08.2005 10:46:54
hallo alle,
@ ines, ob honig, oder brauner zucker, zucker ist zucker und aus welchem grund sollte der zucker zb aus honig langsamer ins blut gehen ?
der magen und darm kann nicht lesen.
ob der zucker aus rohr oder rübe gewonnen wird ist egal, weil es der gleiche zucker ist.
und so wie du es beschreibst wird zucker nicht gewonnen.
und zu gummibärchen : "korrektur"
100g enthalten knapp 80g zucker und das sind
20g für 25gbärchen und das sind knapp 2 be oder khe .
mfg klaus von klausdn -
AG
Rang: Gastam 04.08.2005 11:31:34
Moin,
ich find dieses Forum sehr interessant, lese es regelmässig. Finde es einerseits auch recht amüsant, wie man sich hier über die Herstellung/Gewinnung von Zucker die Haare rauft (zwei Leute - mindestens drei Meinungen *gg*). Die ursprüngliche Frage war doch, wieviel BE´s Gummibärchen haben. Scheinbar gibt es da unterschiedliche Angaben.... . Wie bei vielen anderen Lebensmitteln auch. Ich schau immer in "Kalorien mundgerecht" nach und bin damit bisher immer auf der "sicheren Seite" gewesen.
Und wenn nun jemand gleich eine ganze Tüte Gummibärchen essen will und dementsprechend gegenan spritzen will, sollte man doch einfach ihm selbst überlassen. Ich würd´s mir zwar nicht "antun", aber jedem das seine.... .
"Ansonsten" find ichs hier recht interessant (sonst hätt´ ich mich auch nicht zu Wort gemeldet).
Ach ja, bin übrigens ein ziemlich "frischer" Typ 1er... :o)
AG
-
Ines
Rang: Gastam 04.08.2005 12:02:09
@Klaus
An dieser Stelle eben liegt Dein Irrtum.
Aber ob ich Dir das n un sage oder nicht ...
I. von Ines -
Thomas W
Rang: Gastam 04.08.2005 12:09:41
Hallo,
um vielleicht noch etwas zur Verwirrung beizutragen.
In meiner Tabelle werden Gummibärchen mit 15g / BE angegeben.
Eine Seite weiter kommt dann nochmal:
Weingummi (6 Gummibären a 2g) 12g/ Be
Auf meiner Goldbärentüte, die ich beim Joggen dabei habe, steht drauf:
Kohlenhydrate 78g auf 100g Bären.
So rechne ich auch überschlägig 100g = 8 BE und das funzt auch gut. von Thomas W -
Lovely
Rang: Gastam 04.08.2005 17:39:56
Hallo Klaus.
Ich habe den Fehler gefunden!
In Deinem letzten Beitrag schreibst Du 25 g Gummibärchen = 20 g Zucker = 2 BE. Das entspricht 6 Gummibärchen = 1 BE oder 12 Gummibärchen = 2 BE, weil ein einzelnes Gummibärchen 2 g Gewicht mißt.
Soweit ist das alles korrekt.
Die Diskussion entstand, weil Du in Deinem allerersten Beitrag ganz oben geschrieben hast: 12 Gummibärchen = 1 BE, was definitiv falsch ist.
Vielleicht war es nur ein Tippfehler von Dir und Du meintest schon im ersten Beitrag 12 Gummibärchen = 2 BE?
Egal, zumindest sind wir nach Deinem letzten Beitrag wieder conform.
Gruß,
Lovely -
klausdn
Rang: Gastam 05.08.2005 11:48:24
hallo loveley,
deshalb hatte ich korrektur geschrieben, und werde in zukunft solche angaben besser in gramm machen, habe da den tippfehler übernommen(sorry, habe sowas noch nicht gegessen, daher wußte ich das gewicht nicht)
aber jetzt werde ich mir gummibärchen kaufen.
mfg klaus
von klausdn -
Lachmöwe
Rang: Gastam 05.08.2005 13:41:07
Hallo Christoph :o)
Nun ist die BE / KE Frage ja geklärt *g*. Ich kann Deine "Gelüste" auf ´ne ganze Tüte gut nachvollziehen. Bin bei so "GanzeTüteGelüsten" auf Chips, Schoki oder Eis bzw. "gesünderes" umgeschwenkt, der BZ Anstieg im Blut ist bei Haribo´s doch heftig und die Nachwirkung einer Insulindosis ist nicht zu unterschätzen. Also, gönn´ Dir die Bärchen und teste dann halt einmal öfter. Wenn man sich solche "Aktionen" ab und zu mal gönnt, geht das m.E. ganz in Ordung. Als Trick achte ich ganz unwirtschaftlich darauf, mir die 200 g Tüten zu kaufen, auch wenn´s die für 300 g woanders für den gleichen Preis gibt. Aber ich futter dann immerhin 100g weniger :o) Und an "Möhrchenknabbern" oder andere, gesündere Varianten von "einfach-nur-Lust-auf-Essen" kann man sich echt gewöhnen!
Also, guten Appetit und wenn Du´s tust, dann genieße es! Lieben Gruß von der Lachmöwe