Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sollt ich nicht spritzen?

• Frogg

Rang: Gast
    am 31.07.2005 13:59:00
    Hallo zusammen, war vor paar Wochen beim Hausarzt, weil ich immer so müde bin, der hat dann herausgefunden, das mein Nüchtern BZ bei 7.3 liegt. Er hat mich dann zur Diabetologin geschickt. DIe hat mir dann gesagt ich solle mal messen, immer vor den Mahlzeiten und vor dem schlafen gehen. Mein BZ liegt imm so zwischen 6.2 und 8.0. Manchmal abends vor dem Schlafen ( 2-3h nach der letzten Mahlzeit) liegt der BZ immernoch bei 9.4. Eigentlich müsst ich doch beginnen zu spritzen oder nicht? Liebe Grüsse Frogg
  • Thomas2002

am 01.08.2005 01:04:14
    hallo frogg,

ja. deine werte sind auffällig. üblich sind werte zwischen 3,3 und 5,5 mmol. ob du jedoch spritzen musst, hängt auch davon ab, welchen typ du hast. es gibt als alternative typabhängig auch verschiedene tabletten.

allerdings habe ich den eindruck. dass du nicht geziehlt mißt. mache dir am besten eine tabelle, in der du datum uhrzeit, menge der kohlenhydrate sowie deine blutzuckerwerte nach 1 und 2 stunden nach dem essen einträgst. du wirst sehen, dass du auf verschiedene kohlehydrate unterschiedlich reagierst. die nährwerte stehen mittlerweile auf verschiedenen produkten. die tabelle ist auch ein gutes argument gegenüber deinem doc.

als hilfe kannst du "glykämischer Index" googen. es beschreibt die schnelligkeit, mit der die kh`s abgebaut werden. von Thomas2002
  • Frank

am 01.08.2005 01:08:27
    Hallo frogg,
    das ist schwer zu beantworten, weil da noch ein paar wichtige Infos fehlen:

Wie sieht dein Verhältnis Gewicht zu Größe aus, d.h. hast du Übergewicht ?
    Achtest du bereits auf deine Ernährung?
    Wie sieht es mit täglicher Bewegung aus?
    Nimmst du bereits Medikamente gegen Diabetes ?

Fragen über Fragen ! Ist nun aber leider so ;)
    Diabetes (Typ 2) ist stark lebensstil-abhängig, d.h. allein durch Änderung der Lebensweise lassen sich oft gute Erfolge erzielen.

Frank
  • frogg

am 01.08.2005 12:58:42
    hallo, danke für eure antworten. Bin nicht übergewicht, BMI: 19, bewege mich berufsbedingt genügend und achte auf meien ernährung, war auch schon in der ernährungsberatung. c-peptid wert zu gering und antikörper vorhanden. Meine Diabetologin ist jedoch zur Zeit im Urlaub, warte auf ihren Anruf wenn sie zurück ist. Es hat mich halt nur mal wunder genommen wegen meinen "komischen" werten...

gruss frogg
  • klausdn

am 01.08.2005 13:30:51
    hallo frog,
    genau das sind die wichtigen sachen die bei deinem ersten beitrag gefehlt haben.
    du bist also t1 wahrsch. lada und kannst mit ernährung oder sport nichts richten, bevor du entgleist, und das geht manchmal irre schnell,
    (ich hatts, es gibt besseres) mach so schnell wie möglich ne schulung mit und lass dich auf ict schulen.
    t1 braucht insulin, alles andere ist mumpitz.
    mfg klaus von klausdn
  • frogg

am 01.08.2005 14:44:51
    hallo
    danke für deinen Beitrag, werde so schnell wie möglich kontakt zur diabetologin aufnehmen.
    gruss frogg