Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie lange dauert eine Insulineinstellung?

• Frage

Rang: Gast
    am 01.02.2010 09:04:59
    Hallo Sylvie,

du isst immer mal gern und gut, schreibst du. Darf ich dich etwas fragen bitte? Als deine Hausarzt deinen Diabetes mit Metformin behandelte, warst du da in dem Glauben, dass es die Tablette schon richten würde oder hat er dir auch etwas darüber gesagt, dass du in deinem Essen auf Kohlehydrate achten sollst?

Ich stimme meinen Vorschreibern zu, dass dein Hausarzt viel zu lange mit Metformin herumgedoktert hat. Aber nicht der Aussage, dass man weiteressen kann , als wär nix.
    Man muss keine Diäten halten, ABER auf den Gehalt an Kohlehydraten achten. Wenn du das tust, kannst auch gern und gut essen, nur eben KH-arm.
    Angst vor Insulin SPRITZEN ist unbegründet. Das BZ-Messen am Finger tut mehr weh als das Piecksen mit dem Insulinpen.
    Übrigens, Gewichtsverlust unter Metformin kommt schon vor.
    Mach dich nicht verrückt, geh es in Ruhe an und deine Fragen werden dann imAlltag kommen, step by step.
    Gutes Gelingen.
  • BArbra

am 01.02.2010 11:32:56
    @Frage
    Warum KH arm essen??
    lg
    BARBRA von BArbra
  • Sylvie

am 01.02.2010 13:04:16

@Frage: Ja, es war wohl so. Ich habe etwas naiv gedacht, die Tabletten werden es schon richten. Mein Lebensgefährte kocht bei uns. Er hat sich schon mit der Ernährung bei Diabetes beschäftigt- meist war ich die treibende Kraft, die umbedingt "ungesunde" spricht kohlenydratreiche Kost wollte. Wie gesagt "naiv". Mein Freund meinte, es ist meine Sache- er ist kein Kindergärtner! Ich hoffe diese Zeilen beantworten deine Frage an mich.
    Mittlerweile denke ich anders--Zwangsläufig/Lernfähig. Meine Gesundheit ist mir dann doch wichtiger. Das Problem war, das ich mich nicht richtig krank gefühlt habe, ist zwischenzeitlich auch nicht mehr so--das hat leider erst geholfen.

Liebe Grüße

Sylvie
  • @Sylvie

am 01.02.2010 14:06:57
    @Barbra: Die Frage meinst du nicht ernst oder? Du bist doch ein alter Hase.
    -----------

Liebe Sylvie, DAS ist das Heimtückische bei Diabetes. Er tut nicht sofort weh. Manche gehen zum Arzt, wenn sie Schmerzen in den Beinen haben oder schlechter sehen, als frühzeitig erkannt kann man das nicht bezeichnen.
    Du, dein Partner hat Recht, wenn er sagt, er ist nicht deine Kindergärtnerin. SEI FROH, das er SO drauf ist. Stell dir vor, er verfiele ins andere Extrem und würde dich ständig begängeln und bequaken.
    DAs Erste, womit ICH begann nach der Diagnose Diabetes, ich habe beim Einkaufen auf die Rückseite der Lebensmittel geguckt und nachgesehen, wieviel Zucker da wirklich drin ist. Und ich habe in der Anfangszeit nur das gegessen, von dem ich die Kh pro 100g im Kopf hatte, ist sicher lächerlich.
    Je weniger KH in deinen Lebensmitteln sind, umso weniger Insulin musst du spritzen. Und ja keine Produkte aus dem Diätregal kaufen, die sind unnötig.
    Wenn du im Archiv stöberst, such mal nach den Angaben von Jürgen zu den Werten, die man 2/3h nach dem Essen möglichst haben sollte. Und dann heißt es austesten,
    messen, essen, messen, gucken, obs passt. Und bloß nicht meinen, dass der BZ nicht steigen, wenn man NICHTS isst, denn deine Leber produziert Zucker.
    Fang erst mal an, dann sehen wir weiter..
    Gutes Gelingen.

von @Sylvie
  • BARBRA

am 01.02.2010 15:52:04
    Entschuldigung!
    Hab mich verlesen! Das KH sparen bezog sich ja auf Metformin -ups ! Nicht auf Insulun sppritzen.

lg
    BARBRA