Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Molly

Rang: Gast
    am 26.01.2010 20:41:37
    Seit 4 Wochen kämpfe ich mich hohem Blutdruck, aus irgend einem Grunde, rastet er 2 x im Jahr immer wieder aus, trotz Medieinnahme. Nun gut, ich war beim Arzt er hat mir nun eine neue Tablette gegeben und wir werden sehen was in paar Tagen passiert.
    Zugleich habe ich jedoch erhöhte Zuckerwerte. Seit 3 Tagen morgens, 200.
    Da ich nach Schema spritze getraue ich mich dann fast nicht mehr zu essen. Ich spritze die nötige BE's (Novorapid 12 E) und warte. Meistens liegt dann der Mittagswert so bei 130. Der hohe Nüchternwert nervt mich, wie kann das möglich sein, dass der sich ohne Ernährungsänderung von dieser Seite zeigt ?
    Auch stelle ich fest, dass mein Zucker bei
    Zitrusfrüchten enorm steigt. Ich spritze nicht wenn ich eine Frucht esse. Versuche auch, diese gerade nach einer Mahlzeit einzunehmen.
    Alles daneben oder ?
    Grüsse aus dem verschneiten Basel
    Molly

P.S. Diab.2, Novorapid/Lantus
  • Cybermaus

am 27.01.2010 03:50:29
    Novorapid/Lantus = Alles Müll! von Cybermaus
  • Moin

am 27.01.2010 07:54:51
    Molly, hast du noch Schmerzen? Denk dran, auch die treiben BZ UND Blutdruck nach oben. Und auch Zitrusfrüchte wie Orangen und Mandarinen haben KH. Ich nehm nicht an, dass du Zitronen und Limetten knabberst.
    Welche Zitrusfrüchte meinst du gad genau? von Moin
  • Jürgen

am 27.01.2010 09:53:20
    Moin Molly,

Novorapid gehört zu den 3 Insulinen, die am besten passend zum Essen gespritzt werden können. Und auch am besten für morgens ansteigenden BZ. Dafür spritz ich mir z.B. direkt beim Aufstehen noch auf der Bettkannte 4 Einheiten, wenn ich anschließend nicht frühstücke. Dann steigt mein BZ in den folgenden 2 Stunden nicht mehr an. Aber das hat mir kein Arzt so gesagt, das hab ich in Jörgs diabetesinfo.de (auf den Seiten für Typ1, obwohl ich Typ2 bin!) gelesen und dann für mich ausprobiert, bis es gepasst hat.

Ausprobieren heißt immer: vorher messen und merken/aufschreiben, dann machen, was Du ausprobierst und auch merken/aufschreiben, und dann in Halbstunden-Schritten messen, bis der BZ nach 2-3 Stunden nicht mehr sinkt. Auch das ist am besten mitzuschreiben. Wenn dann der BZ in der Höhe angekommen ist, in der Du ihn haben willst, hat die Spritzmenge gepasst. Wenn er höher bleibt, war es weniger als notwendig. Wenn er niedriger sinkt, war es mehr als notwendig.

Das Aufschreiben ist zwar lästig, aber eine Änderung passt selten sofort. Und wenn ich dann 3mal was geändert hab, hab ich das schon nicht mehr alles im Kopf. Dann ist gut, wenn ich dann auf meinen Aufschrieb gucken und sehen kann, was wann am besten gepasst hat.

Daumendrück, Jürgen
  • Molly

am 27.01.2010 10:06:20
    Hallo Moin

Orangen...... Heute morgen wieder 150, aber immer noch zu hoch. Werde Deinen
    Rat befolgen Jürgen !

Schönen Tag
    Molly
  • Joa

am 27.01.2010 14:53:26
    Hallo Molly,

wann spritzt Du das Lantus, wieviel und wieoft tgl.?

Gruß
    Joa
  • Molly

am 27.01.2010 16:10:01
    Hallo Joa

Ich spritze gen 08.00 ca. 10 E Novorapid
    um ca. 12.00h zum Mittagessen ca. 10-12 E Novorapid um 19.00 ca. 12 E Novorapid
    Vor dem Schlafen ca. 22.Uhr 30-3 E Lantus.

Dazwischen höchstens einmal 4 E für eine
    kleine Zwischenmahlzeit.

Gruss Molly
  • Joa

am 27.01.2010 19:05:22
    Nun, Lantus ist ein ziemlich "philosophisches" Insulin.
    Wirkdauer und Wirkkurve sind sehr stark von der Dosisgröße abhängig.

Und einfach nur die Menge erhöhen bringt es oft auch nicht, weil sich dann die Gipfelwirkung noch stärker nach hinten verschiebt.

Spritzt Du die 30-33 IE in einem Rutsch oder verteilst Du die auf zwei Stellen?

Ggf., wenn Du nur eine Spritzstelle nimmst, könnte eine Verteilung auf zwei Stellen die Wirkung früher ansteigen lassen und so den Zeitraum des Dawn-Effektes und den Vormittag ggf. besser mit Insulinwirkung abdecken.

Und natürlich, immer erst mal mit dem Arzt besprechen. Ggf. kurze tel. Anfrage machen.

Gruß
    Joa