Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
VoraussetFührerschein?
-
Mona
Rang: Gastam 22.06.2005 21:58:14
Habe vor 10 Jahren trotz damals zugegebenermaßen miserabler Blutzuckereinstellung meinen ersten Führerschein-Anlauf gestartet.
Dieser Versuch ist dann vor der Theorieprüfung, nach etlichen Fahrstunden ( meinen Fahrlehrer hat die vermeintlich geringere Sicherheit durch den Diabetes merkwürdigerweise nicht interessiert) kurz vor der Prüfung am "nicht bestandenen" AMTSgutachten gescheitert.
Jetzt mit wesentlich besserer Einstellung, einer nach 18 Jahren immer noch problemlosen Hypo-Wahrnehmung dachte ich eigentlich der Weg zum Führerschein müsste in so weit frei sein .
Auf dem Antrag für's Rathaus den Diabetes deshalb natürlich auch ordnungsgemäß angegeben und nur die Auflage bekommen mir von meinem Hausarzt eben bescheinigen zu lassen, dass ich trotzdem geeignet bin ein Kfz zu führen.
War echt erleichtert, nicht wieder zu einem Gutachter zu müssen, der weder mich noch meinen Diabetes kennt.
Das Vertrauensverhältnis zu meinem Hausarzt ist zwar auch nicht mehr das beste, nachdem er mit Hinblick auf meinen Diabetes schon fast verboten hat Kontaktlinsen zu tragen: "Wir wollen ja schließlich keinen weiteren Kriegsschauplatz eröffnen" - mit der Konsequenz, dass ich seit mittlerweile 3 Jahren ohne sein Wissen bestens mit den Linsen zurechtkomme.
Dachte er ist in dieser Sache eben einfach eine Spur zu konservativ
Jetzt verweigert er mir aber auch die Ausstellung eines Attests, ohne mir jedoch die zu erfüllenden Kriterien zu nennen.
(Max. HBA1- Wert oder sonstiges -
Mona
Rang: Gastam 22.06.2005 21:58:14
Habe vor 10 Jahren trotz damals zugegebenermaßen miserabler Blutzuckereinstellung meinen ersten Führerschein-Anlauf gestartet.
Dieser Versuch ist dann vor der Theorieprüfung, nach etlichen Fahrstunden ( meinen Fahrlehrer hat die vermeintlich geringere Sicherheit durch den Diabetes merkwürdigerweise nicht interessiert) kurz vor der Prüfung am "nicht bestandenen" AMTSgutachten gescheitert.
Jetzt mit wesentlich besserer Einstellung, einer nach 18 Jahren immer noch problemlosen Hypo-Wahrnehmung dachte ich eigentlich der Weg zum Führerschein müsste in so weit frei sein .
Auf dem Antrag für's Rathaus den Diabetes deshalb natürlich auch ordnungsgemäß angegeben und nur die Auflage bekommen mir von meinem Hausarzt eben bescheinigen zu lassen, dass ich trotzdem geeignet bin ein Kfz zu führen.
War echt erleichtert, nicht wieder zu einem Gutachter zu müssen, der weder mich noch meinen Diabetes kennt.
Das Vertrauensverhältnis zu meinem Hausarzt ist zwar auch nicht mehr das beste, nachdem er mit Hinblick auf meinen Diabetes schon fast verboten hat Kontaktlinsen zu tragen: "Wir wollen ja schließlich keinen weiteren Kriegsschauplatz eröffnen" - mit der Konsequenz, dass ich seit mittlerweile 3 Jahren ohne sein Wissen bestens mit den Linsen zurechtkomme.
Dachte er ist in dieser Sache eben einfach eine Spur zu konservativ
Jetzt verweigert er mir aber auch die Ausstellung eines Attests, ohne mir jedoch die zu erfüllenden Kriterien zu nennen.
(Max. HBA1- Wert oder sonstiges )
Möchte nicht schon wieder an dieser Hürde scheitern, zumal es diesmal nicht gerechtfertigt ist!
Macht ja auch keinen tollen Eindruck den Arzt zu wechseln und gleich nach so einer Bescheinigung zu fragen.
Entschuldigung für den langen Text, wollte aber sämtliche Hintergründe erläutern.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Mona -
klausdn
Rang: Gastam 22.06.2005 22:56:57
hallo ano,
du hast den gleichen fehler zweimal gemacht,
dm braucht man garnicht angeben, auf den nächsten anträgen fehlt diese frage, (nicht zulässig)
jetzt geht nur noch , zum richtigen diabetologen gehen, was sowiso besser ist.
noch einfacher den führerschein woanders beantragen, und machen..
mfg klaus
ps dm muß nur bei pers. bef. angegeben werden, mit den folgen die du kennst, nur die kriterien sind strenger.
vorlage des tagebuches für ca 6 monate ohne "hypo"
ist hilfreich. hba1c ist nicht relevant, manche docs faseln bei werten unter 6 noch was von "durch hypos erkauft". von klausdn -
klausdn
Rang: Gastam 22.06.2005 23:08:55
hallo ,
muß noch was nachfragen, was hat dm mit kontaktlinsen zu tun??
die folgen von dm am auge spielen sich drinnen ganz hinten an der netzhaur ab.
mfg klaus von klausdn -
klausdn
Rang: Gastam 23.06.2005 01:37:40
hallo alle,
heute komMTS tröpfchenweise,
achtung ano, nächste woche fängt das neue quartal an . zu dem doc würde ich meinen schein nicht mehr geben.
mfg klaus von klausdn -
Benno
Rang: Gastam 23.06.2005 10:18:05
Info:
http://www.diabetes-lernwelt.de/soziales-fuehrerschein1.htm
Die Warnung vor Kontaktlinsen erfolgt nicht ohne Grund, denn 1. haben die meisten KL-Träger auch ohne Diabetes schon zahlreiche Probleme, wie man in diversen Foren lesen kann, und 2. sind die Augen von Diabetikern durch schlechte Einstellung gefährdet und anfälliger als gesunde Augen. von Benno -
klausdn
Rang: Gastam 23.06.2005 11:20:20
hallo benno,
die angaben in deinem link sind nicht gültig,
daher wird in dem neuen antrag nicht mehr nach dm gefragt.(pkw)
die falsche beantwortung solcher fragen,ist entgegen der darstellung auf mehreren foren, eindeutig nicht strafbar. (dieses gilt ausdrücklich nicht, für lkw,bus taxe , da muß es angegeben werden.)
mfg klaus von klausdn