Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Josef

Rang: Gast
    am 27.05.2005 17:56:24
    Nimmt jedmand von euch Glitazone, welche Erfahrungen gibt es damit und wie schnell wirken die?
    Danke
  • Reinhard

am 28.05.2005 10:34:00
    Ich würde sie nicht nehmen. Als diese Art Medikamente in den USA eingeführt wurden, gab es Todesfälle. Das Mittel soll die Insulinresistenz bekämpfen, kann aber Leber und Nieren schädigen. Zusammen mit Insulin darf es nicht genommen werden. von Reinhard
  • rudi

am 29.05.2005 12:03:54
    hallo anonym,

nehme seit einem jahr glitazone in verbindung mit metformin.
    ergebnis: insulinresistenz zurückgegangen,
    cholesterin verringert, hba1c zuletzt bei 6,2.
    avandia® wird aus kostengründen wenig verschieben und nur wenn leber und nierenwerte absolut in ordnung sind.

gruss rudi
  • Josef

am 30.05.2005 21:53:52
    Hallo Rudi,
    danke für Deine Antwort. Mein Diadoc hat mir Actos verschrieben. Es sind die ersten Tabletten und ich nehm sie seit einer Woche. Wie lange dauerte es bei Dir bis sie wirkten.

Gruß Josef
  • rudi

am 01.06.2005 00:41:21
    hallo josef,

hast du vorher andere tabletten genommen??
    actos und avandia benötigen einige zeit bis sie ihre volle wirkung entfalten. bis zu 1/2 jahr. helfen nicht jedem.
    bis dahin muss man sehr auf essgewohnheiten achten.
    diese tabs senken nicht den blutzucker, es muss also noch genügend restproduktion insulin vorhanden sein.
    also auf die bz-spitzen besonders achten.
    d.h. 2 std. nach dem essen nicht höher wie 140-160 mg/dl.
    bei mir wirkt bewegung wunder.

halte den bz-verlauf flach, dann stellt sich auch der erfolg bald ein, aber immer kontrollieren. bz-spitzen, hba1c, besonders wichtig bei diesen tabs, die nieren und die leber. auf nebenwirkungen achten.

wünsch dir was, gruss rudi
  • Josef

am 04.06.2005 18:39:47
    Hallo Rudi,
    danke für Deine Tipps, werde sie befolgen.
    Ich hab vorher noch keine anderen Tabletten genommen und hoffe, daß ich jetzt meine dm damit in den Griff bekomme.
    Gruß Josef