Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
deabetes kindern in der 5.klasse erklären (bitte helft mir)
-
steph
Rang: Gastam 15.05.2005 23:14:43
hallo ihr lieben.
ich bin jetzt in der 11 klasse in einen medizinischen grundkurs. ich habe jetzt die aufgabe den kindern aus der 5. klasse zuerklären was diabetes ist, wie man damit leben muss/kann und vorallem was man da so zum frühstück essen kann und was nicht.
da ich selber zum glück dieses problem nicht habe, aber es den kindern so detailgetrau wie möglich erzählen möchte, hoffe ich das ihr mit dabei helft und auch ein paar erfahrungswerte mit mitteilen könnt.
ich hoffe das dieses thema in dieses forum passt, wenn nicht tut es mir.
stephanie -
Robby
Rang: Gastam 16.05.2005 01:17:48
Am besten stöberst du hier im Archiv - s. oben oder
hier:
http://www.diabeticus.de von Robby -
Thomas2002
Rang: Gastam 16.05.2005 11:41:29
naja. essen, was essbar ist. solange es nicht im übermaß ist.
http://www.dsmd-faq.info
http://www.mendosa.com/ von Thomas2002 -
steph
Rang: Gastam 16.05.2005 12:30:38
danke für die antworten. ich soll von meiner lehrerin aus für die kinder ein typisches frühstück für diabetiker zeigen. gibt es sowas?? ich meine wo die kinder auf den ersten blick sehen, oh das is anders als bei uns.
stephanie -
Babette
Rang: Gastam 16.05.2005 13:24:18
Hallo,
es gibt keinen "typischen" Diabetiker und somit auch kein "typisches" Diabetiker-Frühstück. Es ist ja nicht damit getan, daß Du die Marmelade durch Diät-Konfitüre ersetzt. das wäre etwas, was die Kids "sehen" könnten. Aber viele Diabetiker essen ganz normal und passen das Spritzen ans Essen an.Nur die, die es noch mit KH-armer Diät oder Tabletten versuchen, müssen an der Nahrungszusammenstellung was ändern.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß bei der Arbeit mit den Kids!
Babette -
Thomas2002
Rang: Gastam 16.05.2005 15:33:07
probiere es mit obst, gemüse, vollkornbrot, käse mit 30% fett i.t. von Thomas2002 -
steph
Rang: Gastam 16.05.2005 18:56:18
danke für eure beiträge.
also so wie ich das verstanden habe, müssen diabetiker "nur" darauf aufpassen das sie nicht zu viel kohlenhydrate zusich nehmen, da man ja das insulin nicht in unmengen spritzen kann. also dürfen diabetiker kein/nur wenig weißbrot, kuchen, süßigkeiten und allgemein nur wenig kuckerhaltige dinge zu sich nehmen (denk ich jetzt mal) stimmt das?? und dies "weglassen" von den nahrungsmitteln ersetzen sie durch viel obst, gemüse, vollkornbrot. wie sieht es mit fleisch und fett aus??
und wie finden die menschen raus, wann wieviel insulin sie spritzen müssen??
tut mir leid wenn ich auch mit den fragen nerve, ihr lacht euch bestimmt schief über meine doofen fragen, aber ich kenn mich damit halt echt nicht aus und will den kids keinen scheis erzählen.
danke für eurer verständnis, eure steph -
Oliver Fliesgen
Rang: Gastam 16.05.2005 21:13:36
Hallo,
Du weißt aber schon, dass es zwei Arten des Diabetes gibt? Typ I und Typ II. Und selbst da gibt es noch Unterarten.
Oliver von Oliver Fliesgen -
steph
Rang: Gastam 17.05.2005 18:40:31
jaja, das es 2 formen gibt, so weit bin ich schon vorgedrungen.
aber viel weiter nicht.
mal noch ne sau blöde frage von mir, kann man auch durch sehr falsche ernährung diabetes bekommen??? von steph -
Ines
Rang: Gast -
Thomas
Rang: Gastam 19.05.2005 12:58:30
Also, es get eigentlich nicht um "zuviel" oder "was Besonderes" essen, sondern mehr um Verständnis (der Zusammenhänge) und Disziplin (des Messens und Spritzens).
Ich ernähre mich vollkommen normal, fühle mich vollkommen normal und habe gute bis akzeptable Zuckerwerte.
Irgendeine Pharma-Firma hat kürzlich ein Diabetes-Kinderbuch herausgegeben. Ich such mal den Titel..
Thomas -
Daniela
Rang: Gastam 26.05.2005 19:45:24
Man muss für den Diabetes vorbelastet sein, nur fressen führt nicht zwangsläufig dazu. von Daniela -
Daniela
Rang: Gastam 27.05.2005 01:01:05
Frag Deine Lehrerin doch mal was ein typisches "Lehrer-Frühstück" ist ;-) von Daniela