Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Werte nach dem Essen....

• Bine

Rang: Gast
    am 13.05.2005 23:37:42
    Hallo zusammen...

Bin ziemlich neu in der Materie, und eigentlich der Meinung ganz gut zurecht zu kommen... das heißt ich arbeite mich langsam aber sicher ein habe meinen HB1C wert von 15,3% (November) auf mitlerweile 7,1% runterbekommen.
    Natürlich bin ich dran diesen noch weiter runterzubekommen aber irgendwie klappt das nicht so wirklich.
    Jetzt habe ich in einigen Beiträgen gelesen das der wert nach den Mahlzeiten wohl eine sehr große rolle spielt und diesen mal bei mir einige Tage kontrolliert .
    Dabei mußte ich festellen das diese werte absolut bescheiden sind.
    Obwohl ich der Meinung bin ziemlich genau umgerecht zu haben stiegen die werte öfter an die 240 grenze.
    Habe dann Korriegiert und es dauerte ziemlich lange bis sie wieder im normalbereich waren.
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich solche werte in zukunft besser vermeiden kann. Und vor allen is es richtig die werte mit Korrektur runter zu spritzen?
    Liebe Grüße
    von Bine
  • klausdn

am 13.05.2005 23:53:45
    hallo bine,
    um wirklich zu raten fehlt : resistenz oder nicht ,
    welches bolus insulin hm/analog.
    1. stimmt der faktor?, (feststellung hat lovely auf -diskussion- 1a beschrieben, -zurueckblaettern)
    2. stimmt der sea (spritz/ess-abstand) das kannst du selbst durch testen herausfinden.
    3. natuerlich ist korrigieren richtig , du hast bestimmt eine korrekturtabelle bei der schulung erarbeitet.
    4. spitzen ueber die nierenschwelle ca 160-180 sollen fuer alle organe nicht sein, gehen aber wenn sie nicht laenger als 2-2,5 h dauern nicht in den haba1c ein.
    deshalb sagt dieser wert auch nicht alles aus.
    mach weiter - der weg ist das ziel
    viel glueck , klaus von klausdn
  • Bine

am 14.05.2005 00:27:27
    Hallo...

Ich spritze vor den Mahlzeiten Actrapid und dieses soll ich laut Schulung 5 minuten vor dem Essen spritzen.
    Die Korrektur habe ich hab ich nach meiner errechneten korrekturregel gespritze.
    Die Faktoren hab ich schon um 0,5 erhöht aber nach den werten zu urteilen ist das noch zu wenig. Oder?
    Was kann ich noch tun um stabiele und gute werte zu bekommen? von Bine
  • klausdn

am 14.05.2005 02:11:09
    hallo bine,
    spritze auch actrapid und protaphane.
    bei werten ueber 130 wirkt actrapid spaeter und weniger . zuerst pruefen ob sea verlaengert werden muss, bei hohen werten ist der faktor hoeher .
    je naeher du an den zielwert kommst (bei mir 100) desto insulinempfindlicher wirst du. haben wir gerade auf dem anderen forum gehabt.
    bei mir ist der sea bei 100 =0 muss sofort essen.
    faktor 1, bin allerdings nicht t2 sondern lada mit hoffentlich noch langer kleiner restproduktion.
    schau mal auf der linken seite , das 4. diskussion ,
    ich glaube so drei vier seiten zurueck : das war basisaustestung , und faktorbestimmung.
    ich habe festgestellt wenn man morgens mit gutem wert startet, laeuft der ganze tag gut.
    bitte nicht verrueckt machen , ruhig und am besten immer nur eine sache aendern, sonst weist du nicht was gewirkt hat.
    als tip hol dir auf den computer -siDiary- ist ein auswert programm, ist kostenlos, und der autor alf windhorst gibt suport. ist auch ein forum mit sehr guter stimmung und viel hilfe - diabetesinfo-
    wenn fragen sind -fragen hier schreiben auch noch viele kompetente poster.
    mfg klaus von klausdn
  • klausdn

am 14.05.2005 12:28:47
    hallo bine,
    habe meine alte tabelle sea gefunden:
    gilt fuer actrapid.
    120-150 korr +1, sea 20min
    150-180 +2, sea25min
    180-210 +3, sea 30min
    210-270 +4, sea 40min
    mfg klaus von klausdn
  • Bine

am 14.05.2005 22:59:23
    Hallo Klaudn

Vielen Danke für deine Tips... :-)
    Habe mir grad das Tagebuch runtergeladen..
    Ist wirklich Prima...

Schöne Pfingsten
    von Bine
  • Diawolf

am 15.05.2005 20:10:59
    Hallo Bine
    Auch der BZ -Wert vor dem Essen ist wichtig .Ist der schon zu hoch, mußt du nach der Spritze erst mal abwarten , bis er im normalen Bereich liegt. von Diawolf