Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zuzahlung in der Apotheke

• Pumpi

Rang: Gast
    am 22.04.2005 16:55:31
    Hallo!
    Ich werde demnächst 18 und mit jeder Information, die ich mehr bekomme, wird mir das System der Zuzahlung unklarer. Variiert es wirklich in jedem Bundesland? Und wieviel muss man denn (als Schüler) in Sachsen-Anhalt zuzahlen? Hat das irgendetwas mit dem Bruttoeinkommen der Eltern zu tun?
    Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand weitehelfen könnte, da in meinem Kopf momentan ein heiloses Durcheinander herrscht, was dieses Problem betrifft... ;-/
    Dankeschön schonmal im Voraus!
    Katharina von Pumpi
  • thomas2002

am 22.04.2005 19:13:56
    hast du da sch on mit eurer kranken kasse telefoniert? die müssten dass am besten wissen. ich zahle max 1% meines einkommens auf arztbesuche, rezepte und kranke häuser. von thomas2002
  • klausdn

am 22.04.2005 20:32:09
    halllo katharina,
    wenn du verdienst und selbst versichert bist,
    gibt es die moeglichkeit ,die mein vorschreiber macht mit 1% als chroniker,
    die zweite moeglichkeit : geht oft auch, 1er koennen ins dmp , dann zahlst du im dezember 60e und bekommst die befreiungskarte fuer das kommende jahr . in beiden faellen zahlst du ausser bei schuhen in der apo nix mehr. da kommt das kreuz auf dem rezept ins karo befreit-fertig.
    mfg klaus von klausdn
  • reiner

am 22.04.2005 22:40:06
    was bitte ist "dmp"?
    und wohin muß man sich wenden ? von reiner
  • klausdn

am 22.04.2005 23:48:47
    hallo reiner,
    dmp =desease management programm, gibt es von den gesezlichen kassen, wird sehr unterschiedlich bewertet.(von den teilnehmern). soll eine mindestversorgung fuer dmler garantieren, da viele die meisten aelteren die nicht hier schreiben zb das nicht haben , haben die vorteile. fuer uns haengt das davon ab was du fuer docs hast, und ob du auch mal diesen sagen kannst : das will ich/das nicht.
    und der praktische muss mitmachen. das beinhaltet alle 3 monate den chek- durchblutung -nerven - augen- ----und labor, mich nervten die erinnerungen durch die kasse -habs abbestellt- ist aber fuer vergessliche vielleicht nicht schlecht
    wems nicht passt kann auch wieder austreten(habe ich schriftlich von meiner kasse).
    ich zahle im dez 60e, und habe fuer das kommende jahr keine praxis oder rezeptgebuehren usw.
    am 2.1.-1.4-1.7.-1.10.- gehe ich zum doc und gebe die beiden kaertchen rueber, und drei zettel 1.ueberweisung augen nerven(2mal) gefaess, diadoc. 2. 5mal protapane,10mal actrapid. 3.streifen,kanuelen,lancetten.
    den hba1c vergeiche ich prakt/diadoc
    die termine mache ich gleich beim besuch aus , da hat man noch die wahl.
    den schreibkram hat der doc(nicht mein bier)
    bis jetzt kein probleme, sogar den doc kann man wechseln, das weiss meiner jetzt auch.
    mfg klaus. von klausdn
  • Harry

am 23.04.2005 09:42:54
    @ Katharina

Info:

http://www.zuzahlung.de

@ Reiner

wieso weißt Du nicht, was Disease Management Programm ist? Lebst Du auf dem Mond, sorry?

Ich kann nur warnen vor DMP - lies mal das Buch "Das Diabetes-Komplott" von Dr. Elke Austenat.

Wenn Du allerdings Kosten sparen willst zu Lasten Deiner Gesundheit, dann unterschreib. Ich hab's nicht getan. DMP produziert nur ne Menge Datenmül, der hunderte Mio Euro kostet, davon wird kein einziger Diabetiker besser behandelt, im Gegenteil. von Harry
  • klausdn

am 23.04.2005 23:22:41
    hallo harry,
    ich gehe mal davon aus dass katharina den nick pumpi bewusst gewaehlt hat .
    wenn sie mit pumpe lebt , ist es voellig egal was irgendwer fuer buecher schreibt ueber irgendwas.
    dann hat sie im moment und fuer die nahe zukunft, die optimale therapie, ob mit oder ohne dmp.
    und die kosten die sind da, und der datenmuell ist da was geht das katharina an.
    auch wird immer wieder geschrieben die kk bekommt fuer jeden dmp unterschreiber fast 6000e
    na, und das sind nicht 20% von dem was ich die kasse im letzten jahr gekostet habe .
    gut informierte dm-ler stimmen mit ihrem doc die therapie ab. die schlecht informierten, die bisher "vergessen" wurden, die sich nicht wehren konnten, weil sie zu alt , usw waren, die bekommen jetzt nicht die "optimale" therapie aber zumindest eine grundversorgung. die war vorher nicht da , denn viele hausaerzte haben bei dm im dunkeln gestochert.
    mfg klaus von klausdn
  • Reiner

am 24.04.2005 13:00:38
    Hallo Harry

Deine "schulmeisterliche" Ausdrucksweise...
    naja ich kenn Dich ja nicht , aber die schreibweise "dmp" hat mich etwas irritiert.
    Ich bin seit 18 Jahren Typ1-Diabetiker,und ich lebe fast wie ein Mensch ohne diese
    Krankheit . Meine Ernährung habe ich mit Diabetologen abgesprochen , und meine anfallenden Untersuchungen mache ich auch immer . Bis heute keine Schäden !!
    Und falls es Dich interessiert , ich zahle im Jahr ca. 400 Euro an meine Apotheke .
    Daher meine Nachfrage. von Reiner
  • Harry

am 24.04.2005 17:10:16
    Hi Reiner,

na ja, als Typ 1 bist Du ein bißchen entschuldigt, obwohl das Thema in sämtlichen Medien und den vielen Diabetes-Foren häufig diskutiert wurde. Für Typ 1 soll die Teilnahme ab März 2005 möglich sein. von Harry
  • klausdn

am 24.04.2005 18:42:42
    hallo harry,
    kennst du das sprichwort -luegt wie gedruckt-?
    soviel zu medien.
    was auf foren diskutiert wird ist leider oft nur medienmeinungswiedergabe, und keine eigene erfahrung.(leider)
    bitte glaube deswegen nicht,dass ich politiker und gerade die hier mag.
    1. die kosten, na und, die sind doch da.(ob xy jetzt teinimmt oder nicht)
    2. die grosse masse der dmler , die bisher bescheiden versorgt wurden , werden jetzt versorgt,
    ok nicht optimal, aber ueberhaupt.
    3. hier wird ueber datenmuell geklagt, was juckt mich das. oder dich?
    4. da das wissen um t1 oder t2 nicht gerade verbreitet ist, koennen auch t1 jetzt schon am dmp teilnehmen(meistens), und das spart fuer jeden einzelnen ne masse geld, ist natuerlich nur fuer leute interessant , die nicht soviel haben.
    mfg klaus von klausdn